Lindenblütentee-Dampfbad/Dammvorbereitung

bearbeitet 20. 01. 2006, 21:10 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft Dampfbäder mit Lindenblütentee zur Dammvorbereitung gemacht. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Dampfbad genau zubereitet werden muss - also wieviel Tee auf wieviel Wasser, muss der Tee kochen etc. Weiß das zufällig jemand?
Ach, und meine Hebamme meinte zum Thema Dammvorbereitung, dass es nicht mehr "so viel bringt", wenn schon Narbengewebe vorhanden ist (ich hatte einen Dammriss 2. Grades), weil Narbengewebe nicht mehr elastischer wird? Vielleicht kann mir ja eine Mehrfach-Mama, die beim ersten Kind auch einen Dammriss hatte, dazu etwas schreiben?
Vielen lieben Dank!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm...meinst Du nicht zufällig Heublumen?
    Massage würde ich immer empfehlen. Zumindest kann sie nichts schaden.
  • AnisAnis

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wurde bei meiner ersten Geburt geschnitten. Davon habe ich also eine Narbe davongetragen.

Bei meiner Hausgeburt ist nichts kaputt gemacht worden oder von selbst gerissen. Alles heil! Trotz Narbe!

Ein Riss ist nicht schlechter als ein Schnitt - nicht in jedem Fall - die Hebammen hier sagen, dass reißenlassen besser sei als Schneiden, besser wegen dem anschließenden Zusammenfügen = Nähen/Heilen etc. und es würde beim Reißen eventuell nicht so viel Gewebe (Gewebeschichten) verletzt wie beim Schnitt. - dies nur, falls du dir Sorgen machst, weil du ja einen Riss hattest und keinen Schnitt

Also Dammvorbereitung haben wir gemacht und während der Geburt hat die Hebamme den Damm auch geschützt (mit warmem Kaffee). Und es hat geholfen, denke ich.
    Danke für die Antworten.
    @Marlies
    Ich meine schon den Lindenblütentee. Der soll die gleiche Wirkung wie Heublumen haben, und den hätte ich hier.
    @Anis
    Das ist ja sehr erfreulich, dass einmal Dammriss nicht immer Dammriss bedeutet ;-) . Das bestärkt mich natürlich darin, auch dieses Mal - trotz des ganzen Aufwandes - eine Dammvorbereitung zu machen...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du noch mehr Beruhigung brauchst, dass diesmal alles anders sein kann, dann lies mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... &highlight
    @Eowyn
    Danke für den Thread-Hinweis, den kannte ich noch gar nicht. Es ist auch nicht so, dass ich mir wegen des Damms übermäßig Sorgen mache, ich hatte beim letzten Mal kaum Beschwerden damit.
    Zum Lindenblütentee kann mir nicht zufällig auch noch jemand was sagen?
    Ich nicht leider, weil ich immer nur Heublumen nehme.
  • ArabiaArabia

25

Hallo
    Ich habe in der Schwangerschaft ebenfalls Dampfbäder zur Dammvorbereitung gemacht, allerdings mit Kamilleblüten. Habe die Blüten in eine kleine Plastikschüssel gegeben (2 Esslöffel), mit heissem Wasser übergossen und die Plastikschüssel ins Klo reingestellt. So konnte ich bequem über dem Dampf sitzen (ca. 10 - 15 Min.). Dann trockentupfen und direkt die Dammmassage machen .... Ich denke mal, dass das mit den Lindenblüten genauso funktioniert ...
    Liebe Grüsse
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo,

zwar etwas spät für Katzenauge, aber es gibt bestimmt noch andere Interessenten. Wir bekamen gestern im GV-Kurs eine anleitung für die Damm-Massage. Da steht auch drin, man solle vor der massage ein Lindenblütensitzbad machen. Es steht hier: Lindenblüten - eine Handvoll mit einem Liter Wasser aufbrühen und dem Sitzbad beimischen - helfen den Damm weich zu machen. Die Massage kommt dann anschließend.

Viele Grüße
    Maja
    Liebe Maja,
    nein, zu spät ist es noch nicht, ich dampfe noch fleißig ;-) . Daher vielen lieben Dank für die Info, ich hatte bisher immer eine niedrigere Konzentration, das werde ich jetzt ändern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum