wieviel Eisen ist ok?

15july15july

148

bearbeitet 20. 12. 2005, 21:29 in Schwangerschaft
Hallo ihr, Lieben

Zur Vorgeschichte: ich bin Vegetarierin und es wurde im bei mir August Blutarmut festgestellt. (meine Mutter hat ständig darunter gelitten, auch ohne dass sie vegetarierin war) ich habe dann 3 Monate lang Eisentabletten geschluckt. Das war echt rechtzeitigich, da ich ende Oktober schwanger wurde. Ich bin froh, dass ich es noch geschafft habe die Eisenvorräte nachzufüllen:))
Seit ich schwanger bin (mittlerweile 11. Woche) nehme ich NeoVin. Es enthält auch Eisen, aber (steht auf der Pakung) nicht die empfohlene Tagesdosis für Schwangere.
Meine Frage, soll ich dann zusätzlich Kräuterblut trinken? Ich weiss, dass man mit Eisen auch nicht überteiben darf, deswegen bin ich jetzt etwas verunsichert. Was meint ihr dazu?

vielen Dank im Voraus!!! :bounce02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast du denn jetzt für einen Hb-Wert?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo July,
    wenn du den Schwangerschaftstee mit einem Spritzer Zitronensaft trinkst hilft das das auch, den Eisenspiegel oben zu halten.
    Ansonsten würde ich jetzt erst mal nichts zusätzlich machen. Der Hb-Wert wird in der Schwangerschaft ohnehin regelmäßig kontrolliert. Da kann man dann rechtzeitig gegensteuern, falls es nötig ist.

viele Grüße

Eowyn
  • 15july15july

148

Tschuldigung, ich habe keine Ahnung was ein Hb-Wert ist :oops:
    Ich vermute ihr meint Eisengehalt? Das weiss ich nicht . Keine von Ärztinne (im August war das die Hausärztin, im Dezember meine FÄ) hat mir es gesagt. Die FÄ meine letzte Woche alle Werte sind ok. Aber ich habe Angst, durch vegetarische Ernährung eventuell nicht genug Eisen zu bekommen...
  • EowynEowyn

27,156

Der Hb-Wert (Hämoglobin-Wert, der hängt direkt mit dem Eisen zusammen) wird in deinen Mutterpass eingetragen. Schau mal auf der Seite 10, wo eben die ganzen Eintragungen von der Vorsorge gemacht werden.
  • 15july15july

148

Aha! ich habe es auf Seite 8 gefunden: Ich glaube es ist 12.0 j...irgendwas. Die Ärztin schreibt sehr undeutlich
  • EowynEowyn

27,156

Na das ist ein guter Wert. Und der wird ja laufend kontrolliert. Insofern trink jetzt einfach den Schwangerschaftstee mit Zitrone und wenn der Wert sinkt, dann kannst du immer noch mit Kräuterblut nachlegen.
  • 15july15july

148

Vielen Dank !!!
    Und is NeoVin in Ordnung?
  • EowynEowyn

27,156

Ist halt sauteuer das Zeug. Ob das wirklich nötig ist, wenn man sich ausgewogen ernährt, finde ich persönlich fraglich. In den ersten 12 Wochen ist halt Folsäure wichtig. Aber da tut es auch ein einfaches Präparat. Für das eisen den Tee trinken, viel Obst und Gemüse essen, dann dürftest du die restlichen Vitamine auch ausreichend haben.
    Ich hab halt eher die Einstellung, dass man sich die nötigen Nährstoffe über die Nahrung holen sollte und nicht über irgendwelche Pillen oder Sprudeltabletten.
  • diadia

309

Eowyn schrieb:
    Ist halt sauteuer das Zeug. Ob das wirklich nötig ist, wenn man sich ausgewogen ernährt, finde ich persönlich fraglich.

sie sagte doch, dass sie vegetariererin ist. sie muss also schon ein wenig mehr tun.

d.
  • EowynEowyn

27,156

Als Vegetarierin muss man auf ausreichend Eiweiß und Eisen achten. Eiweiß ist in Neovin nicht drin und Eisen bekommt sie über den Schwangerschaftstee. Milchprodukte liefern Eiweiß. Ansonsten eben ausreichend Obst und Gemüse, dann passt das schon. Nur weil man Vegetarierin ist muss man noch lange keine Nahrungsergänzungsmittel schlucken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum