Abpumpen

bearbeitet 21. 12. 2005, 16:10 in Stillen
Ich brauche Eure Erfahrung!
Ich möchte mit Abpumpen anfangen. Ich weiß nicht, wie oft ich es machen soll...????

Es ist klar, desto mehr man abpumpt, desto mehr Milch hat man. Deswegen will ich nicht allzu viel abpumpen, damit ich dann nicht andauernd abpumpen soll...

Außerdem, bis mein Spatzl noch Koliken hat, kann ich schwer nach dem Stillen abpumpen, weil er am häufigsten nach stillen Bauchweh bekommt.

Wie habt ihr angefangen? Wie schnell gewöhnen sich die Brüste daran?

Lieben Gruß,
Veronika

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da wäre es erst einmal wichtig zu wissen wofür du denn abpumpen willst? Einfach nur um ab und an mal weggehen zu können und dafür einen Milchvorat da zu haben? Oder hast du regelmäßig Termine und brauchst regelmäßig Milch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weggehen zu können und für Sicherheit, wenn ich ein Medikament nehmen sollte für ein Paar Tagem und dürfte ich nicht stillen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich pumpe fast nur morgens, weil da die Brust schön voll ist (Joelle reicht morgens eine volle Brust) oder abends, wenn Joelle schon 2 Stunden im Bett ist.

Direkt nach dem Stillen kriege ich mit der Pumpe den Milchflussreflex nicht ausgelöst; ich kann frühestens 2 Stunden nach dem Stillen pumpen.
    Das ist aber nicht bei jedem so, daher würde ich es einfach mal ausprobieren! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist ja komisch, wenn ich manchmal nur an meinen Sohn denke, rennt der Milch raus, nach dem Stillen aber bekomme ich keinen Tropfen raus, obwohl noch Milch drinnen ist...

Ich muß noch die Pumpe auch holen - ich dachte naiv, dass ich vielleicht auch nur mit der Hand rauskriege, wie mene Mutter und ihre Vorfahren :grin: geschafft haben, aber irgandwie funktioniert es bei mir nicht...

Ist das Abpumpen für die Brüste mit Hand oder mit Pumpe anstrengender? Weiß es jemand zufällig?

Liebe Grüße,
    Veronika
  • KirstenKirsten

3,493

PUmpen sind einfacher und effektiver als Ausstreichen. Und um einen Vorrat zu sammeln auf jeden Fall empfehlenswert. Nur bitte nicht einfach irgendeine Pumpe kaufen. Einfach hier mal durchs Forum lesen oder die Suche benutzen, dann sieht man, das die meisten hier auf Avent schwören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum