Sohn hat Windpocken - 37. SSW

AnitaAnita

411

bearbeitet 22. 12. 2005, 12:17 in Schwangerschaft
Ich bin ab morgen in der 37. SSW und mein Sohn (6) hat gerade Windpocken bekommen. Ich hatte sie schon als Kind.

Der Kinderarzt hat mich darauf hingewiesen, dass im Falle einer Geburt in den nächsten Tagen ich das SOFORT im Krankenhaus sagen muß, weil es sonst fürs Baby gefährlich ist.

Und jetzt bin ich ständig am nachdenken:
- Ab wann ist die Gefahr vorbei? Sobald mein Sohn die Krankheit überstanden hat oder dann noch mal plus 2 Wochen "Inkubationszeit".
- Was passiert wenn das Baby kommt solange es noch gefährlich ist? Was kann schlimmstenfalls sein? Was machen sie im Krankenhaus mit dem Baby?
- Ab wann dürfte mein Sohn das Baby sehen - sobald alles abgeheilt ist?
- Was wenn ich zu den wenigen % gehöre, die sich ein 2. Mal anstecken?

Vielleicht kann mir jemand sagen, ab wann ich "aufatmen" darf bzw. wie lange es kritisch ist und was schlimmstenfalls passieren kann. Das würde mich etwas ruhiger machen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst erst aufatmen wen nbei deinem Sohn alle Bläschen abgeheilt sind. Solange noch "gefüllte" Bläschen da sind ist er ansteckend.

Das Baby dürfte er dann wirklich erst sehen wenn alles weg ist.
    Es ist aber unwarscheinlich das du nochmal die Windpocken bekommst.

Vielleicht kann ja jemand anders im MOment ide "PFlege" der Windpocken übernehmen, wäre das möglich.
  • AnitaAnita

411

Hallo Anja,

danke für die Antwort. Nein, im Moment kann ihn kein anderer pflegen, weil so knapp vor Weihnachten niemand mehr frei bekommt. Aber ich denke für die nächsten 2 Tage ist es jetzt auch schon egal - sollte ich mich angesteckt haben, dann ist es eh schon zu spät. Und ab Samstag haben natürlich hier alle Leute alle Zeit der Welt! Da ist es dann zumindest weniger stressig für mich.

Also ab wann "darf" denn Timon (das Baby) kommen, damit es keine Gefahr mehr gibt? Und was passiert wenn er früher raus will? Vielleicht weiß noch jemand eine Antwort.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also am besten kommt das BAby wenn ihr Windpocken frei seit.

Sollte das BAby rund um den Entbindugnstermin die Windpoken bekommen ( durch dich oder den kleinen Bruder) kann das sehr gefährlich werden. Für Neugeborene ist das eine sehr ernste Erkrankung.

wenn du jetzt Entbinden müßtest dan nsag den Ärzten bitte:
    1 das du die Windpocken schon hattest, aber der Bruder des Babys Windpoken aht.

Es gibt Medikament die man geben kann wenn es nötig ist.
    Wan nder Fallaber eintritt das müssen die Ärzte entscheiden.

Wie gesagt hoffen wir das du noch bis zum Termin durchhältst und bis dahin die Windpocken bei euch rum sind.
  • AnitaAnita

411

Danke nochmal Anja! :knutsch01:

Also sobald die Windpocken vorbei sind, ist auch die Gefahr vorbei! - Das heißt in einer Woche müßte es hoffentlich überstanden sein.

War auch grad beim FA (letzte Kontrolle) und da ist auch noch weit und breit nichts von nahender Geburt in Sicht (ich weiß, muß nichts heißen, aber es ist schon beruhigend dass der MuMu noch ganz zu ist)

Also es wird sich schon alles irgendwie ausgehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum