Hallo,
ich erhielt einen Brief vom Gesundheitsamt meiner ehemaligen Unistadt, in der ich aber seit 5 Monaten nicht mehr lebe. Es sei ein Fall mit offener Lungentuberkulose aufgetreten und ich könnte Kontakt gehabt haben. Muss nun einen Tuberkulin-Test ( Hauttest ) durchführen lassen. Das Gesundheitsamt ist ja verpflichtet die Umgebung zu untersuchen.
Meine Fragen: Muss ich mir Sorgen machen? Bin ja schon seit 5 Monaten weg von dort. Hatte keinerlei Symptome die darauf hinweisen könnten.
Wie weit wird die Umgebung gefasst, die untersucht wird? Könnte es also sein, dass ich mit der Person gar keinen Kontakt hatte und uns z.B. nur das selbe Studienfach verbindet? Vermute sowieso, dass es mit der Uni zu tun hat.
Was für Auswirkungen hätte es auf mein Kind, sollte ich mich mit Erregern infiziert haben?
Will mich nicht selbst in etwas reinsteigern, muss aber zugeben, ich bin schon beunruhigt. In weniger als 5 Wochen soll mein Kind zur Welt kommen!
Durch die Feiertage und weil ich momentan nicht an meinem Wohnort bin wird sich das Ergebnis wohl noch etwas hinziehen.
Danke für Informationen!!
Grüße, felina
Kommentare
1,048
Und dort saß auch jemand er TBC hatte. Also durfte 1 Monat später ein kompletter Jahrgang Studies beim Gesundheitsamt aufkreuzen.
Ich glaube nicht, dass Du Dir da Gedanken machen musst - sicherheitshalber ruf doch mal beim Gesundheitsamt an. Ich denke der Hauttest ist auch ungefährlich. Hat Dich Dein örtliches Amt angeschrieben oder dort wo Du mal wohntest? Den Test kann man ja überall machen lassen.
Den Kollegen in der Pfalz wurden übrigens zusätzlich noch die Lungen geröntgt . :shock: Im Saarland reichte der Hauttest ;-)
25,096
Die Warscheinlichkeit das du dich angesteckt hast ist sehr gering.
Selbst wenn du der Person genau gegenüber sitzt und sie dich anhustet muß noch nix pasieren ( so selbst erlebt).
Wie groß der Radius der Getesteten ist, weiß ich nicht, aber mach dir mal keine Gedanken.
Beim Tuberkulintest mußt du angeben das du SS bist. Nicht jeder dieser Tests ist für SS geeigenet.
Frag doch mal beim GEsundheitsamt nach ob du den TEst nicht schieben kannst, bzw ob er wirklich nötig ist.
184
Jedenfalls ist mir nicht zu Ohren gekommen, dass sich ein einziger aus der Schule auch nur bei ihm angesteckt hätte. Uns Kinder hat man dann alle geimpft aufgrund dieses Falles.
9
danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich schonmal. Versuche auch morgen das Gesundheitsamt telephonisch zu erreichen. Den Test werde ich dann an meinem jetzigen Wohnort machen, denn mittlerweile wohne ich 600 km weit weg. Muss den dann aber selber zahlen, obwohl ich ja dazu verpflichtet bin...
Viele Grüße, felina