Was sind Eure Meinungen zu so einem Gehfrei? Ich kenne die Teile allerdings unter dem Namen Lauflernwagen. Wisst Ihr was ich meine? So ein Teil, mit Rollen in die man die Kinder rein setzen kann.
Mal davon abgesehen, dass Jakob ja erst 8 Wochen alt ist und sowas für ihn ja noch nicht in Frage kommt, glaube ich, dass er von Oma und Opa sowas zu Weihnachten bekommen soll.
Kommentare
3,009
und für förderlich beim laufenlernen schätze ich sie auch nicht.
405
1,428
Ein Lauflernwagen ist im übrigen was anderes als ein Gehfrei.
In vielen Ländern sind die Dinger inzwischen verboten worden, aufgrund der Unfallgefahr und der Gesundheitsschädigung.
27,156
die Dinger sind wirklich absolut schädlich. Mach den Großeltern möglichst schnell klar, dass sie sowas nicht schenken sollen.
405
Ist dann ein Lauflernwagen so ein Ding, dass aussieht wie.... ein Rasenmäher (ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein)? Also wo die Kinder sich so hochziehen können?
8,312
Da die Kleinen ja noch nicht richtig auf den Füßen stehen können oder eben richtig laufen, drehen sie die Füße nach innen sobald sie im Gehfrei mit den Füßen Bodenkontakt haben. So kommt es dann zu völligen Fehlbelastungen und Fußfehlstellungen...
Ich denke, ein Lauflernwagen ist so ein Teil, was die quasi vor sich herschieben - wie bei alten Leuten diese Rollatoren ;-)
Aber ich halte auch die nicht für gut, denn die fahren ja weg und wenn das Kind sich dann daran festhält oder hochzieht oder..., dann fliegt es geradewegs aufs Gesicht - und hat die Arme/Hände auch nicht frei um sich vernünftig abzustützen. :???:
405
Danke!!!!
3,183
1,633
Und die Lauflernwagen, die finde ich eigentlich nicht schlecht. Da gibt es auch einen bei IKEA. Der war gar nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere... ;-) Die sind aber für Euch erst in etwa einem Jahr interessant.
Irgendwo hat AnjaH mal aufgeschrieben, welche passenden Geschenke es für so kleine Knirpse gibt. Such doch mal ;-)
336
3,151
Ach Gott!!!
Seit neun Jahren frage ich mich, warum mein Mann permanent die Zehen hochgebogen hat. Er geht so, er sitzt so, er schläft so, die gehen überhaupt nicht mehr grade! Er tritt halt schon mit dem Fuß auf, aber die Zehen schweben dabei total gekrampft in der Luft... :shock: Und Schwiegermutter erzählt immer wieder begeistert, wie der bööööse Junge mit seinem Gehfrei die Schlafzimmerschränke demoliert hat.
Dann weiß ich jetzt ja bescheid. Bloß Finger davon!!
6,187
1,743
Erst hatte ich Bedenken, daß er leicht kippt - aber die Kleinen sind so geschickt...
66
Wollt blos mal meine Senf dazu geben, sorry, aber das nervt mich schon lang, dass die immer mit so blöden achsotollenideen daher kommt.
2,943
Dann hab ich auch bei meiner Tochter beobachtet, dass sie mal, ein oder zwei Tage lang nur auf Zehenspitzen gelaufen ist :shock: , selbstverständlich auch ohne je im Gehfrei gesessen zu haben. Hätten wir da einen Arzttermin gehabt, wär der unter Umständen auch auf die Idee gekommen, sie sei ein Gehfrei-Baby.
Kann der Arzt tatsächlich solche Aussagen treffen, oder ist das wieder mal Inkompetenz? Oder ist es nicht das normale Auf-den-Zehenspitzenlaufen, was der Arzt da beurteilt? Aber wie kommt der darauf, dass das Kind zuviel im Gehfrei sitzt :???:
3,151
Bei meiner Schwiegermutter zieht immer, "der Doktor hat gesagt". So hat sie das Tragetuch geschluckt, das Babyhopser- und Hinsetz- und an-den-Händen-lauf-verbot, und auch, dass ihr Enkel mit 14 Monaten noch nicht läuft.
66
Dann werd ich das auch mal versuchen, mit dem: der Doktor hat gesagt....., gute Idee, danke!
1,030
meine schwägerin sowieso: man lernt mit den gehfreis schneller laufen ... komischerweise läuft julia seit 20.11.05 alleine und ihre tochter (die wird im feb 3 jahre alt) hat das laufen erst mit 19monaten gelernt..also irgendwie widerspricht sie sich ... :biggrin:
ach der herr doktor hat doch keine ahnung..und die who schon gar nicht << sind die antworten die ich zu hören kriege wenn ich mit denen komme aber da hat sich bewährt einfach nur zuhören und vergessen
405
Ist das an den Händen zu laufen auch nicht gut? Wusste ich gar nicht. Wieso nicht?
2,503
ich glaube das ist das Gleiche wie mit den Lauflernwägen: das Kind fühlt sich sicher, weil es ja gestützt wird. Und fängt dann evtl. später an selbständig zu laufen. Mein Sohn hat weder ein Gehfrei gekriegt (meine Schwiegermutter war ein paar Mal kurz davor, eins zu kaufen. Ich war da knallhart und hab gesagt, dass ich das Ding auf den Sperrmüll schmeisse), noch einen Lauflernwagen und wollte gar nie bei irgendjemand an der Hand laufen. Er läuft seit 5 Wochen frei.
Seine "Kumpels" im selben Alter mit Lauflernwagen können alle noch nicht allein laufen. Nur mit diesen Dingern oder eben an der Hand von Mama. Also ich seh da schon nen Zusammenhang. Kann natürlich auch einfach sein, dass die noch nicht soweit sind...
6,187
Mein Sohn konnte mit 12 MOnaten frei laufen. Mit 9 MOnaten lief er schon an allen Möbeln entlang und an den Händen hin und wieder und an seinem Lauflernwagen, aber den ersten Schritt ganz allein, den hat er sich nciht getraut. Und er hat sich auch nicht frei hingestellt.
Ich denke, wenn er den Wagen und die Hände nicht hin und wieder gehabt hätte, hätte er sich auch nicht früher getraut, ganz allein zu stehen/laufen, er war eben noch nicht soweit. ;-)
2,503
Aber Leander will sowieso immer alles allein machen und möglichst wenig Hilfe bei allem (Essen, Trinken, Spielen, Laufen). Vielleicht ist das alles primär eine Frage des "Charakters" (mir fällt kein besseres Wort ein).
Edit: *nochergänzenmuss*: dafür spricht Leander z.B. gar nix. Net mal Mama oder Papa. Das einzige was er sagen kann ist nein. Da haben die anderen schon einen etwas größeren Wortschatz.
2,943
Das Problem: wenn sie das mal machen, wollen sie das oft und ausdauernd machen. Also fängt man besser erst gar nicht damit an, wenn man nicht mehrere Stunden am Tag übers Kind gebückt durch die Gegend watscheln will. :roll:
3,151
675
Obwohl es eh nichts nutzt weil meine Schwiemu und meine Schwägerin meinen Neffen eh in dieses komische Ding setzen obwohl ihre Kinderärztin ihr geagt hat das es ungesund + gefährlich ist in dem Wagen :traurig04:
Ist schon ne schwierige, zweischneidige Sache mit dem klug reinreden und reingeredet kriegen :???:
6,187
Das ist ein Lauflernwagen:
5,192
lieben gruß anett mit tim
59,500
:byebye01:
Gisela
22
also es ist ja schon sehr erschreckend was ihr für meinungen über baby hopser und co habt. ich respektiere eure meinung muß aber sagen das ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht hab.
mann sollte aber auch immer daran denken das die hilfen kein dauer ersatz sind.
ich habe vier kinder und alle haben sie solche ger
äte gehabt bzw haben immer noch.
alle haben sie gut das laufen gelernt und keine fehlbildungen.
die hilfen finde ich besonders praktisch wenn man kurz staubsaugen oder etc. machen will.
unmd wenn es danach geht sind autositzschalen auch nicht gut unds es gibt viele kinder die sitzen da zum teil länger drin als vorgeschrieben.
jeder sollte es für sich entscheiden solange die kleinen da nicht den ganzen tag drin sitzen finde ich die hilfen super...... ;-)
38,644
8,312
... und genau so ist es ;-)
7,740
ich habe geraucht und trotzdem keinen Lungenkrebs - ist rauchen deswegen jetzt gut? ;-)
Ist nicht böse gemeint, nur als Gedankenanregung ... natürlich bekommt nicht jeder einen Schaden ... aber es eindeutig nicht gut ist, gibt es doch Alternativen ...