Kurz vor der Geburt

bearbeitet 30. 08. 2006, 21:48 in Stillen
Hi,

versuch Nummer 4 startet ja bald, obwohl bei Felix war ich ja einigermaßen erfolgreich, nun noch ein paar kleine Fragen:

1. Felix hat direkt getrunken, Moritz, na als ich bei ihm war am nächsten Tag, auch. Im KH letzte Woche war ein Baby das hat echt nur gepennt.
Die Mutter hat es einfach schlafen lassen und die KiSchwester meinte, das hat noc Fruchtwasser im Bauch und keinen Hunger.

Also wenn ich so eine Pennsuse bekomme, was mach ich dann? Ich tendire dazu es wenigstens alle 3-4 Stunden mal zu versuchen mit dem anldegen, also z.B. wickeln und wecken und dann den Versuch starten. Oder soll man warten bis sich das Kind meldet.

2. Stilltee, das ist ja eine Wissenschaft für sich, ich dachte immer da sei nur Annis / Kümmel / Fenchel drin, im DM z.b. im Wedela Stilltee sind noch Bockshornsamen und Echte Verbenenblätter drin, jedenfalls ist da irgendwie überall was anderes drin.

3. Trinkmenge, ich hab es beim letzten Mal wohl zu gut gemeint, und zu viel getrunken, hab hier mal gelesen, das durch zuviel Trinken die Hormone ausgeschwemmt werden?? Also 3 Liter ist o.k. oder inkl. 3-6 Tassen (kleine oder große?) Stilltee.

4. Glukose, kann sein, das wir sie brauchen wegen der Diabetis :???: ist es sehr tragisch, wenn das Baby zwischendurch die Glukose im Fläschchen bekommt?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    durch die glucose ist das baby halt satt - leg es trotzdem öfters an! vielleicht nuckelt es nur einfach so.

Nie mehr als 3 Tassen Stilltee, normale Größe (0,2 l?). So um die 3, 3 1/2 l trinken.

ich glaube nicht, dass es einen großen Untershcied ausmacht, welchen Stilltee du genau trinkst. Ich habe gehört von vielen, dass die das Öl besser fanden als den Tee, wenns Probleme gab, und ansosnten geht auch pur fencheltee. Ich empfand da keinen großen Unterschied. Aber probier es aus ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    0,2 sind die großen Tassen oder?

Mensch, dann hab ich davon zuviel getrunken :???:

Da ich ja einen KS hab, wird die Maus nicht alleine in der ersten Nacht bei mir bleiben können, meint ihr, ich kann der Kinderschwester sagen, das sie mir die Maus alle 3 Stunden bringen soll?

Mein Mann meint mutig wie er ist, das die das machen muss.
  • KirstenKirsten

3,493

Klar kannst Du Dir das Kind alle 3 Stunden bringen lassen. Allerdings wird in den meisten Krankenhäusern das Kind nur gebracht, wenn es schreit. Klär das ab. 3 normale Tassen STilltee am Tag und ca. 3-4 Liter insgesamt trinken. Und gerade am Anfang so oft wie möglich anlegen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit der Glucose macht wirklich nur dann Sinn, wenn Dein Kind unterzuckert und Deine Milch noch auf sich warten lässt.
    Wenn vorher schon ein paar Tropfen kommen (also Milch) dann laß die Glucose bleiben.
    Ich hatte meinen Milcheinschuss erst am vierten Tag, und mein kleiner Fressack von Jakob hatte aber am 3. Tag tierisch Hunger.
    Sicherlich wäre dieser Tag auch ohne Glucose zu überstehen gewesen.
    Allerdings neigen meine Kinder scheits überhaupt nicht zur Saugverwirrung. Allen beiden war bisher immer wurscht, wo die Milch rauskommt, hauptsache, was zu trinken ;-) Andere haben aber herbe Probleme. Von daher, sei vorsichtig.
  • Janina1Janina1

1,145

Genau, wenn dein Kinder zuckertechnisch überwacht wird, dann muss es nicht unbedingt Glucose bekommen. Die Glucose kann man auch anders geben, mit einem Löffel, einem Becher oder einem Fingerfeeder. Ich wäre sehr vorsichtig mit Flaschen.

Trink, soviel du Durst hast, du musst auch nicht unbedingt Stilltee trinken, das Anlegen regt ja die Milchproduktion an.

Neugeborene sollten schon mindestens alle 2 - 3 Stunden stillen. Sie haben einen noch sehr kleinen Magen und die Muttermilch ist sehr schnell verdaut. Die Milchproduktion soll ja auch angeregt werden.
    Im Prinzip, wenn keine Krankheit, Gelbsucht oder so besteht, kann man aber auch erstmal abwarten, wann die Kids sich melden.
  • JoellaJoella

2,666

Lars wollte in den ersten beiden Tagen auch kaum was trinken. Er hat im Prinzip auch den ganzen Tag geschlafen und es war absolut kein Problem. Die Schwestern haben auch gesagt einfach schlafen lassen und eben anlegen wenn er sich meldet. Ich hab dann eine Milchpumpe neben das Bett gestellt bekommen, um den Milchfluß anzuregen. Lars war im Übrigen von Anfang an die ganze Zeit bei mir im Zimmer (ich hatte auch einen Kaiserschnitt). Wenn was nicht ging, kam eben die Schwester rein und hat geholfen beim Anlegen und so.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in einem stillfreundlichen Krankenhaus entbunden habe und dass das Team dort echt auf Zack war.
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo sonnenblume74,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt und auch schon die erste Nacht unseren Kleinen mit im Zimmer.
    Wenn er Hunger hatte usw habe ich nach einer Schwester geklingelt, die dann geholfen hat. Warum musst du dein Baby abgeben über Nacht ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sonnenblume74:
    Bei Cosima hat es auch wunderbar ohne Glukose funktioniert.
    Dann kannst du das BAby natürlich auch nach dem KS sofort bei dir behalten. Und darauf solltet du auch bestehen.

Wenn das Kind dann schreit klingelst du nach der Schwester und bittest sie dir das Kind zu geben. Auch wickeln kannsie es für dich im Zimmer wenn du das noch nicht schaffst.
    Ja genau, naja, das es bei Cosima ohne Glukose geht, heißt ja nicht das es bei allen anderen Babys deren Mütter SS Diabetis haben auch ohne geht. Die wird ja nur gegeben, wenn der Blutzuckerspiegel abfällt.

Ich werd auf jeden Fall versuchen die Kleine bei mir zu halten.
    Ist es sinnvoll den Tee schon vor der Entbindung zu trinken?

Also wenn ich weiß, ich krieg Dienstag den KS soll ich dann schon ein paar Tage vorher anfangen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Meinst Du den Milchbildungstee?
    Ja ich hab jetzt einen von Wedela und einen vom DM hier.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Klar kannst Du den schon trinken. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der prophylaktisch was für die Milchbildung tut, aber Deine Verdauung wird er auch unterstützen. Schließlich ist Fenchel und Anis und vielleicht auch Kümmel drin.
    Soll man den Stilltee eigentlich auch MIT einem Schuss Zirtone trinken, wie den SS Tee?
  • EowynEowyn

27,156

Nein, den kannst du so trinken. Die Zitrone im Schwangerschaftstee ist wichtig, weil der Körper das Vitmain C braucht um das Eisen aus dem Tee zu verwerten. Beim Stilltee geht es aber nicht um Eisen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum