Kritik an kostenlosen Broschüren

DawnDawn

3,183

bearbeitet 15. 08. 2006, 22:30 in Rund um das Forum
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung damit hat, die Macher von kostenlosen Babybroschüren/Babynahrungsherstellern anzuschreiben und sich zu beschweren? Ich meine mit diesen Broschüren z.B. solche, die in Drogerien ausliegen oder auch die Baby-Apothekenumschau. Ich hab heute mal eine Broschüre vom Schlecker mitgenommen, und mich nervt kollossal, was da drinsteht! Da ist ein Kapitel über Babyschlaf. Da stehen dann so Dinge drin wie:" Das Baby ist jetzt 3 Monate alt [...] Sie und Ihr Baby sollten jetzt langsam lernen loszulassen." :shock: Es folgt ein Text über die Notwendigkeit des alleine Einschlafens. Und dann die Überschriften: "Mit sechs Monaten kennt das Baby alle Tricks." Sprich, das Baby hat große Freude dran, seinen Eltern auf der Nase herumzutanzen, es hat keine echten Bedürfnisse mehr. Und: "Ab einem Jahr weinen Kinder selten ohne Grund". Aber davor schon, oder wie???
Ich weiß, ihr kennt sowas natürlich alles, aber es nervt mich trotzdem. Denn wer nimmt sich in aller Regel diese Broschüren und glaubt was da drin steht? Mütter, die z.B. keinen Zugang zu anderen Medien haben wie Internet und sich nicht so informieren können.
Ganz zu schweigen von den Werbungen: Eine Doppelseite, links eine Mutter, die ihr Kind stillt, rechts Mama mit Kind und Flasche (2er-Nahrung). Darüber der Text: Es gibt nur eine Milch die ihr Baby besser versorgt als *** (Name der Babynahrung). Muttermilch." So weit, so "gut". Aber links unter der stillenden Mama steht "3 Wochen altes Baby", rechts "5 Monate altes Baby". D.h. Ein Baby mit 5 Monaten wird nicht mehr gestillt sondern bekommt natürlich Flasche und 2er-Nahrung. :flaming01:
Ich weiß ja, dass sowas Gang und Gäbe ist, aber ich hätte gute Lust, mich da doch mal zu beschweren. Oder bringt das eh nichts??

Kommentare

• diadia

309

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dawn schrieb:
    Oder bringt das eh nichts??

ich denke das beschweren bringt was, auch wenn es nur verhindert, dass das klima immer stillunfreundlicher wird.

d.
  • HerzjeHerzje

1,048

Solchen Schmus nehme ich nicht mehr mit - es steht eine Menge Müll drin, und dann muss ich es noch selber im Altpapiercontainer versenken.
    Nein Danke!
    Aber Du hast schon recht!!!
    Von der Barmer bekam ich so ein Buch - hab ich mich aufgeregt - ein Kind muss(!!) nach 4 Monaten unbedingt Beikost kriegen - man stelle sich vor, es kann durch die Milch nicht mehr satt werden. Also wirklich! Wir sollten unsere
    Beiträge zurückverlangen - jawoll :flaming01:
  • DawnDawn

3,183

@Herzje: Ich habs vor allem mitgenommen, weil ich mir schon gedacht habe, dass da viel Blödsinn drinsteht. Ich würde am liebsten den ganzen Text überarbeiten und denen das mal um die Ohren hauen - jawoll! :biggrin: [/url]
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Herzje: Wie heißt das Buch? :shock:

@Dawn: Für so einen Mist interessiert sich z. B. die Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung, Bereich Stillkomission. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AliandraAliandra

1,030

Dawn du bist mir zuvor gekommen *g* hab das heft auch gelesen und ich hab mich tagelang aufgeregt...auch die werbung von der du geschrieben hast... find ich genauso lächerlich ... :flaming01: wollt auch nen beitrag hier schreiben..habs aber anscheinend verbummelt :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Gisela

Das Buch von der Barmer habe ich auch, abes aber bisher eher ungesehen im Schrank gehabt (zum Glück wahrscheinlich..)
    Einiges ist ganz gut, z.Bsp empfehlen sie Pre-Milch, auch im 2. Lebenshalbjahr..

Aber dann bei Beikost gehts los.. man soll mit Karotte anfangen.. und dann wenns gut klappt direkt den Gemüse-Karotte-.Kartoffel-Fleisch Brei füttern..
    Und abends dann einen Vollmilch-Getreiden Brei...
    Und es steht drin, dass es sich empfielt Babies im 5. Monat ausschließlich mit Gläschen zu füttern, da selbstgekochtes schadstoffreicher sein kann..
    Außerdem sind überall i Buch immer wieder "Werbebanner" zu sehen, warn ich dann schon gemerkt habe, dass nicht immer alles für bare Münze zu nehmen ist..

Achja, das Buch heißt "Eltern sein- die ersten Jahre", und es gibt es sogar bei Amazon, ich hängs mal an, aber empfehlen würd ich es nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum