frühaufsteher

kabanykabany

476

bearbeitet 11. 01. 2006, 00:17 in Kleinkinder
hallo,

ich frage jetzt nicht (unmittelbar) für mich, sondern für meine eltern, denen momentan der letzte nerv geraubt wird.

kurze erklärung vorweg: meiner schwester wurde aufgrund ihrer alkoholsucht und den damit verbundenen ausfallerscheinungen ihr sohn (geb. im september 2003) weggenommen. mit wohlwollen des jugendamtes ist er seit dezember letzten jahres bei meinen eltern und ich kann sagen: es geht ihm seeeehr gut! allerdings hat er seit über einem halben jahr das dringende bedürfnis, gegen 4 - 5 uhr morgens den tag zu eröffnen. wie ihr euch sicher vorstellen könnt, geht das stark auf die nerven meiner mutter, die sich mit 54 jahren auf einen völlig veränderten tagesablauf einstellen musste.
max´ tagesablauf ist: um genannte uhrzeit die oma wecken, dann gehts gegen halb neun in die kindertagesstätte, wo er gegen elf wieder abgeholt wird. mittagsschlaf gibt es von zwölf bis drei. abends gehts dann um sieben, spätestens halb acht ins bett.
ist es denn normal, dass ein kleinkind so wenig (nacht)schlaf braucht? mein vater sagt, dass er den eindruck hat, dass max bis mitternacht richtig tief und fest schläft, in der restlichen zeit aber sehr unruhig in seinem bettchen umgeht, aber immer noch schläft.

uuups, das ist jetzt lang geworden...
erlebt jemand von euch das gleiche oder konntet ihr schon mal erfolgreich "dagegen vorgehen"?

viele grüße
katja

Kommentare

• KabaKaba

574

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe selbst keine Erfahrungen damit bzw. schläft mein Spatz, wenn er denn um diese Uhrzeit munter wird, dann nach dem Stillen wieder ein.

Aber ich weiß, dass die Tochter (3) von Bekannten auch jeden Morgen um 4 am Bett steht: "Mama, ich hab ausgeschlaft." und dann dem entsprechend den Tag starten will. Bis jetzt haben sie noch nix gefunden, was das ändern könnte. Ich fürchte, da hilft nur Augen zu und durch.

Mir kommt aber der Mittagsschlaf etwas lang vor?!
  • KamalaKamala

58

Mir kommt der Mittagsschlaf auch sehr lang vor. Dann ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass er früh morgens schon so fit ist. Ich würde es ausprobieren, den Mittagsschlaf zu verkürzen. Soviel schläft meiner mit einem halben Jahr am Tag nicht. Der Große meiner Freundin (2 Jahre) schläft max 1 Stunde mittags. Vielleicht ist das die Lösung?!
  • coracora

6,187

ich würde auch den mittagschlaf verkürzen, auch wenn das heulen und zähneklappern gibt für ein paar Tage. Es wird etwas dauern und in der zeit ist er halt müde und dementsprechend drauf... :???: Er wird sich das holen, was er braucht, am mittag, und dann sind 8 bis 4 auch 8 h Schlaf, plus die 3 h mittags - er braucht einfach nicht mehr als 11 h, und das ist normal! Ihr müsst nur den Kreislauf,d er sich jetzt so eingespielt hat, durchbrechen und ihn entweder abends später einschlafen lassen oder mittags kürzer. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Mina wacht manchmal so früh auf, v.a. wenn der Tag vorher erlebnisreich war.
    Ich gebe Ihr dann immer eine Flasche Milch, mache ihr Schlummerlicht an und sie hat verstanden, dass sie dann in ihrem Bett bleibt und mit ihren Tieren quatscht und spielt. Das gibt mir immer noch die Möglichkeit eine Stunde vor mich hin zu dämmern, schlafen kann ich dann auch nicht mehr, aber 5h finde ich gruselig... manchmal schläft sie dann aus Langeweile auch noch mal ein. Aber Gott sei Dank schläft sie eigentlich bis 7h garantiert, wie gesagt, nur seltene Ausnahme. Ich glaube manchmal ist sie aber auch schon wach und weiß, dass es noch keinen Sinn hat rüberzukommen :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich tippe auch auf den Mittagsschlaf. Timo braucht mit seinen 14 Monaten ungefähr 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden.

Er hat sehr, sehr lange auch morgens um 4-5 den Tag eröffnet, aber ich habe ihn konsequent nicht gelassen. Er wollte nicht trinken, nicht schmusen, nur spielen; ich bin dann manchmal mit ihm ins Wohnzimmer gegangen (damit wenigstens mein Mann noch Schlaf bekam) und habe mich mit ihm aufs Sofa gelegt, wo er dann mehr oder weniger ruhig war. Immer Licht aus, immer leise, damit überhaupt nicht die Möglichkeit aufkam, es könnte Tag sein. Irgendwann hat es sich dann gegeben. Zu trinken bekommt er nachts bei mir nur noch, wenn er an Abend vorher sehr wenig getrunken hat, wenn es sehr warm ist, oder wenn er krank ist und es ihm wirklich nicht gut geht, aber nicht als Einschlaftrick.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke, er hat einfach ausgeschlafen! Nachts hat er ca. 9-10 h Schlaf, dazu noch die 3 Stunden Mittagsschlaf, damit ist er bei 13 h und das ist vollkommen normal. Also entweder müssen deine Eltern den Mittagsschlaf kürzen oder ihn abends später hinlegen. Jedes Kind braucht nur eine gewisse Stundenanzahl Schlaf. Manche brauchen in dem Alter 14-15 h, andere sogar nur 10-11 h. Meine Tochter (23 Monate) schläft zur Zeit 9-10 h nachts und 1 h tagsüber. Ihr reicht das vollkommen aus!
  • Janina1Janina1

1,145

Ich würde auf jeden Fall den Mittagsschlaf kürzen.

Benjamin ist im Oktober 2003 geboren. Er schläft von abends 19.30 Uhr bis ca. 6 Uhr. Dazu mittags so ca. 1 Stunde bis allerhöchstens 1,5 Stunden (je nachdem, wann er wach war). Das sind ingesamt 12 Std.

Sicher ist der Schlafbedarf bei jedem Kind verschieden, ich schreib's nur als kleiner Anhaltspunkt.
    Max schläft ja auch 12 Stunden: 9 nachts und 3 mittags. Deshalb würd ich den Mittagsschlaf wirklich verkürzen und ihn nach einer Stunde schon wecken. Oder abends später hinlegen.

Kommt drauf an, was für Menschen deine Eltern sind. Ich bin ein Frühaufsteher, mir ist es lieber, die Kinder sind früh im Bett, mir macht es nichts, früh aufzustehen.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich bin ganz erstunt ob Eurer Einschätzung Schlafbedarf.

Mina schläft von 18.30h bis 8h, mittags von 12h bis 14h. d.h. wir sind ca. bei 15 Stunden :shock: Ist das so ungewöhnlich? Sie geht ja freiwillig ins Bett, d.h. legt sicvh in ihr Bett, schreit Fla für Flasche und sagt Li ausss. Es ist also nicht so, dass ich sie ins Bett zwinge...

Das sind ja 5h mehr als Eure Zwerge brauchen-und das jeden Tag!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Gabriele:

Wenn deine Kleine das selber einfordert ist es ja in Orndung. Nur es ist auch normla wenn sie in dem alter mti 5h weniger auskommen. ;-)

Und wenn ein Kidn nachmitags 2-3 Stunden schläft und NAchts trotzdem noch, ist das ja in Ordnung nur manche Kinder kürzen dann eben NAchts ab.

Felix schläft von 19:30-7:00 Uhr und von 12:30-14:00 Uhr.

und das passt super hin
  • HuetchenHuetchen

3,584

handjery schrieb:
    Ich bin ganz erstunt ob Eurer Einschätzung Schlafbedarf.

Mina schläft von 18.30h bis 8h, mittags von 12h bis 14h. d.h. wir sind ca. bei 15 Stunden :shock: Ist das so ungewöhnlich? Sie geht ja freiwillig ins Bett, d.h. legt sicvh in ihr Bett, schreit Fla für Flasche und sagt Li ausss. Es ist also nicht so, dass ich sie ins Bett zwinge...

Das sind ja 5h mehr als Eure Zwerge brauchen-und das jeden Tag!
    Die Tochter meiner Freundin schläft auch so viel. Und du hast meinen absoluten Neid! Aber es ist vollkommen normal, dass die Kinder so einen unterschiedlichen Schlafbedarf haben, der sich eh immer mal wieder verändert. Jolina schläft schon immer recht wenig, obwohl ich der Meinung bin, sie braucht 1-2 h mehr. Aber zur Zeit haben wir wirklich eine extreme Schlafphase. Ich hatte ja mal eine Umfrage gestartet, da lag der Durchschnitt von 1 1/2 jährigen bei ca. 13 h. Die Spannbreite ging von 11-15 h. Im Januar starte ich wieder diese Umfrage, mal sehen, was sich verändert hat. :biggrin:
  • coracora

6,187

Ich sehs bei Caius auch so, der hat immer mehr geschlafen als die anderen Kinder, die hier so in seinem Alter sind. Er braucht es einfach, und wenn er weniger bekam, was auch oft war, war er unleidlich. Daran sieht man es ja, ob sie mehr brauchen ;-)

Inzwischen hat Caius vor ein paar Wochen seinen Schlafbedarf gesenkt, von heute auf morgen hat er sich geweigert, um 7 ins Bett zu gehen, dann war es wochenlang chaos mit teilweise 11 Uhr und später :shock: oder 4 Uhr aufstehen - dann haben wir 8 als feste Schlafenszeit eingeführt und seitdem klappt es wieder. Er schläft morgens bis 8 und mittags nochmal so 1 1/2 h... ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Na dann bin ich ja beruhigt... dachte schon ich habe die einzige Schlafmütze ;-)
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

MAl andersrum Max hat momentan einen Rhytmus von abends 19 Uhr bis morgens 11 Uhr :biggrin: und geht dann trotzdem nochmal von 13 - 16 Uhr Mittagsschlaf machen aber der kommt nach seinem Vater wenn er nciht ausgeschlafen hat hat er schlechte Laune.
  • kerstinjkerstinj

2,322

:shock: :shock: Dat sind ja 19 Stunden Schlaf! :shock:
    Lukas schläft so von 20 bis 7 oder 8 Uhr morgens, dann noch mal Mittags zwischen 1 oder 2 Stunden. Das sind aber alles Circa-Werte, da es durchaus mal sein kann, dass er um 19 Uhr vor Müdigkeit umfällt, dann aber um 20 Uhr für 2 Stunden auf ist :roll:
    Feste Mittagsschlafzeiten haben wir nicht, es kommt drauf an, wann er morgend wach wird. So zwischen 12 und 14:30 Uhr. Später kommt er mir nicht mittags ins Bett, weil er sonst nachts bis 23 Uhr oder später wach ist :neutral:
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius schläft derzeit von 20 - max. 5.30 Uhr, dann nochmal von
    10.30 - 12.30.
    Der Nachtschlaf ist auch öfters schon mal um 4.30 vorbei - das ist selbst mir zu früh. :roll:
  • kabanykabany

476

hallo,

ich habe mit großer neugier eure antworten gelesen, das ist riesig! vielen dank! habe meiner mama heute gesagt, sie soll den mittagsschlaf unbedingt verkürzen und das ganze 14 tage lang durchziehen. mal sehen, ob sich ein veränderter rhytmus abzeichnet.
    abends hinauszögern macht keinen sinn, max wird dann unerträglich und drängt darauf, ins bett zu gehen.
    ich hoffe inständig, dass es das richtige ist, mittlerweile sind die nerven meiner mutter ganz arg strapaziert.

vielen dank und viele grüße
    katja
  • HuetchenHuetchen

3,584

Tja, das Problem an der ganzen Sache ist, dass sich der Rhythmus immer mal wieder verändert. Jolina hat jetzt sehr lange bis 8 Uhr geschlafen, egal wann sie abends ins Bett ist (ob um 22 Uhr oder um 20 Uhr). Der Mittagsschlaf lag fast immer bei knapp 1 Stunde. Und die Nächte waren sehr unruhig, sie ist bis zu 10x aufgewacht.
    Seit ein paar Tagen wacht sie seltsamerweise schon um 7 Uhr auf, sie schläft ruhiger (3-5 Unterbrechungen) und den Mittagsschlaf hat sie auf 1,5 h verlängert. :shock:
    Daran sieht man, dass die Gesamtsumme des Schlafes in 24h etwa gleich bleibt, sich aber der Rhythmus durchaus verändern kann.
    Ich drück euch die Daumen, dass die Umstellung klappt!
  • kabanykabany

476

es scheint zu funktionieren :bounce02:
    meine mutter legt ihn zur zeit um zwölf uhr hin und weckt ihn spätestens um kurz nach zwei wieder auf.
    seitdem liegen seine aufwachzeiten zwischen 6-7.30 uhr. toll, oder????
    danke für die tipps! die waren goldrichtig!

liebe grüße
    katja + bauchpurzelchen (et 27.01.2006)
  • KabaKaba

574

Super! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum