Kauen lernen

marthamartha

648

bearbeitet 23. 12. 2005, 13:26 in Ernährung
hallo,

Hanna wird jetzt schon bald 10 Monate und isst immernoch nur feinpüriertes. Wenn Klümpchen drin sind würgt es sie,auch wenn sie noch auf der zunge liegen. Nur bei Banane toleriert sie Miniklümpchen, aber die schluckt sie nur und kaut nicht. Sie hat jetzt auch erst wieder angefangen Sachen in den Mund zu stecken. Damit hat sie drei Monate Pause gemacht, da ist NICHTS in den Mund gewandert. Erst hat sie ein Stückchen Babykeks abgeknabbert, da ist der Brei gleich mit hoch gekommen.
Wie kann ich ihr das Kauen "beibringen"? Was könnte ich ihr geben? Und geht es anderen auch so??
Morgens bekommt sie eine Stillmahlzeit, dann wie gehabt ihren Mittags-/Nachmittags-und Abendbrei. Ist das noch ausreichend so ??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Kauen wird sie schon von ganz alleine lernen. Hab einfach Geduld. Mirco hat einen gleichalten Kumpel, der bis vor kurzem auch alles noch fein püriert haben wollte. und das obwohl er jede Menge Zähne im Mund hat. Aber mittlerweile isst er auch stückig. Bei manchen Kindern dauert das einfach etwas länger als bei anderen.
  • coracora

6,187

bei Caius war das auch lange zeit so, dass er nur üuriertes wollte, als alle anderen Kinder schon längst Brot und Pbststücke gegessen haben. Er hat sich immer verschluckt und ich fand das dann zu gefährlich.

Ich habe es dann immer mal wieder im Abstand von 1-2 Wochen ausprobiert und irgendwann hat es dann geklappt. Früher oder Später klappt es bei jedem Kind, wart es einfach ab ;-) Du musst es ihm nicht beibringen, sie können es einfach von selbst.
  • marthamartha

648

Ja, ihr habt recht, geduldig sein...
    und was gebe ich ihr zum Probieren? Nudeln,brot,Obststückchen..??
  • katjaklarakatjaklara

2,149

die kleinen sind doch eigene wesen. ich kann mich nur anschließen und sagen, dass leonie bis dato jeden brei mit stückchen ablehnt und alles wieder raus befördert, ABER vormittags ihr butterbrot ist sie ohne probleme selber. gebe ihr immer kleine stückchen und sie steckt sie sich alleine in den mund und kaut.

also brei mit stücken pfui
    aber stückchen alleine lecker - versteh doch einer die kinder ;-)

genau gib ihr einfach bißchen fingerfood und lass sie auch alleine machen, sei aber natürlich immer dabei ;-)
  • coracora

6,187

ach ja, das habe ich damals auch oft gehört, von anderen Müttern und einer Ernährungsexpertin: Die meisten Kleinen mögen die 8-monats Gläschen nicht, die so ein Gemisch von Brei udn Stücken sind. Entweder total breiig, oder nur stücke, aber gemischt - bäääh. :biggrin:

Probier es mit Obst, Brot, Pasta... immer mal wieder einfach geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum