ferrotinin werte?!

mickmick

212

bearbeitet 27. 12. 2005, 12:05 in Schwangerschaft
meine habamme rief gerade an und sagt mein hb waere 10 und mein ferro 5,soll also eisentbl.auf 2xtgl erhöhen.was genau sagt denn dieser ferro wert aus?was könnte ich noch tun?den tee&zitrone trink ich schon 4 wochen!! ;-) fühle mich eher so als hätte ich sehr niedrigen blutdruck und schone mich auch,.....
vlg mick

Kommentare

• chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Hb-Wert sagt etwas über deinen momentanen Eisenwert aus und der Ferritinwert über den Eisenspeicher. Bei dir ist der Eisenspeicher ziemlich leer.
  • mickmick

212

trotzdem verstehe ich dann den unterschied nicht....der hb is ja noch ok und der andere total runter,...?ist das gefährlich?was kann man noch so machen um das ganze aufzufüllen?dieses kräuterblut trinken??
    vlg mick :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja probiers mit Kräuterblut.
    Viel Fleisch ( Rind) und dazu Vitamin C 8 z.B ORganensaft,etc)

Unterschied HB und Ferritin:

HB sagt dir ob der Eisentransport im Blut ausreichend ist.
    Ferritin ist der Eisenspeicher.

Also wenn der Speicher leer ist, nützt es nix wenn theoretisch genug Eisen transportiert werden könnte.
  • mickmick

212

aahh,danke für die info!!!
    frohes fest!!mick :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mick

Das Problem hatte ich auch schon. Wurde beim Blutspenden festgestellt HB12 und Ferritin7. Bei mir ist der Ferritinwert aber erst gestiegen, als ich zu meinen Eisentabletten auch andere Spurenelemente eingenommen habe. Ich habe dann ein Multivitaminpraeparat gewaehlt mit hohem Kupfergehalt (Centrum). Ein Ungleichgewicht im Zink/Kupferhaushalt war bei mir wohl die Ursache fuer den niedrigen Ferritinwert. Eine hohen Zinkaufnahme kann den Kupferspiegel im Koerper senken und so die Aufnahme des Eisens erschweren.

Gute Besserung!
    Katharina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum