Essensprobleme !!

bearbeitet 31. 12. 2005, 17:32 in Ernährung
Hallo,

war schon sehr lange nicht mehr hier und hoffe trotzdem ihr habt ein paar Tips für mich.
Meine Tochter (17 Monate) ist sehr wählerisch mit dem Essen. Wenn es nach ihr ginge gäbe es jeden Tag Rahmspinat (mit dem Blubb :razz: ) und Kartoffeln, aber wäre das nicht etwas einseitig????Ich habe schon soviele Sachen ausprobiert, Aufläufe usw., mir sogar extra dieses Kochbuch für Kinder gekauft :neutral:
Sie isst kein Fleisch, Brot, Käse, Wurst!! :twisted: So langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf dieses Essenstheater. Im Moment will sie unbedingt abends ein Fläschen trinken (nachts sowieso immer), das lass ich ihr auch da sie tagsüber fast nix trinkt..... :sad:
Heute hatte ich ihr Gemüse, Hähnchen,Kartoffeln von der Oma selbstgekocht, vorgesetzt (hat sie immer gegessen) und was ist? Nicht gegessen, habe sie jetzt erstmal ins Bett gesteckt und werde ihr es später nochmal anbieten!Sonst habe ich dann immer schnell Kartoffeln gekocht und ihr was anderes gegeben, aber auf die Extrawürste habe ich jetzt keine Lust mehr !Was meint ihr dazu?
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte??Sorry ist das es so lang geworden ist :oops:
Danke und LG Steffi und Felina 07.07.04

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise ist so ein Theater beim Essen immer ein machtkampf, und das zeigt sich ja auch darin, da sie dasselbe Essen bei der Oma isst. Entweder lässt du dich darauf ein, oder nicht. ;-) Sie wird icht verhungern, wenn sie mal gar nichts isst, weil du dich weigerst, ihr was anderes zu geben. Oder du bietest ihr eine Alternative an, wenn sie das eine nicht mag. Und danach nichts mehr, dann gibt es halt erst das nächste mal was. ;-)

Es ist ok, wenn ein Kind verschiedene sachen gar nicht mag, aber alles und jedes zu verweigern, ist eher Machtausübung, weil sie weiß, dass es dir wichtig ist, dass sie isst. Und - was wäre so schlimm, wenn sie es nicht isst?

Kartoffeln sind übrigens so ein Gemüse, wo wirklich sehr viele Nährstoffe drin sind; wenn sie die isst, hast du schon mal viel dafür getan.

ich würde jetzt herausfinden, ob sie das alles nur bei dir nicht mag, und bei anderen isst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Cora,

danke für deine Antwort.
    Brot, Käse , Wurst isst sie auch woanders nicht.
    Grundsätzlich habe ich auch kein Problem wenn sie mal nichts isst. Nur Abends wäre es schon schön, da ich sonst in der Nacht 3x ein Fläschchen reichen darf :twisted: .
    Ich habe auch keine Ahnung warum sie abends nicht mal ein Brot essen will (Brei geht auch nicht mehr wirklich gut). Selbst Brot mit Nutella oder Marmelade wird nicht gegessen.Ist es denn normal das ein Kind sämtliche Wurst und Käsesorten ablehnen? Wir haben wirklich schon alles probiert, Gouda, Babybel, Fleischwurst, Miniwürstchen und co.. Nicht mal so von der Faust möchte sie es probieren ?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was Für Milch bekommt sie denn ins Fläschchen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würd ihr solange den Blubb vorsetzen, bis er ihr zu den Ohren raushängt. ;-)
    Ne, mal im Ernst: im großen und ganzen würde ich das schon so handhaben. Entspann dich und glaube daran, das deine Tochter, sobald ihr Körper irgendeinen Mangelzustand fühlt, danach lechzen wird, was anderes essen zu wollen.
    Und ich würd ihr auch die Extrawurst kochen, aus reiner eigener Bequemlichkeit, wenn du ansonsten nachts noch mehr Fläschchen reichen darfst ;-)
    Ich hab mal in ner Elternzeitschrift gelesen, das Kinder sich theoretisch komplett nur von Früchten ernähren können und das da alles drin ist, was auch in Gemüse und dergleichen ist. Und Spinat und Kartoffeln sind ja nun wirklich nicht das schlechteste. Wenn sie andersherum nur Kekse essen wollte, würde ich ihr das verweigern. Aber so....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @anja 1er milch, spielt aber keine Rolle denke ich, bis vor ein paar Wochen war auch nachts nur eine Flasche nötig, so vor ca. 2 Wochen fing dann die "ich bin wieder Baby und will mehr Flaschen" Phase an ?!
    @rigmor
    denke du hast Recht und ich setzte ihr jetzt solange Spinat vor wie sie will :grin: , irgendwann wird sie auch mal was anderes wollen .......

Nachdem sie geschlafen hatte ging auf einmal doch nen halber Teller vom Gemüse rein, ah ne !!Dafür war der Brei heute abend total abgemeldet und ich habe ihr nen Quark gegeben!
    Man macht sich selber total verrückt mit der Esserei. Ich war auch so wählerich, meine Mum sagt ich habe mich fast bis zum 5ten Lebensjahr nur von Spaghetti Bolo aus dem Glas ernährt ! Iiiihhh........ und mein kleiner Bruder hat die Kalbfleischgläschen geliebt! Irgendwie liegt es wohl in den Genen :biggrin:
    LG
    Steffi
  • klioklio

445

Rigmor schrieb:
    Ich hab mal in ner Elternzeitschrift gelesen, das Kinder sich theoretisch komplett nur von Früchten ernähren können und das da alles drin ist, was auch in Gemüse und dergleichen ist. Und Spinat und Kartoffeln sind ja nun wirklich nicht das schlechteste. Wenn sie andersherum nur Kekse essen wollte, würde ich ihr das verweigern. Aber so....

Ha, und genau hier ist mein Problem: mit Früchten (und auch Säften, was ja nicht so schlimm ist) brauche ich ihm gar nicht zu kommen. Er liebt Fleisch/Wurst und Hausmannskost, akzeptiert weiße Brötchen (nix Vollkornmehl) und von Süßem will er (Gott sei Dank) fast nichts wissen.

Allerdings weiß ich einfach nicht, was ich ihm morgens und abends geben kann, denn mit meinen Breivarianten haben wir nur Terz. Übrigens stille ich noch mehr oder weniger, allerdings krieg ich ihn allein damit nicht wirklich länger satt, so dass ich nach 1 max. 2 Stunden wieder stillen müsste (so häufig kann ich tagsüber nicht mehr stillen!). Mittags habe ich selten Probleme, denn herzhaft klappt ja recht gut. Nun und normale Butterbrote sind auch ein Geschmiere: Wurst rein, Brot wieder raus... (Milchprodukte gibt's noch nicht) Für zwischendurch komme ich mit Reiswaffeln und Dinkelstangen ganz gut zurecht. Immerhin etwas.

Also: was morgens und abends füttern? muss ich Mangelerscheinungen oder so befürchten, weil er Obst verschmäht?
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

wir haben auch so eine kleine Essensverweigerin zuhause.

Sie ist/isst total wählerisch und manche Tage ernährt sie sich fast nur von den beiden Flaschen Pre die sie morgens und abends noch bekommt.

Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden. So alle paar Tage bekommt sie wieder richtig Hunger und futtert wie ein Scheunendrescher. Lieblingssachen gibt es leider keine. Mal dieses mal jenes. Am Liebsten aber herzhaft und wenn sie ergattern kann - Schokolade. Die aber nur ab und zu mal. Damit hat leider der Opa angefangen und die hat ihr super geschmeckt.

Ich stell ihr immer mal wieder geschnittenes Obst oder etwas Brot/Brötchen mit Butter in Häppchen hin. Da geht sie noch Lust und Laune hin und futtert es nebenbei (das Obst futtern meist andere Kinder die zu Besuch kommen weg).

Solange sie noch die Pre bekommt, mach ich mir eigentlich noch nicht so die Gedanken wegen Mangelerscheinungen oder der kompletten Obstverweigerung. AnjaH hatte in dem Thread "Neue Machete" einen Link gepostet wo auf das Essverhalten von Kindern über einem Jahr eingegangen wird und da steht u.a. auch, dass es eben auch viele Kinder gibt, die bis über den 18 Monat hinaus feste Nahrung verweigern oder nur in winzigen Mengen essen. Irgendwann kommen sie von selbst drauf und fangen an zu probieren.

Und da meine Süße trotz ihrem für mein Empfinden wenigem Essen richtig propper aussieht, wird sie wohl keinen Hunger leiden.

Gruß
  • klioklio

445

Naja, proper ist er nicht, ich glaube aber es ist schon o.k. Ihr habt ja recht, dass man es einfach locker angeht. Irgendwann wird es schon. Manchmal nervt es nur, seine Reste wegschmeißen bzw. selbst essen zu müssen. In diesem Sinne, guten Rutsch ins neue Jahr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum