Ekzem an Brustwarzen

JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 23. 12. 2005, 12:51 in Stillen
Hallo ihr Lieben!

Brauche mal Tipps bei wunden, eingerissenen, verkrusteten Brustwarzen, möglichst kortisonfrei?
Gehen kortisonhaltige Cremes in die Haut über? Besteht dadurch eine Gefahr für's Stillkind, wenn z.B. es an der Brustwarze nuckelt? Es wird keine Kortisonsalbe direkt auf die Brustwarze aufgetragen.

LG

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimm einfach zwei Beutel mit Schwarztee und gieß die auf. Danach legst Du die Beutel auf die Brustwarzen. Der Tee gerbt die Haut und schadet nicht.
    Hast Du Stilleinlagen aus Wolle oder Seide? die sind luftdurchlässig, so kann die Haut abheilen. Laufe möglichst mit "freien Brustwarzen" herum. Evtl. wirklich oben ohne.
    Wenn die Cortisonsalbe "nur" auf den Warzenhof aufgetragen wird, dann bekommt das Kind sie auch ab. Schließlich haben die verblüffend viel Brust im Mund beim stillen.
    Es kommen bestimmt noch weitere Tipps.
  • KirstenKirsten

3,493

Bitte die Cortisonsalbe weglassen. Versuch es echt mit den Teebeuteln. Tee kochen, wie ja schon beschrieben wurde, abkühlen lassen, leicht ausdrücken und dann auf die wunden Stellen legen. Dann Muttermilch und den Speichel vom Kind auf der Brust antrocknen lassen, nicht abwischen. Viel "oben ohne" rumlaufen und Luft an die Brust lassen. Sonne geht ja im Moment schlecht. Und falls es damit nicht besser wird, einfach nochmal melden, ja???
  • JuJoSoJuJoSo

155

Danke euch erstmal. Die Tipps brauche ich für meine Freundin. Melde mich nochmal, ob und wann es besser geworden ist.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum