Kindslage in der 2. Schwangerschaft

iris28iris28

12

bearbeitet 22. 12. 2005, 21:34 in Schwangerschaft
Huhu -
ich bin jetzt Anfang 33. Woche - während Kind Nr. 1 eigentlich die ganze Schwangerschaft über kopfunter lag (meinem Gefühl nach festklemmte), ist Nr. 2 deutlich beweglicher. Bei den letzten zwei Arztterminen lag es in BEL. Bis zum letzten Termin habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, weil ich den Eindruck hatte, der Zwerg dreht sich alle paar Tage - aber wie es so geht, nach dem kritischen Blick des Arztes bin ich jetzt doch unsicher. Haben die Lütten denn in der 2. SS wirklich mehr Platz (wie ich das Gefühl habe)? Und wann stecken sie fest? Bzw. - wann sollte man etwas unternehmen (der nächste Arzttermin ist in der 35. SSW - kann ich bis dahin ruhig abwarten, oder sollte ich vielleicht mal nach einer drehunterstützenden Hebamme gucken?) Und kann man die aktuelle Kindslage eigentlich selbst feststellen? In den letzten Tagen lag der Kopf definitiv unter meinen Rippen, z.T. hatte ich den Eindruck, das Kind liegt fast quer - heute bin ich nur am Rätseln; das Sodbrennen ist besser, ich bekomme mal wieder Luft, der Kleine fängt nicht sofort an zu trampeln, wenn sein großer Bruder mal weint - spricht alles dafür, dass der Kopf gerade unten ist - aber ich wäre mir so gern sicher... vielleicht schläft er heute auch nur besonders viel...
LG Iris

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo iris28,
    bei mir war es so wie bei dir, in der ersten SS lag Jakob "seit Beginn der Aufzeichnungen" in SL, während dieses Mal bis zur 30. Woche das Baby mit Kopf nach oben in der Gebärmutter saß... Ich habe mir dazu zwar dann auch Gedanken gemacht, aber von allen Seiten gehört, dass das wirklich mit dem größeren Bewegungsspielraum zu tun haben kann.
    Eine Hebamme würde ich mir trotzdem jetzt sofort suchen, die kann dir auf jeden Fall schon Tipps geben, wie man das Baby dazu bringt, sich zu drehen (z.B. indische Brücke, moxen, mit Klangkugeln u.s.w.). Außerdem kannst du sie sicherlich auch bitten, zwischendurch mal zu tasten wie es liegt.
    Selber tasten finde ich sehr schwierig, da man doch leicht Kopf und Po verwechseln kann. Da war es bei mir aufschlussreicher, wo die Tritte zu spüren waren - bis zur 30. SSW unten, jetzt seitlich oben...
    Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum