ab wann im Kinderwagen "sitzen"

Irma78Irma78

81

bearbeitet 30. 12. 2005, 17:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Ich habe so einen Kinderwagen, bei dem man eine Babyschale aufstecken kann (also für Säuglinge) und dann später einen "Jogger" daraus machen kann. DIe Rückenlehne dieses Sitzes kann man aber nicht in Liegeposition verstellen. Lediglich in ein nach hinten verlagertes sitzen...also schon ein Winkel von 130° schätze ich. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und noch zu klein dafür, das weiß ich!
Aber ab wann darf man ihn da rein "setzen"? Ich habe bemerkt, dass diese Babyschale bald zu klein sein wird, und er dann mit dem Kopf und Füßen an die Enden stößt. Jedenfalls reich sie sicher nicht bis zum 8. Monat, wo man sagt, dass die Kinder sitzen können.
Weiß da jemand was? Das kann ja auch nicht im Sinne der Hersteller sein, dass da eine Lücke klafft, in der die Babys zu groß für die Schale aber noch zu klein für den Sitz sind, oder doch?
Danke für eure Antworten
Dany

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist dem Hersteller völlig egal ob das Produkt der Gesundheit der Kinder dient oder nicht. Hauptsache verkauft.

Auch das liegen in der Babyschale ist schon sehr ungesund. Die Kinder sollen da auch nicht längere Zeit drinnen liegen, sondern eigentlich nur für den absolut nötigen Autotransport.

Sitzend in den Jogger darf sie wirklich erst wenn sie frei sitzen kann.
    Also für die Gesundheit eurere Kleinen wäre es wirklich gut wenn ihr euch nach einen stabielen Liegebuggy oder Sportwagen umschaut. ;-)
  • Irma78Irma78

81

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich bin absoluter Gegner dieser DInger, wo man den Autositz draufklicken kann! So krum wie die darin sitzen kann das nur schlimme Folgen haben. Ich meinte mit der Babyschale den Aufsatz, wo sie wie im Bettchen drin richtig liegen. Habe da wohl zu einem Missverständnis beigetragen, sorry. Genauer geht es um den Quinny Freestyle mit Dreamy für das liegende Baby und den Jogger für später.
    Weißt du denn etwas womit man die Babys in der Zwischenzeit spazieren fahren kann? Weil diese Dreamy sind bei allen Herstellern etwa gleich groß/klein... ich meine einen Hersteller der solche Liegebuggys hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Liegebuggys:
    Gute findest du von :
    Herlag ( City delux fahre ich selbst), Peg Perego (Pliko)
    Teutonia, Hartan ( Racer)

schau dich einfach mal um. bei einem Baby von 4-5 Monaten sollte der natürlich gut gepolstert sein. Vielleicht findet sich ja auch was gebrauchtes ( ein Sportwagen z.B)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Unser Timo (von meinem Guido, du erinnerst dich :biggrin: ) ist auch mit knapp nem halben Jahr eigentlich zu groß gewesen für die Babyschale, und er konnte erst mit 10 Monaten sitzen. Da machste nix... Im Prinzip ist es aber auch nicht schlimm, wenn sie mit den Füßen unten anstoßen. Besser das, als im Sportwagen liegen/sitzen, bevor sie's können!

Bei uns guckten ab Mai die Leute immer sehr sparsam - "Oh Gott, ist der groß!", wenn sie in den Kinderwagen guckten und statt des erwarteten zarten Winzlings einen grinsenden Spargeltarzan erspähten ;-) Wir haben aber auch nichts Neues gekauft. Mit gut 9 Monaten meinte unsere Krankengymnastin dann, wir könnten auch schon den Sportaufsatz verwenden, unserer ist vielleicht in 160° verstellbar. Timo hat dann aber innerhalb weniger Wochen sitzen gelernt.
  • Irma78Irma78

81

ja ich erinnere mich, hihi. Du hast mir empfohlen meine Katzen nicht auch noch mit so einem ähnlichen Namen zu benennen, hihi.
    Ich habe gerade noch mal geschaut, es sind wohl auch die 160° aber das reicht ja nicht. Sicher werde ich auf keinen Fall eure Ratschläge in den WInd schießen, ich will auf keinen Fall einen Rückenschaden verursachen. Werde mal schauen, wie es sich bei uns so mit dem Wachsen macht...und wenns garnicht mehr geht, dann muß halt doch ein neuer (oder gebrauchter neuer) her. Wobei ich das Gefühl habe, die Hersteller scheinen erst jetzt zu merken, dass eine Liegeposition imBuggy SInn macht. Da schläft es sich ja auch viel besser, auch wenn man schon sitzen und laufen kann.
    Werde fleißig suchen. Ist nur ärgerlich, dass ich mal wieder zu gutgläubig auf das Gesabber der Händler reingefallen bin *grummel* war ja nicht gerade wenig Geld...
    Danke für eure Antworten - auch die mit der Katze *zwinker*
  • TamaTama

128

Hallo,
    es gibt noch einen Kinderwagen, der sehr grosse Schale hat und sich der Sportausatz richtig flach legen lässt. Es ist ein schwedischer Hersteller und heisst "Emaljunga". Rebecca ist mit 3 Monaten im Sportaufsatz gelegen, weil sie unbedingt was sehen wollte. Jetzt haben wir wieder die Schale weil der Sportaufsatz uns zimlich kalt vorkam. Rebecca ist jetzt 75cm gross und ein dicker Mumiensack passt auch noch rein. :grin:
  • florieflorie

146

Wir haben leider auch so ein Kinderwagen gekauft,bei dem der Einsatz viel zu klein ist. Als Vanessa drei Monate alt war,passte sie da schon nicht mehr richtig hinein.Sie lag da eingequetscht wie eine Ölsardine.Wir haben einfach den Einsatz rausgenommen und einen schönen Daunenfußsack gekauft,in dem Vanessa auch ohne Einsatz im Wagen liegen kann und jetzt richtig viel Platz hat .Wir wollten auch keinen neuen kaufen da er sonst sehr schön ist.Gerade umgebaut als Sportwagen ,wenn sie später sitzen kann.
  • PaminaPamina

820

Ich hab auch einen Emmaljunga - die sind genial - abgesehen davon haben sie auch eine perfekte Federung. Jan liegt mittlerweile im Sportaufsatz, weil mir die Schale mit Wintersack zu klein und eng vorkam. Aber wenn es nicht Winter wäre, würde er auch noch gut in die Schale passen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum