Wie lange stillen?

RiekeRieke

39

bearbeitet 24. 12. 2005, 19:32 in Ernährung
Hallo!
Mein Zwerg ist nun 5 Monate, ich will die 6 Monate voll stillen. Aber nun stellt sich für mich die Frage, wie lange muss ich neben der Beikost darüber hinaus stillen? Ich möchte ihm die Pre Nahrung und auch die Flasche ersparen.

LG Rieke

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du ihm keine Flasche geben moechtest, dann wirst Du so lange stillen "muessen" bis Du ihm Kuhmilch aus dem Becher geben kannst. Also bis etwa 1 Jahr, mindestens.

Das ist uebrigens sowieso die Empfehlung der WHO.
  • EowynEowyn

27,156

Die Empfehlung der WHO ist sogar das ganze zweite Lebensjahr über auch noch zu stillen.

@rieke
    da du fragst wie lange du stillen "musst" vermute ich, dass du es dir nicht so recht vorstellen kannst so lange zu stillen. Wahrscheinlich klingt das für dich jetzt auch endlos lang. Aber warte das einfach erst einmal ab. Wenn dein Kind erst einmal Beikost isst und eventuell nur noch morgens und abends stillt, dann ist das etwas ganz anderes als die Zeit des Vollstillens.
  • Janina1Janina1

1,145

Um es ganz genau zu sagen, ist die Empfehlung der WHO, bis zum zweiten Geburtstag zu stillen und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind es wollen.

Du "musst" gar nicht stillen.

Wenn du keine Fläschchen einführen willst, dann solltest du natürlich bis zum ersten Geburtstag stillen, wie Monica schon sagte.

Ich rate dir, dir erstmal keine Grenze zu setzen. Du musst das Abstillen ja nicht vorher planen.
    Wenn du merkst, jetzt möchte ich abstillen, dann kannst du es ja machen, aber das muss ja nicht Monate vorher geplant sein. Lass es auf dich zukommen.
  • RiekeRieke

39

Hallo!

Ich frage vordergründig nach der Länge des Stillens, da mich meine Mutter bis zum 9. Monat gestillt hat, ich aber keine Flasche bekommen habe und auch keine Folgemilch. Das wundert mich ein bisschen.

Nein, noch plane ich das Abstillen nicht. Es stört mich bis dato auch noch nicht. Wollte nur jetzt schon Bescheid wissen, wie es danach weiter geht.

LG Rieke
  • EowynEowyn

27,156

Früher hat man viel früher normale Vollmilch gegeben. Heute weiß man eben, dass das nicht so gut ist.
  • RiekeRieke

39

Hallo!

Habe meine Mutter mal gefragt, was sie mir gegeben hat. Es war ausschließlich Fencheltee, also auch keine Vollmilch.

LG Rieke
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rieke: Somit also zu wenig Milch.

Bis zum ersten Geburtstag brauchen die Knder2 Milchmahlzeiten am TAg, egal ob als Brei oder Trinkmilch. ;-)
  • RiekeRieke

39

@AnjaH

Geschadet hat es mir jedoch nicht, war als Kind nie krank oder hatte/habe Calciummangel oder sonstige Mängelerscheinungen. So schlimm kann es doch dann nicht gewesen sein.

Frage mich sowieso bei manchen Studien, warum einiges was früher normal war, heute nicht mehr gelten soll. Wir leben doch trotzdem und sind gesund.

LG Rieke
  • EowynEowyn

27,156

@Rieke
    aus Einzelfällen "mir hat es nicht geschadet, mir geht es ja gut" kann man aber nicht ableiten "so schlimm ist es also nicht". Dafür muss man eben aussagekräftige Studien mit entsprechend vielen Teilnehmern machen, damit man auch diejeingen erfasst, denen es tatsächlich geschadet hat. Klar gibt es immer Einzelpersonen, bei denen man keine negativen Folgen einer Fehlernährung feststellen kann. Aber es gibt eben auch den Prozentsatz von Leuten, die an Mangelerscheinungen leiden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum