Im KH wurde uns ans Herz gelegt, Phillip IMMER auf dem Rücken schlafen zu lassen. Das haben wir anfangs auch getan. Obwohl ich schon lange das Gefühl hatte, daß er damit nicht so ganz zufrieden ist. Dann kam die Hebamme und sagte sofort, daß sich Babys nur in Rückenlage garnicht wohl fühlen. Und sie meinte, daß die Seitenlage besser wäre. Und prompt schlief Phillip wesentlich besser und ruhiger. Aber eben nur am Tage. Und letzte Nacht habe ich zufällig festgestellt, daß er in Bauchlage am besten schlummert. So eine ruhige Nacht wie heute, hatten wir schon lange nicht mehr. Und im Grunde ist es schon logisch. Bei uns auf dem Bauch schläft er ja auch auf dem Bauch. Warum dann nicht auch in seinem Bettchen?? Und er dreht seinen Kopf ja eh immer so, daß er richtig Luft bekommt.
Was haltet Ihr von diesen ganzen Diskusionen über Bauch- oder Rückenlage?? Mache ich das alles falsch oder kann ich es so weiter handhaben?? Ich richte mich doch nur nach meinem Söhnchen.
Kommentare
524
Und ehrlich: für ruhigere Nächte das Leben des Kleinen zu riskieren (mal krass ausgedrückt), finde ich unverhältnismässig.
59,500
ich habe bei meinen Vieren alle Positionen durch. Bei meinen beiden Großen hieß es, "unbedingt auf dem Bauch schlafen", bei meinem Dritten war es dann plötzlich die Seitenlagerung und bei meinem Kleinen musste es dann die Rückenlage sein.
Ich habe den Hype darum nie verstanden sondern meine Kinder immer so schlafen lassen, wie es für sie am bequemsten war. Bei SIDS ist die Rückenschläferposition nur eine von vielen möglichen Präventivmaßnahmen, aber lange nicht die Wichtigste und kann, wenn die anderen Faktoren (Rauchen, Überhitzung...) berücksichtigt werden, meiner Meinung nach sehr wohl vernachlässigt werden.
Man muss auch ein wenig nach seinem Bauchgefühl gehen dürfen. ;-)
:byebye01:
Gisela
8,312
- Kann er den Kopf schon alleine halten/heben?
- Kann er sich schon alleine drehen?
Ich vermute, mit dem Drehen wird's noch nicht klappen, mit dem Kopf heben/halten wohl schon eher?
Mindestens den Kopf heben und halten sollte er können; ich persönlich würde abwarten, bis er sich auch selbständig drehen kann. So habe ich das bei Melli auch gemacht. Sie schläft nun immer wieder auf dem Bauch, weil sie sich selbst so hinrollt und sich auch zurückdrehen kann. Vorher hatte ich da Bedenken und habe sie immer wieder umgedreht.
Aber: Mir fällt auch auf, dass sie sich tagsüber problemlos dreht und nachts schlaftrunken doch eher losmeckert, weil sie auf dem Bauch aufwacht und nicht richtig alleine zurückkommt. Da stehe ich also 3 Mal auf (so ungefähr) um sie zurückzudrehen....
Insofern, wäre ich mit einem Baby im Alter Deines Kindes wahrscheinlich doch vorsichtig und würde ihn nicht auf den BAuch legen - zumindest nicht Nachts.
6,187
Dazu nimmst du am besten einen Schlafsack und auf keinen Fall eine Decke oder Kissen, kühles Zimmer, 16 - 18 Grad, und kein Rauch.
Mein Sohn hat sich, sobald er sich drehen konnte, immer auf den Bauch gedreht. Ich hatte erst Angst, aber nach einer Weile verflog die
Sobald dieser zeitpunkt mit dem ganz allein drehen-können da ist, kannst du es sowieso nicht mehr beeinflussen. ;-)