Hallo Ihr,
ich habe ein URL gefunden, die sich mit einer Alternative zum Binden und Tampons beschäftigt.
Das "Gerät" wird "Mondtasse" genannt. Es ist wie ein kleiner Gummipropf, der in die Scheide, ähnlich wie ein Tampon, eingefuehrt wird und das Blut auffängt. Man muss ihn nicht so häufig wechseln, diverse Krankheiten wie beim Tampon können nicht entstehen bzw. konnten noch nie damit in den Zusammenhang gebracht werden.
Ansonsten hält dieser Auffangbehälter gut 10 Jahre bei guter Pflege und kostet 23 Euro (wenn das mal keine Alternative ist!!).
Wer sich dazu gern mal informieren kann, der kann mich nach der URL fragen, bzw. ich warte bis die Moderatoren die URL freigegeben haben.
Liebe Gruesse, Kirena
Kommentare
38,644
4,118
59,500
1,305
59,500
ebay läßt grüßen...
1,316
Ich auch :roll: :roll: :roll:
38,644
1,643
77
Selbst wenn man ihn neu kauft, desinfiziert man ihn ersteinmal - das macht man natuerlich auch bei einem Ebaygekauften.
Der sollte Dicht sein, wenn man die richtige Grösse gekauft hat und ihn richtig zu sitzen hat - genau wie beim Tampon auch. Bei den stärkeren Tagen muss man vielleicht noch eine Slipeinlage benutzen, fals doch ein kleines bisschen was vorbei geht.
Ein komischeres Gefuehl als beim Tampon ist das auch nicht.
Beim Sport kann man ihn ebendso tragen.
Es ist eigentlich wie ein Tampon, nur dass er das Blut nicht aufsaugt, sondern es fliesst halt in einen Behälter.
Unhygienisch ist es nicht - man wäscht ihn ja aus und desinfiziert es auch.
Und um mal von dem "das ist ja eklig", "das ist wiederlich", "das ist unhygienisch" weg zu kommen - euer Blut, Mädels, ist nichts ekliges. (Hoffe ich jedenfalls fuer euch, dass ihr das nicht so empfindet).
Ich werde das einfach mal ausprobieren und euch sagen wie es ist. Ich hab schon einige Frauen getroffen, die sich dafuer entschieden haben - und garnicht mehr anders wollen.
Liebe Gruesse, Kirena
4,118
1,086
38,644
1,643
3,579
Erinnert mich irgendwie an Grossmutters Zeiten. Ich bekomme ja kaum ein Tampon rein, und wenn ich dann höre Tasse .....
Eigentlich bin ich immer recht offen für alles Neue, aber diesmal muss ich sagen, dass wär wohl nix für mich.
Wat et allet jibt :fun11:
30
Marlies, ich dachte auch erst die von ebay wären gebraucht
By Juli
952
Ich kann es also nur empfehlen ;-)
Betreffend unhygienisch, die Tasse sollte nach jeder Periode ausgekocht werden und wenn möglich bei jedem Wechsel mit Seife ausgewaschen werden.
1,145
Ich war anfangs auch sehr skeptisch und hab dann einfach bei einer Sammelbestellung einen mitgekauft. Da gab es noch ein dreimonatiges Rückgaberecht und ich dachte mir, wenn's nicht klappt, schickst du ihn halt wieder zurück.
Ich bin begeistert! :bounce02:
OK, ich hab ein, zwei Zyklen gebraucht um mich dran zu gewöhnen, das Rein- und Rausfriemeln...
Aber inzwischen bin ich super zufrieden damit.
Ich hab eine recht starke Periode, muss ihn aber nur alle 4 - 5 Std. wechseln (an den ersten Tagen), später noch weniger. Ich merke ihn überhaupt nicht, es hängt kein Fädchen raus (wie beim Tampon). Ich hab manchmal Angst, dass ich ihn mal vergesse rauszunehmen. :oops:
Wenn der Mooncup richtig eingesetzt wird, ist er auf jeden Fall dicht, ich war schon Joggen damit, keine Probleme.
30
Vor allem bei meiner momentanen Mensstärke bräuchte ich eher ein "Haferl" und keine "Tasse" :roll:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Teil wirklich total dicht hält und bin gespannt auf einen Bericht von einer Benutzerin!
Vielleicht ist es ja doch das ultimative Teil!
Viele Grüße
Susi
59,500
295
Ausprobiert hab ichs aber noch nicht, war für mich immer eine Alternative für den Fall dass wir wirklich mal ins Niemandsland fahren (wo ich den nach mir Durchkommenden wirklich keine Monatshygieneartikel zur Begrüßung da lassen will).
Ich finds interessant, zu hören, was ihr so darüber schreibt. Ich merks mir mal für den Fall, dass ich mir mal wieder Gedanken über so was machen muß...