Alternative zu Binden und Tampons

KirenaKirena

77

bearbeitet 12. 10. 2005, 14:47 in Babyprodukte
Hallo Ihr,

ich habe ein URL gefunden, die sich mit einer Alternative zum Binden und Tampons beschäftigt.

Das "Gerät" wird "Mondtasse" genannt. Es ist wie ein kleiner Gummipropf, der in die Scheide, ähnlich wie ein Tampon, eingefuehrt wird und das Blut auffängt. Man muss ihn nicht so häufig wechseln, diverse Krankheiten wie beim Tampon können nicht entstehen bzw. konnten noch nie damit in den Zusammenhang gebracht werden.

Ansonsten hält dieser Auffangbehälter gut 10 Jahre bei guter Pflege und kostet 23 Euro (wenn das mal keine Alternative ist!!).

Wer sich dazu gern mal informieren kann, der kann mich nach der URL fragen, bzw. ich warte bis die Moderatoren die URL freigegeben haben.

Liebe Gruesse, Kirena

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu müßtest Du mir die erstmal schicken...
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klingt irgendwie unbequem... Benutzt du das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

und ich habe den link von der mondtasse ;-)
  • LucaLuca

1,305

hm........ find ich ein bissel komisch :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

und wo glaubt ihr bin ich auch noch fündig geworden :roll:
    ebay läßt grüßen...
  • steffiisteffii

1,316

Luca schrieb:
    hm........ find ich ein bissel komisch :roll:

Ich auch :roll: :roll: :roll:
    Jetzt dachte ich gerade, es wird da gebraucht verkauft.. :grin: ...so ganz geheuer ist mir das nicht. Nur zwei Größen? Und wie reinigt man das Teil...achnee... :???:
  • MimiMimi

1,643

und was wenn des verlierst? unterwegs? Und wird Gummi nicht irgendwann "ungschmeidig"??? Ist das überhaupt dicht (beim Sport z. B) Vor allem dachte ich immer, daß man auf jeden Fall einen Blutstau verhindern sollte - also lieber auslaufen statt stauen. ich finds vom Gefühl her auch komisch...
  • KirenaKirena

77

Man staut das Blut ja nicht auf, sondern es wird in der Tasse aufgefangen, wie bei einem Tampon aufgesaugt.

Selbst wenn man ihn neu kauft, desinfiziert man ihn ersteinmal - das macht man natuerlich auch bei einem Ebaygekauften.

Der sollte Dicht sein, wenn man die richtige Grösse gekauft hat und ihn richtig zu sitzen hat - genau wie beim Tampon auch. Bei den stärkeren Tagen muss man vielleicht noch eine Slipeinlage benutzen, fals doch ein kleines bisschen was vorbei geht.

Ein komischeres Gefuehl als beim Tampon ist das auch nicht.

Beim Sport kann man ihn ebendso tragen.

Es ist eigentlich wie ein Tampon, nur dass er das Blut nicht aufsaugt, sondern es fliesst halt in einen Behälter.

Unhygienisch ist es nicht - man wäscht ihn ja aus und desinfiziert es auch.

Und um mal von dem "das ist ja eklig", "das ist wiederlich", "das ist unhygienisch" weg zu kommen - euer Blut, Mädels, ist nichts ekliges. (Hoffe ich jedenfalls fuer euch, dass ihr das nicht so empfindet).

Ich werde das einfach mal ausprobieren und euch sagen wie es ist. Ich hab schon einige Frauen getroffen, die sich dafuer entschieden haben - und garnicht mehr anders wollen.

Liebe Gruesse, Kirena
  • LenchenLenchen

4,118

Na dann bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!! ;-)
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

und wenn man das ding rausholt und es irgendwie umkippt oder so :?: :oops: und man dann kein wc mit waschbecken hat... :?: also ich find´s auch ein bisschen arg komisch :roll:
    Jaha...im Restaurant oder so... :???:
  • MimiMimi

1,643

Blut ist nciht eklig -aber den Tampon zieh ich raus und die Sache ist fertig. Die Tasse muß ich erstmal leer machen, dann auswaschen und dann desinfizieren - da ist schon meine Faulheit dagegen...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

also ich sage auch ----> naja :???:

Erinnert mich irgendwie an Grossmutters Zeiten. Ich bekomme ja kaum ein Tampon rein, und wenn ich dann höre Tasse .....
    Eigentlich bin ich immer recht offen für alles Neue, aber diesmal muss ich sagen, dass wär wohl nix für mich.

Wat et allet jibt :fun11:
    Hm... also irgendwie macht mich das schon neugierig... aber ich hab da auch so meine bedenken ob das den nicht unhygienisch ist? grad wenn ma den dann so 1,2 jahre hat.... :???: bin mal gespannt auf erfahrungsberichte...

Marlies, ich dachte auch erst die von ebay wären gebraucht :lol:

By Juli
  • RegulaRegula

952

Ich habe jetzt auch so eine Mondtasse und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte die selben Bedenken, die auch hier geäussert werden. z.B. betreffend Klo ohne Waschbecken daneben (Restaurant). Da wird die Tasse einfach geleert und z.B. mit Klopapier gereinigt. Sie ist auch sehr aufnahmefähig. Seit der Geburt von Dario habe ich eine extrem starke Blutung, die zeitweise nur mit extra grossen Tampons plus normalen (z.T. extre grossen) Binden in den Griff zu kriegen war :???: Mit der Mondtasse bin ich eigentlich dicht :biggrin:
    Ich kann es also nur empfehlen ;-)

Betreffend unhygienisch, die Tasse sollte nach jeder Periode ausgekocht werden und wenn möglich bei jedem Wechsel mit Seife ausgewaschen werden.
  • Janina1Janina1

1,145

Ich hab auch einen Mooncup.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch und hab dann einfach bei einer Sammelbestellung einen mitgekauft. Da gab es noch ein dreimonatiges Rückgaberecht und ich dachte mir, wenn's nicht klappt, schickst du ihn halt wieder zurück.

Ich bin begeistert! :bounce02:

OK, ich hab ein, zwei Zyklen gebraucht um mich dran zu gewöhnen, das Rein- und Rausfriemeln...

Aber inzwischen bin ich super zufrieden damit.
    Ich hab eine recht starke Periode, muss ihn aber nur alle 4 - 5 Std. wechseln (an den ersten Tagen), später noch weniger. Ich merke ihn überhaupt nicht, es hängt kein Fädchen raus (wie beim Tampon). Ich hab manchmal Angst, dass ich ihn mal vergesse rauszunehmen. :oops:

Wenn der Mooncup richtig eingesetzt wird, ist er auf jeden Fall dicht, ich war schon Joggen damit, keine Probleme.
    Hm....ich würd mal so sagen. Um das Teil nur mal auszuprobieren ist es mir ehrlich gesagt zu teuer. Es gibt ja da nur 2 Größen und die sollen für alle Frauen passend sein? *grübel*
    Vor allem bei meiner momentanen Mensstärke bräuchte ich eher ein "Haferl" und keine "Tasse" :roll:
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Teil wirklich total dicht hält und bin gespannt auf einen Bericht von einer Benutzerin!
    Vielleicht ist es ja doch das ultimative Teil!

Viele Grüße

Susi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Reichen dir die zwei, die über deinem Posting stehen, nicht für den Anfang? ;-)
  • bine.bebine.be

295

Das kenn ich aus dem Outdoorladen, da gibts das schon lange ( Diva Menstrual Cap, zB bei Globetrotter). Denn, was machste im Wald/der Taiga/auf hoher See mit den benutzten Tampons????

Ausprobiert hab ichs aber noch nicht, war für mich immer eine Alternative für den Fall dass wir wirklich mal ins Niemandsland fahren (wo ich den nach mir Durchkommenden wirklich keine Monatshygieneartikel zur Begrüßung da lassen will).

Ich finds interessant, zu hören, was ihr so darüber schreibt. Ich merks mir mal für den Fall, dass ich mir mal wieder Gedanken über so was machen muß...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum