Badetemperatur bei Säuglingen

katzile83katzile83

320

bearbeitet 23. 12. 2005, 12:42 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihrs..
habe mal ne Frage. Nämlich hat meine Hebi mir empfohlen den Kleinen "Laufwarm" zu baden. Also ca. 35°C. Habe aber festgestellt daß er danach kaum noch schlief und das den ganzen Tag. Außerdem hat er sich richtig gewehrt (mit den Beinen gegen den Boden gedrückt, daß er aus dem Wasser rauskam) und hat geschrien.
Die letzten beiden Male habe ich dann auf ca. 38-39°C aufgeheizt.
1. war er viel ruhiger im Bad und
2. schlief er danach recht lange
Nun frage ich mich aber, ob das nicht zu warm ist.
Ist die Temperatur okay? Laut Thermometer ja schon. Aber wenn ich mit der Hand reingehe kommt es mir schon ein bisschen sehr warm vor.
Wie warm/kalt badet ihr denn? Und welche Badezusätze verwendet ihr? Ich nehme z.Z. Kleie-Kinderbad.. aber eigentlich auch nur, weil ich es geschenkt bekommen habe und wir in unserer Familie doch sehr an empfindlicher Haut leiden...

Wünsche euch schöne Feiertage!!!

Kommentare

• Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn's deinem Kleinen gefällt, bade ihn doch etwas wärmer. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Als Badezusatz kannst du Muttermilch nehmen oder einfach gar nichts. Die Kleinen brauchen noch gar keinen Badezusatz, das irritiert nur die Haut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schließ mich voll und ganz JAnina an.

38 Grad sind völlig in Ordnung 35 GRad halte ic hfür zu kühl.

KEin BAdezusatz nehmen, gerade bei Empfindlicher HAut.
    Höchstens Muttermilch, und wenn das nicht verhanden ist. Olivenöl und Sahne.
  • katzile83katzile83

320

Danke für die schnellen Antworten.
    Ja - gefallen tuts ihm schon sehr, wenn es wärmer ist. - Weniger gefällt es ihm dann, wenn ich ihn raustu. Aber das Trocken"rubbeln" (Kann man ja kaum so nennen, eher tupfen) und einölen (nehme da jetzt schon Olivenöl) findet er dann wieder klasse. Und danach dauert es keine 5 Minuten mehr. Trinkt dann noch ne Kleinigkeit und schwups ist er eingeschlafen.. :grin:

Badezusatz verwende ich, weil der Kleine so eine trockene Haut hat. Denke ohne Zusatz dann zu baden würde noch mehr austrocknen. Aber da ist der Tipp mit dem Olivenöl und der Sahne genau richtig! Werde ich das nächste mal auf jeden Fall machen! Danke! :knutsch01:

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum