Verdauung nach 2 Wochen Beikost

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 26. 04. 2006, 21:43 in Ernährung
Eine nicht sehr weihnachtliche Frage:
Ich glaube, Leonie hat Verdauungsprobleme. Es ist keine völlige Verstopfung, aber der Stuhl ist sehr fest und es kommt immer nur eine kleine Menge.
Sie bekommt seit 2 Wochen Kürbisbrei, den aus dem Gläschen, den selbstgekochten mochte sie nicht. Sie isst inzwischen etwa 150 g. Hinterher stille ich sie noch, da sie sonst kaum etwas trinkt.
Seit 2 Tagen habe ich nun das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Sie krümmt sich und drückt andauernd, dabei weint sie manchmal.
Kann ich irgendetwas für sie tun? Soll ich trotzdem weiter Brei geben? Oder auf eine andere Sorte wechseln?
Ich habe vorhin gesehen, dass auf dem Gläschen steht "stuhlregulierend", bei anderen Sorten steht aber auch "stuhlauflockernd".
Gerade überlege ich mir, dass ich wohl besser im Ernährungsforum gefragt hätte :oops: , aber ich will nicht alles nochmal schreiben.

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kein problem, ich schieb dich rüber zur Ernährung.

Bauchmassage kannst du machen. Und vielleicht führst du als nächstes Birne ein, das ist stuhlauflockernd.
  • LilyLily

524

Bei Mara wirkt Birne wahre Wunder. Versuch mal, Leonie Birnenmus pur zu geben oder mische es unter den Kürbisbrei. Und immer wieder Wasser zu trinken anbieten, vielleicht nimmt sie es dir ja irgendwann ab (bei Mara klappt das übrigens am besten, wenn ich das Wasser körperwarm serviere :biggrin: ).
    Viel Erfolg!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich häng mich hier direkt mal dran:

Joelle bekommt seit vorgestern mittgas Pastinake, scheint es auch sehr gern zu mögen und wirkt auch sonst völlig normal, gut drauf - aber bisher ist noch nix von der Pastinake in der Windel angekommen.
    Wann sollte das spätestens der Fall sein??
    Wir sind das alle-5-Tage-kackern ja von ihr gewöhnt, aber wenn Beikost dabei ist, sollte es doch schon häufiger sein, oder?

Kann ich davon ausgehen, dass sie Verstopfung hat, auch wenn sie keine Schmerzen zu haben scheint?
    Soll ich dann heute schon Birne dazu tun? Es ist ja erst der 3. Beikost-Tag ...

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also ich mische eigentlich in alles Birne mit rein, und Kai hat zwar einen festen aber sehr guten Stuhlgang.
    Er liebt Birne über alles und ich muß sagen Kürbis/Birne schmeckt gar nicht mal so schlimm :biggrin:
  • SeilchenSeilchen

326

Bei uns ists auch so ähnlich.. Ich habe mit Pastinake begonnen und anscheinend war es ein wenig zu viel aufeinmal, denn am 4. Tag hat Julian schon 180g gegessen. Seitdem hat er mit seinem Bauch zu kämpfen, also mit Verstopfung. Deshalb habe ich gestern umgestellt und gebe anstelle von Gemüse Birne... aber seit heute hatte er auf einmal Blähungen und noch mehr Bauchschmerzen, als sonst... jetzt weiß ich nicht, ob das so ist, weil er Birne nicht verträgt (gibts hier jemanden dessen Kind Birne nicht verträgt? Apfel würde ich verstehen, denn den vertrag ich selbst auch nicht so toll, aber Birne??) oder ob das noch die Nachwirkungen der Pastinake sind und der Bauch einfach so rumort... ich weiß nicht recht was ich machen soll, ob mit Birne aufhören und mal wieder hauptsächlich stillen oder Birne weitergeben?

Wäre schön, wenn ihr mir einen Rat geben könntet!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mach mit der Birne weiter. Klar das es gjetzt im BAuch rumort und macht und tut.
    Das gesmate Verdauungssystem muß sich ja jetzt umstellen udn umgewöhnen. Bisher gab es nur Milch und jetzt kommen die neuen Sachen dazu, klar das es da zwickt und macht.
    MAch ihm eion Kirschkersäcken auf den BAuch,, massier schön und wenn er nimmt gib ihm Fencheltee, bzw schön stillen.

Ich denek das sind jetzt noch NAchwirkungen von der Pastinake..die Birne hat halt alles wieder etwas mehr in Gang gebracht. ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Danke.. ja das werde ich tun.

Wie äußern sich eigentlich Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmittel? Eher als Hautausschlag, oder auch als Blähungen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unverträglichkeiten führen meistens zu heftigen HAutreaktionen und Durchfall ( meistens bei Milchprodukten).
    Blähungen sidn normale Anpassungsreaktionen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum