Hallo!
Ich habe diese Woche für Joelle ein paar Gläschen gekauft (von jeder Sorte eins), um schonmal was da zu haben ... sie bekommt jetzt seit gestern mittags Pastinake, und es scheint ihr sehr gut zu schmecken. Als nächstes überlege ich jetzt, Birne einzuführen und habe mir deshalb schonmal das Gläschen angeguckt, das ich gekauft habe ...
(jetzt zur eigentlichen Frage, die Vorrede hätt ich mir eigentlich sparen können :oops: )
Da ist nur etwas über 70% Birne drin, der Rest ist Apfelsaft, Stärke, Reismehl und noch irgnendwas ... das ist das Gläschen "Williams Christ Birne" von Bebivita - ist das normal??? Stärke ist doch überahupt nicht gut, oder?
Soll ich das lieber noch wegstellen für später, oder kann ich ihr das bedenkenlos geben?
Wenn nicht, welche Marke hat denn 100% Birne und ist dabei auch noch preislich günstig?
Liebe Grüße,
Christina :-)
Kommentare
25,096
Also Stärke ist dann ein Problem wenn sie in der Milchnahrung massenweiße gefüttert wird.
In den Birnengläschen wird sie zugesetzt als Bindemitttel sonst wäre das ganze zu flüssig.
Was Apfelsaft udn Vit C ,etc angeht da wirst du bei den günstigen Anbietern PEch haben da bekommst du nur solche Mischungen.
Wirklich reine bIrne bekommst du von Sunval.
Aber wie wäre es selbst Birnenbrei zu machen. Birne kochen udn pürrieren.?
524
Genau, das geht ganz einfach. Ich mache es immer so, dass ich kiloweise Birnen (manchmal zusammen mit Äpfeln) püriere und den Brei dann in Gläschen einkoche. Da hab ich nur 1x die Arbeit und tage-/wochenlang einen Vorrat. Und ich weiss, dass da 100% Frucht drin ist, dessen Herkunft ich auch noch selbst kontrollieren kann. Mara liebt das selbstgemachte Obstpürre und das ist der schönste Lohn für die Arbeit.
7,740
Dann werde ich das eine Gläschen, das ich hab, füttern, und danach aber andere kaufen.
Selber kochen wollte ich eh, aber für den Anfang wollte ich erst mal mit Gläschen testen, ob sie Birne überhaupt mag, weil ich mag sie nicht, und ich möchte ungern die ganzen Birnen wegwerfen, wenn Joelle sie auch nicht mag ...
Sunval, die Marke kenne ich nicht, wo gibt es die?
Wie ist das mit den Alnatura-Gläschen, ist da auch was zugesetzt? Als ich im dm war, hatten die ausgerechnet Birne nicht mehr da, sonst hätte ihc das auch nicht von Bebivita sondern von Alnatura gekauft :roll:
27,156
8,312
In den Alnatura "Birne fein"-Gläschen ist enthalten:
Birnenmark, Wasser, Naturreismehl, Birnendicksaft.
Also "rein".
Melli isst es sehr gerne - wenn sie nicht gerade am Zahnen ist, wie jetzt schon wieder :???:
Ich würde aber, v.a. wenn Allergiegefahr besteht, das Gläschen "Williams-Christ-Birne" nicht fütern. Immerhin ist ja doch Apfelsaft drin und damit 2 unterschiedliche Zutaten. Die Gläschen sind ja meist lange haltbar - ich würde es also aufheben, bis sie Birne und Apfel kennengelernt hat und es dann erst geben.
Das mag jetzt sehr pingelig erscheinen, aber ich persönlich mache das ganz konsequent. Wir haben allerdings auch großes Allergierisiko.
1,428
Ich versuche Kai zumindest immer unter Kürbis etc. frische Obst drunter zu mischen, mag aber dann auch nicht immer Birne oder Apfel.
Wie schaffe ich es, daß das Obst nicht so schnelle braun wird und ich es dann noch für nachmittags verwenden kann.
Mit Zitrone wird es ungenießbar.
@ Snoopy: Auf der Homepage von sunval.
Dann am besten über den blauen Planeten bestellen. Aber Achtung: bevor du bestellt mußt du das Link fenster wieder schließen, sonst tut sich gar nichts.
6,187
Zitrone würde ich auf keinen Fall dranmachen, da sind viele allergisch drauf oder es macht einen wunden Po.
309
rein im sinne von "ohne stärke" vielleicht. möglicherweise bin ich da zu extrem, aber ich denke auf überflüssige zutaten sollte grundsätzlich verzichtet werden.
für mich klingt das so, dass birnenmark die grundlage ist, aber um das ganze zu strecken wasser verwendet wird. damit die konsistenz dann wieder breiiger wird, wird mit naturreismehl angedickt. weil dann insgesamt zu wenig birne in dem glas ist, wird mit birnendicksaft geschmack und süße zugeführt. ich denke für sich genommen sind das alles keine schädlichen inhaltsstoffe, aber die kinder werden mit künstlichen nahrungsmitteln von der natur entfernt.
man kann auch aus einer einzigen birne reines birnenmus machen, welches eine perfekte konsistenz hat und wirklich schnell geht. und da ist dann das produkt vom baum drin, dass das kind auch mal erlebt, wie die echten früchte schmecken. ansonsten hätte ich einfach zuviel angst, dass die kinder insgesamt auf ungesunde industrienahrung geeicht werden.
d.
6,187
ich finde es übrigens nicht schlimm, die Gläschcne zu nehmen. Selber machen kostet viel Geld, und ist schon ziemlich viel Arbeit, wenn man nie mal länger Zeit und muße hat, um größere Portionen herzustellen. Mit meinem Sohn ging das zu der zeit nicht, das selbst herstellen, der war nur am jammern, wenn er nicht bei mir auf dem Arm war :roll:
Also, kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ihr Gläschen nehmt! ;-)
8,312
Mit "rein" meinte ich übrigens, dass es nur ein Nahrungsmittel ist - ob nun gut oder nicht, ist sicher geschmacks- und ansichtssache. Reis udn Wasser finde ich absolut in Ordnung, weil nicht allergen. Und dem gilt mein Hauptaugenmerk.
Und Birnendicksaft im Glas finde ich besser als wenn Apfel dabei ist und das Kind noch keinen Apfel kennt...
114
du sagst, dass es die babys nicht stört, wenn das Obst braun wird.
Allerdings hab ich einmal Birne püriert, ohne sie zu kochen. Und es ist braun geworden( innerhalb von 5 Minuten) und hat dann auch richtig faulig geschmeckt, meine Maus wollte es nicht essen und ich fands auch scheußlich.
Ich habe aber auch Bedenken, dass ich die Vitamine rauskoche und nehme deshalb meistens Gläschen. Wie lange darf man das Obst(Apfel, Birne) kochen, dass wenigstens noch etwas Vitamin C erhalten bleibt?
LG
Sabine
7,772
Dünsten ist auf jedenfall Vitamin schonender.
Mal abgesehen davon, das die Birnen im Gläschen ja auch irgendwei gekocht oder gedünstet wurden. ;-)
66
7,772
Wobei, wenn das Kind so weit ist, kann man ihm auch schon ein Stück so auf die Hand geben.
66