Also, erstmal hallo!
Habe mich hier angemeldet, weil es mir empfohlen wurde und ich nen kleines Problem habe.
Also fang ich mal an auch wenn es mir nicht gerade leicht fällt, ich bin 19 und meine mutter liegt mit einer Krankheit im Krankenhaus, und das schon jetzt über einen längeren zeitraum. Ich habe einen kleinen bruder der 5 jahre alt ist. Und mich jeden tag aufs neue fragt wann mama wieder kommt. Sie fehlt ihm. Aber das schwere an der ganzen Sache für mich ist, das ich jeden tag 8 1/2 stunden arbeiten gehe, dann den kleinen habe und meist auch noch meinen neffen (3) da meine schwester auch lange arbeiten muss und ihr freund in schichten arbeitet. Nähre Verwandte wohnen auch zu weit weg oder sind berufstätig. Also von der seite auch keine chance. Ich weiss einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und wie das alles hier weiter gehen soll. Ich möchte auch nicht das der Zwerg in ein heim oder so kommt. Weil ich ihn nicht alleine lassen will. Nur habe ich selbst wenn ich schule habe nicht viel zeit zum lernen, die ich zur zeit schon brauche. Weil das alles nicht so einfach ist.
Und ich habe sehr doll angst das ich meine Mutter verliere. Weil ich brauche sie einfach und mein kleiner bruder und mein neffe auch.
Ich habe angst davor alleine zu sein.
Können sie mir vielleicht einen rat geben?
Muss auch sagen das ich nicht weiss ob ich hier damit richtig bin, wenn nicht dann schmeissen sie es einfach raus. Und keine ahnung...
Also, danke.
Bye bye
Kommentare
4,536
natürlich bist du hier richtig. Wir sind zwar "eigentlich" ein Forum für Schwangere und junge Mamas, aber "uneigentlich" musst du ja momentan Mamafunktionen übernehmen. Und uasserdem ist das hier der Kummerkasten und da scheinst du ja leider auch richtig zu sein. :troest:
Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben, ich wollte dich aber zumindest ersteinmal willkommen heissen bei uns. Aber hier bei uns gibt es viele Frauen mit komplizierten Familiengeschichten, auch welche, die ihre GEschwister quasi aufgezogen haben und und und. Ich bin sicher, da kommen auch noch ein paar tolle praktische Tipps für dich. Es muss ja Initiativen geben, die dich und euch unterstützen können, denn es ist ja auch nicht tragbar, dass du deine Schule vernachlässigst. :???:
Magst du uns vielleicht erzählen, was deine Mama genau hat? Musst du aber nicht.
Ich schicke dir eine Funken Weihnachtssegen....
LG, Lore
3,882
ich wünsche dir trotzdem ein schönes weihnachtsfest, und hoffe das könnt ihr gemeinsam mit eurer mutter im kh verbringen....
ich habe auch mehr oder weniger meine geschwister aufgezogen. unsere "mutter" war zwar prinzipiell präsent, aber mehr an der karriereleiter als an uns interessiert :oops:
du durchlebst ganz sicher gerade eine sehr schwere zeit.
wichtig wäre erstmal zu wissen, wie euer tag so abläuft... kann der kleine wenigstens in einen ganztageskiga? oder vielleicht wäre ja eine tagesmutter ganz gut? die muss in euerm fall mit ziemlicher sicherheit das amt zahlen! leihoma? vielleicht gibts das in eurer stadt? so das du ihn wenigstens zum lernen mal "abgeben" könntest? oder nachbarn? wie siehts mit denen aus?
der soziale dienst im kh weiß von eurer lage? was helfen die? oder wart ihr dort noch nicht? rein theoretisch müsste die krankenkasse sogar eine haushaltshilfe für die zeit zahlen, in der der kleine zu hause ist(bis er schlafen geht). vielleicht wär es ja auch eine möglichkeit, mit den kindergärtnerinnen zu reden. die kennen doch sicher die situation? vielleicht könnte man so eine art "betreuungsring " aufbauen. jeden tag eine andere mutter für zwei,drei stunden- so das du zum lernen kommst?
was mir aufstößt: du hast genug um die ohren. du ziehst deinen bruder momentan auf und mit sicherheit besuchst du deine mutter, kümmerst dich um alle familiären angelegenheiten und so weiter. so hart das klingt: es ist zeit, das deine schwester die verantwortung für ihr kind in ihre hände nimmt! sicher muss sie arbeiten, klar macht der mann schichten. harte situation. aber: du darfst nicht auf der strecke bleiben, damit die anderen leben können! du musst auch für deine zukunft sorgen! die ist wichtig. gerade in hoyerswerda! ich möchte wetten lehrstellen gibts nicht im sonderangebot!
du bist schon für genug anderes als deinen neffen zuständig. muss deine schwester auch noch zur schule oder hat sie ihre lehre beendet? dann muss sie ja zumindest mal schon nicht lernen- im gegensatz zu dir!
achso: herzlich willkommen hier! schön das du zu uns gefunden hast! ;-)
7,772
Tut mir echt leid für Dich ich kann mir vorstellen, das das ein riesen Streß ist. :troest:
8
Und meine mutter hat Krebs und hat auch schon metastasen und so ein rotz, quasi alles was dazu gehört!
LG und frohes fest noch
7,772
Erkundige Dich doch mal im KH da gibt es sicher einen sozialen Dienst, die Dich genau informieren können!
8
LG
7,772
8
3,882
also: du arbeitest in dem kiga den dein bruder besucht. dort betreust du schwer erziehbare und geistig behinderte kinder? ist dein bruder auch behindert? das würde ja die situation noch erschweren....
du kanst ihn also mit hin nehmen und auch wieder zurück? dann ist ja zumindest das schonmal etwas leichter.
wenn du natürlich keinerlei hilfe annehmen möchtets bleibt auch uns nichts anderes als dir unser ohr zum ausheulen anzubieten!
und was ich von deiner schwester ,bzw, der art und weise wie sie mit dir umgeht, halte habe ich schongeschrieben! warum läßt du da smit dir machen???
4,536
Tini, sei mir bitte nicht böse, dass ich das jetzt so sage, aber du bist 19!!! und du schreibst, da soll kein anderer Mensch in dein Leben reinkommen (da kommen sicher noch Einige, die Unfreiwilligen oder unfreiwillig Aufgenommenen sind nicht immer die Schlechtesten ;-) ) und das sei uuuuundenkbar. Hmm... mit derart wenig Flexibilität tust du euch unter Umständen aber nichts Gutes. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe durchaus, dass es erstmall unangenehm und befremdlich sein könnte, es wird aber auch eine Erleichterung für euren Alltag darstellen. Es will doch nieman den Status deiner Mama im Haushalt einnehmen oder sowas, du brauchst aber jemanden, der dich unterstützt. "Ich will einfach nicht" ist leider nicht immer möglich und nicht immer das Beste. Was machst du denn, wenn dein Bruder zum Abendbrot Chips essen will und schreit "ich will, ich will". Ein etwas banales Beispie, aber du verstehst schon worauf ich hinaus will.
LG, Lore
27,156
Also musste eine Haushaltshilfe her. Den Gedanken fand ich absolut unangenehm, konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und hab auch erst Mal aus Frust und Verzweiflung geheult. Aber es ging nunmal nicht anders, ich hätte sonst riskiert mir meinen Fuß für immer zu versauen und damit hätte ich weder mir noch meiner Familie einen Gefallen getan.
Letzten Endes gewöhnt man sich dann auch daran sich helfen zu lassen. Und ich denke in deiner Situation ist es auch wirklich wichtig, dass du dir etwas Entlastung holst. Du möchtest gern die Starke sein, die das alles alleine schafft. Das kann ich verstehen. Aber manchmal bedeutet es wahre Stärke, wenn man sich Hilfe holt!
Das deine Mutter so schlimm an Krebs erkrankt ist tut mir leid. Mein Vater ist vor 4 Monaten an Krebs gestorben. Er hat lange gegen die Krankheit gekämpft, aber wir wussten schon seit Jahren, dass er am Ende verlieren wird. Ich bin ja nun schon etwas älter, und habe vor allem auch noch meine eigene kleine Familie und meine Mutter lebt auch noch, aber dennoch ist der Tod meines Vaters etwas, womit ich sicher noch lange nicht richtig klarkommen werde. Wie es dir in deinem, aus meiner Sicht noch sehr jungen Alter, gehen muss, mit einer so schlimm erkrankten Mutter kann ich nur erahnen.
Ich wünsche dir viel Kraft, damit du für dich und deinen Bruder die richtigen Entscheidungen treffen kannst.
viele Grüße
Eowyn
48
Ich würde ihr auch klipp und klar ( und wenn das den vorschlaghammer bedeutet ) das DU nicht zum abwelsen da bist. Nicht du hast dein neffen bekommen sondern sie, was würde sie den machen wenn DU nicht da bist und der rest der anderen Familien? andere koennen das auch regeln aber fair so das nicht ausgerechnet die kleine schwester in ausbildung fuer die zukunft blutete weil die schule gelieden hat.
8
184
241
mein gott, wie schaffst du das alles nur? du bist vielleicht rein rechnerisch die kleine schwester, aber du musst so viel erwachsener sein, als manch anderer. du bist toll. ich finde es gut, dass du den weg in das forum gefunden hast. sprich mit uns, rede, schreie, weine, kotz dich richtig aus, denn hier hört man dir zu, nimmt dich ernst und will dir wirklich helfen.
mit der familienhilfe versteh ich dich. einerseits nimmst sie dir sicher viele wege ab, und du musst nicht mehr so viele nerven lassen. andererseits, kann es auch sein, dass das jugendamt auf die aufmerksam wird und da hab ich die befürchtung, dass es dir dann endgültig auf den sack geht, oder der kleine weg ist, es du nur piep sagen kann.
bitte nimm all deinen mut zusammen und setz deine schwester auf den pott. arbeit hin oder her, aber es ist IHR kind und auch IHR bruder. wenigstens ein tag in der woche sollte dir gehören.
kopf hoch.
lg schnatter1
8
Meine schwester nimmt mein bruder auch mal, am WE zum Beispiel, fährt sie mit den beiden weg, aber da nehm ich mir dann zeit für meinen Freund und meine Freunde. Sie sind schon wichtig für mich. Weil sie mir auch versuchen "beizustehen" und mich zu unterstützen. Es muss irgendwie so weiter gehen wie es gerade ist.
Und ich glaube das ich es auch ganz gut hin bekomme.
Meine berichte schreibe ich dann wenn mein bruder immer im bett ist, oder wenn er spielt. Geht gerade schon ganz gut alles. Und mein freund geht dann auch mal mit ihm raus oder so. Will hier auch keinen enttäuschen in der Familie. Und ich tu das alles für meine Mama!
3,882
8
LG Tini