Ich hab angst...!

bearbeitet 20. 11. 2006, 21:30 in Kummerkasten
Also, erstmal hallo!
Habe mich hier angemeldet, weil es mir empfohlen wurde und ich nen kleines Problem habe.
Also fang ich mal an auch wenn es mir nicht gerade leicht fällt, ich bin 19 und meine mutter liegt mit einer Krankheit im Krankenhaus, und das schon jetzt über einen längeren zeitraum. Ich habe einen kleinen bruder der 5 jahre alt ist. Und mich jeden tag aufs neue fragt wann mama wieder kommt. Sie fehlt ihm. Aber das schwere an der ganzen Sache für mich ist, das ich jeden tag 8 1/2 stunden arbeiten gehe, dann den kleinen habe und meist auch noch meinen neffen (3) da meine schwester auch lange arbeiten muss und ihr freund in schichten arbeitet. Nähre Verwandte wohnen auch zu weit weg oder sind berufstätig. Also von der seite auch keine chance. Ich weiss einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und wie das alles hier weiter gehen soll. Ich möchte auch nicht das der Zwerg in ein heim oder so kommt. Weil ich ihn nicht alleine lassen will. Nur habe ich selbst wenn ich schule habe nicht viel zeit zum lernen, die ich zur zeit schon brauche. Weil das alles nicht so einfach ist.
Und ich habe sehr doll angst das ich meine Mutter verliere. Weil ich brauche sie einfach und mein kleiner bruder und mein neffe auch.
Ich habe angst davor alleine zu sein.
Können sie mir vielleicht einen rat geben?

Muss auch sagen das ich nicht weiss ob ich hier damit richtig bin, wenn nicht dann schmeissen sie es einfach raus. Und keine ahnung...
Also, danke.
Bye bye

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kristin,

natürlich bist du hier richtig. Wir sind zwar "eigentlich" ein Forum für Schwangere und junge Mamas, aber "uneigentlich" musst du ja momentan Mamafunktionen übernehmen. Und uasserdem ist das hier der Kummerkasten und da scheinst du ja leider auch richtig zu sein. :troest:

Ich kann dir leider keinen richtigen Tipp geben, ich wollte dich aber zumindest ersteinmal willkommen heissen bei uns. Aber hier bei uns gibt es viele Frauen mit komplizierten Familiengeschichten, auch welche, die ihre GEschwister quasi aufgezogen haben und und und. Ich bin sicher, da kommen auch noch ein paar tolle praktische Tipps für dich. Es muss ja Initiativen geben, die dich und euch unterstützen können, denn es ist ja auch nicht tragbar, dass du deine Schule vernachlässigst. :???:

Magst du uns vielleicht erzählen, was deine Mama genau hat? Musst du aber nicht.

Ich schicke dir eine Funken Weihnachtssegen....

LG, Lore
  • MajonieMajonie

3,882

erstmal: ich hoffe, deine mama wird schnell wieder gesund!
    ich wünsche dir trotzdem ein schönes weihnachtsfest, und hoffe das könnt ihr gemeinsam mit eurer mutter im kh verbringen....

ich habe auch mehr oder weniger meine geschwister aufgezogen. unsere "mutter" war zwar prinzipiell präsent, aber mehr an der karriereleiter als an uns interessiert :oops:

du durchlebst ganz sicher gerade eine sehr schwere zeit.
    wichtig wäre erstmal zu wissen, wie euer tag so abläuft... kann der kleine wenigstens in einen ganztageskiga? oder vielleicht wäre ja eine tagesmutter ganz gut? die muss in euerm fall mit ziemlicher sicherheit das amt zahlen! leihoma? vielleicht gibts das in eurer stadt? so das du ihn wenigstens zum lernen mal "abgeben" könntest? oder nachbarn? wie siehts mit denen aus?
    der soziale dienst im kh weiß von eurer lage? was helfen die? oder wart ihr dort noch nicht? rein theoretisch müsste die krankenkasse sogar eine haushaltshilfe für die zeit zahlen, in der der kleine zu hause ist(bis er schlafen geht). vielleicht wär es ja auch eine möglichkeit, mit den kindergärtnerinnen zu reden. die kennen doch sicher die situation? vielleicht könnte man so eine art "betreuungsring " aufbauen. jeden tag eine andere mutter für zwei,drei stunden- so das du zum lernen kommst?

was mir aufstößt: du hast genug um die ohren. du ziehst deinen bruder momentan auf und mit sicherheit besuchst du deine mutter, kümmerst dich um alle familiären angelegenheiten und so weiter. so hart das klingt: es ist zeit, das deine schwester die verantwortung für ihr kind in ihre hände nimmt! sicher muss sie arbeiten, klar macht der mann schichten. harte situation. aber: du darfst nicht auf der strecke bleiben, damit die anderen leben können! du musst auch für deine zukunft sorgen! die ist wichtig. gerade in hoyerswerda! ich möchte wetten lehrstellen gibts nicht im sonderangebot!
    du bist schon für genug anderes als deinen neffen zuständig. muss deine schwester auch noch zur schule oder hat sie ihre lehre beendet? dann muss sie ja zumindest mal schon nicht lernen- im gegensatz zu dir!

achso: herzlich willkommen hier! schön das du zu uns gefunden hast! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bekommt ihr keine Hilfe von der KK. Die zahlen doch Familienpflegerinnen, die kommen bei Krankheit der Mutter ins Haus und kümmern sich um die Kinder.

Tut mir echt leid für Dich ich kann mir vorstellen, das das ein riesen Streß ist. :troest:
    Naja, mit so nen sachen wie Familienhilfe und so nen scheiss habe ich mich noch nicht erkundigt. Was ich auch nicht wirklich will. Weil ich will nicht das irgendwelche fremden menschen in unser leben eintretten die nichts damit zu tun haben im grunde. Was vielleicht scheisse klingt, aber so ist. Dann versuche ich lieber das ganze alleine zu regeln. Irgendwie, muss ja irgendwie gehen. Mein bruder ist in einem ganz tags Kindergarten. Was auch gut ist. Weil ich arbeite zur zeit auch im Kindergarten. Also hab praktikum da. Und das finde ich total anstrengend, ganzen tag schwer erziehbare und geistig behinderte kinder und abends, bzw. mittags noch so nen knopf und manchmal sogar 2. Und das mit meiner schwester ist auch so ein ding. Meine schwester ist erwachsen, hat ausgelernt und so weiter. Aber habe das gefühl seid dem meine mutter im KH is bin ich älter. Weil sie sich beschiessen verhält. ZB. habe ich jetzt Urlaub bis 2.1. und da wird einfach mal so fest gelegt das ich den Zwerg 2 tage nächste woche nehmen muss. Die anderen beiden tage nimmt ihn meine oma dann, die auch schon mir der ganzen situation überfordert ist. Es wird gar nicht mal damit gerechnet das ich mir was vornehme und so ne sachen. Meine Freunde heueln schon rum das ich nur noch so wenig zeit habe für sie. Was mir auch mit zu schaffen macht. Weil meine Freunde auch für mich ne wichtige rolle spielen. Aber ich habe einfach keine zeit mehr so richtig. Heute abend hat meine schwester mal wieder nach 3 wochen mein bruder genommen, das ich mal party machen kann. Das fehlt mir total. Ich werd 20, ich habe noch kein kind weil ich mein leben bissl genießen will noch und meine ausbildung fertig machen will, und dann sowas. ist schon bissl scheisse. Aber was solls. Das leben geht weiter auch mit bruder und mit neffen. ich werde es überleben.

Und meine mutter hat Krebs und hat auch schon metastasen und so ein rotz, quasi alles was dazu gehört!

LG und frohes fest noch
    Im Grunde kannst genau so gut Du von der Arbeit freigestellt werden damit Du Dich um Deinen Bruder kümmern kannst. Dein Gehalt zahlt dann die KK. Es muss nicht unbedingt jemand Fremdes sein.

Erkundige Dich doch mal im KH da gibt es sicher einen sozialen Dienst, die Dich genau informieren können!
    ich mach ne Ausbildund...und da will ich werde in der Praxis fehlen noch in der Theorie. Weil ich brauche beides, ich war diesesmal schon 2 wochen krank. Das reicht.

LG
    Hm... das klingt logisch, aber stell Dir vor,Du brichst auch noch zusammen, dann doch lieber jetzt eine Familienhelferin die in die Familie kommt als das nacher Dein Bruder noch in eine Pflegefamilie muss?
    hey, also ich versteh schon was sie meinen...aber ich kann irgendwie einfach nicht. Ich weiss nicht warum. Aber ich will niemanden fremdes in meinem leben. Es is einfach undenkbar für mich...
  • MajonieMajonie

3,882

ich versuch jetzt aufzutriffeln was ich kapiert hab und was nicht ;-)
    also: du arbeitest in dem kiga den dein bruder besucht. dort betreust du schwer erziehbare und geistig behinderte kinder? ist dein bruder auch behindert? das würde ja die situation noch erschweren....

du kanst ihn also mit hin nehmen und auch wieder zurück? dann ist ja zumindest das schonmal etwas leichter.

wenn du natürlich keinerlei hilfe annehmen möchtets bleibt auch uns nichts anderes als dir unser ohr zum ausheulen anzubieten!

und was ich von deiner schwester ,bzw, der art und weise wie sie mit dir umgeht, halte habe ich schongeschrieben! warum läßt du da smit dir machen???
  • LoreleiLorelei

4,536

Michaela, ja aber sie macht wohl zur Zeit nur ein Praktikum da, das ist also keine Dauerlösung. :???:

Tini, sei mir bitte nicht böse, dass ich das jetzt so sage, aber du bist 19!!! und du schreibst, da soll kein anderer Mensch in dein Leben reinkommen (da kommen sicher noch Einige, die Unfreiwilligen oder unfreiwillig Aufgenommenen sind nicht immer die Schlechtesten ;-) ) und das sei uuuuundenkbar. Hmm... mit derart wenig Flexibilität tust du euch unter Umständen aber nichts Gutes. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe durchaus, dass es erstmall unangenehm und befremdlich sein könnte, es wird aber auch eine Erleichterung für euren Alltag darstellen. Es will doch nieman den Status deiner Mama im Haushalt einnehmen oder sowas, du brauchst aber jemanden, der dich unterstützt. "Ich will einfach nicht" ist leider nicht immer möglich und nicht immer das Beste. Was machst du denn, wenn dein Bruder zum Abendbrot Chips essen will und schreit "ich will, ich will". Ein etwas banales Beispie, aber du verstehst schon worauf ich hinaus will.

LG, Lore
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann das durchaus verstehen, dass du niemand fremdes bei euch haben willst und das selber hinbekommen willst. Ich hab mir im Sommer den Fuß gebrochen, wurde operiert und musste 6 Wochen mit Krücken rumhumpeln. Die ersten Wochen konnte mein Mann zuhause bleiben, aber irgendwannd musste er auch wieder zur Arbeit gehen. Und mit Krücken kann man einfach kein Baby versorgen :neutral:
    Also musste eine Haushaltshilfe her. Den Gedanken fand ich absolut unangenehm, konnte mir das überhaupt nicht vorstellen und hab auch erst Mal aus Frust und Verzweiflung geheult. Aber es ging nunmal nicht anders, ich hätte sonst riskiert mir meinen Fuß für immer zu versauen und damit hätte ich weder mir noch meiner Familie einen Gefallen getan.
    Letzten Endes gewöhnt man sich dann auch daran sich helfen zu lassen. Und ich denke in deiner Situation ist es auch wirklich wichtig, dass du dir etwas Entlastung holst. Du möchtest gern die Starke sein, die das alles alleine schafft. Das kann ich verstehen. Aber manchmal bedeutet es wahre Stärke, wenn man sich Hilfe holt!

Das deine Mutter so schlimm an Krebs erkrankt ist tut mir leid. Mein Vater ist vor 4 Monaten an Krebs gestorben. Er hat lange gegen die Krankheit gekämpft, aber wir wussten schon seit Jahren, dass er am Ende verlieren wird. Ich bin ja nun schon etwas älter, und habe vor allem auch noch meine eigene kleine Familie und meine Mutter lebt auch noch, aber dennoch ist der Tod meines Vaters etwas, womit ich sicher noch lange nicht richtig klarkommen werde. Wie es dir in deinem, aus meiner Sicht noch sehr jungen Alter, gehen muss, mit einer so schlimm erkrankten Mutter kann ich nur erahnen.

Ich wünsche dir viel Kraft, damit du für dich und deinen Bruder die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

viele Grüße

Eowyn
  • landialandia

48

ähm...warum kann sich die ältere ausgelernte schwester nicht von der arbeit befreien lassen?

Ich würde ihr auch klipp und klar ( und wenn das den vorschlaghammer bedeutet ) das DU nicht zum abwelsen da bist. Nicht du hast dein neffen bekommen sondern sie, was würde sie den machen wenn DU nicht da bist und der rest der anderen Familien? andere koennen das auch regeln aber fair so das nicht ausgerechnet die kleine schwester in ausbildung fuer die zukunft blutete weil die schule gelieden hat.
    Mein bruder geht in KiGa neben an. Also in einen normalen, nicht in einen Heilpädagogischen KIga und meine neffe auch. Also arbeite ich und hole danach die zwei zwerge ab. Geh mit ihnen nach hause mache essen, lass sie spiele, gehen einkaufen, zu meiner mutter ins KH gehen und so was und dann mache ich essen.... in der zeit kommt dann meine schwester und holt den zwerg ab, dann essen wir danach geht mein Bruder baden, darf noch bissl fern schauen und dann gehts ab ins bett, das ist so unser tagesablauf. Andere Junge mütter müssen das auch schaffen, habe ja noch einen recht lieben freund, der mir auch ein bisschen hilft wenn er von arbeit kommt. Muss ja irgendwie zu schaffen sein... Sorry wenn das alles ein bisschen stur rüberkommt... :-(
  • AnisAnis

184

ich denke auch immer so, "andere schaffen das auch", aber selber krieg ich es nicht hin. Bin zehn Jahre älter als du und habe nach Wunsch zwei Kinder. Mein Studium ist zwar mittlerweile bei der Diplomarbeit angekommen, aber ich habe dafür vier Semester länger gebraucht als Studentinnen ohne Kinder. Es ist wirklich was anderes, ob du eine Ausbildung machst oder schon in einem festen Arbeitsverhältnis stehst. Als Fachschülerin (die du in der Erzieherausbildung wohl bist) und als Studentin (wie ich es bin) hat man fast nie frei von der Arbeit. Ich meine, wenn du nur einem geregelten Job nachgehen müsstest von acht bis drei, dann könntest du nach drei zumindest von Dingen, die die Arbeit betreffen, abschalten und hättest den Kopf frei für die Familie. Aber so. Mein Freund lernt auch Erzieher und der muss zu Hause immer noch Dinge für die Schule erledigen: Reflexionen, Praktikumsbericht, Angebotsplanungen, für Arbeiten lernen. Wir teilen uns da rein, aber trotzdem ist es hart. Jedes Jahr kommen organisatorische Dinge wie BAföG, Wohngeld, Kindergartengeld und Sozialhilfe dazu - die Antragskette zieht sich stets über Monate und bedeutet Geldsorgen. Im Gegensatz zu dir, haben mein Freund und ich unsere Kinder aus freiem Wunsch heraus und es sind die eigenen. Und wir haben keine Sorgen in der Familie mit Krankheit. Nun kenne ich einige Studentinnen mit Kindern und alle brauchen länger für ihr Studium. Deine Ausbildung kannst du nicht in die Länge ziehen und solltest du auch nicht leiden lassen. Unfähigkeit brauchst du dir aber nun wirklich nicht vorzuwerfen! das wollte ich eigentlich sagen. Von wegen, "andere schaffen das auch". Viele schaffen das eben nicht. Und als ich 19 war, da bin ich noch sorglos zur Schule gegangen bzw. habe eine Ausbildung angefangen ...die ich übrigens abgebrochen habe, als unser erstes Kind kam. Weißt du, wenn man Kinder aus freien Stücken heraus bekommt, dann richtet man in der Regel auch sein Leben danach ein, und dann sieht es so aus, als wäre das alles zu schaffen. Du stellst hohe Anforderungen an dich.
    hi tini,

mein gott, wie schaffst du das alles nur? du bist vielleicht rein rechnerisch die kleine schwester, aber du musst so viel erwachsener sein, als manch anderer. du bist toll. ich finde es gut, dass du den weg in das forum gefunden hast. sprich mit uns, rede, schreie, weine, kotz dich richtig aus, denn hier hört man dir zu, nimmt dich ernst und will dir wirklich helfen.

mit der familienhilfe versteh ich dich. einerseits nimmst sie dir sicher viele wege ab, und du musst nicht mehr so viele nerven lassen. andererseits, kann es auch sein, dass das jugendamt auf die aufmerksam wird und da hab ich die befürchtung, dass es dir dann endgültig auf den sack geht, oder der kleine weg ist, es du nur piep sagen kann.

bitte nimm all deinen mut zusammen und setz deine schwester auf den pott. arbeit hin oder her, aber es ist IHR kind und auch IHR bruder. wenigstens ein tag in der woche sollte dir gehören.

kopf hoch.

lg schnatter1
    Ich habe ja noch ne leichte hoffnung das meine mum wieder gesund wird...mal sehn.
    Meine schwester nimmt mein bruder auch mal, am WE zum Beispiel, fährt sie mit den beiden weg, aber da nehm ich mir dann zeit für meinen Freund und meine Freunde. Sie sind schon wichtig für mich. Weil sie mir auch versuchen "beizustehen" und mich zu unterstützen. Es muss irgendwie so weiter gehen wie es gerade ist.
    Und ich glaube das ich es auch ganz gut hin bekomme.
    Meine berichte schreibe ich dann wenn mein bruder immer im bett ist, oder wenn er spielt. Geht gerade schon ganz gut alles. Und mein freund geht dann auch mal mit ihm raus oder so. Will hier auch keinen enttäuschen in der Familie. Und ich tu das alles für meine Mama!
  • MajonieMajonie

3,882

wie schon geschrieben: wir hören dir gern zu! ;-)
    Hallo liebe leutz :-) Ich dachte ich schreibe mal wieder hier so was rein :-) Nach dem ihr mir so gut mir eurem zu spruch geholfen habt :-) Also, hier jetzt ist das fast 1 jahr her das ich mich hier ausgeheuelt habe. Und es ist zur zeit echt gut gteworden. Hat zwar alles seine zeit gebraucht und es ist schon noch bissl viel zu tun. Aber ich bin viel entspannter und werde immer professioneller... :-) Und ich muss mich jetzt nur noch überwiegend üm meinen bruder kümmern und nur gelegendlich und meinen Bruder. Aber es macht mir auch sehr viel spass mir den beidenl. lso ich danke euch nochmal für den zuspruch, mut und verständniss!!!!
    LG Tini
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum