Elektrische Zahnbürste?

NourNour

919

bearbeitet 28. 12. 2005, 20:53 in Kleinkinder
Haroun ist inzwischen 18 Monate alt, hat bereits 16 Zähne. Seit dem ersten Zahn habe ich ihm die Zähne geputzt. Trotzdem hat er schon vor einiger Zeit schwarzen Zahnbelag bekommen. Der Zahnarzt entwarnte und meinte, das seien harmlose Bakterien, die schwarze Ausscheidungen produzieren. Sei sogar gut, weil sie Kariesbakterien verdrängen würden.
Nun gut.
Also Haroun lässt sich im Prinzip die Zähne putzen, nur wenn ich die Aussenfläschen putzen will, dann verkrampft er immer total seine Lippen, sodass ich da nicht rankomme.
Habe das auch der ZÄ gesagt und die meinte, ich solle ihn wenns sein muss hinlegen, jemand hält fest und ich halt dann den Mund auf usw. :shock: Ich weiss nicht, ich will ja nicht, das mein Kind irgendn Knacks bekommt vom Zähneputzen :???:

Lange Rede kurzer Sinn, vor kurzem hab ich gemerkt, dass Haroun total auf meine elektrische Zahnbürste steht. Er lässt sich damit prima die Zähne putzen, verkrampft nicht, einfach Klasse!

Nun frag ich mich, ob das gut ist? Spricht was dagegen, wenn ich ihm z. B. erst die Zähne mit der normalen Bürste putze und danach nochmal die Aussenflächen mit der elektrischen? Er bekommt sie ja nicht in die Hand.

Mit der elektrischen würde ich jedenfalls den Belag besser in den Griff kriegen.

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, würde mich auch interessieren, ob das geht. Alerdings würde ich für den kleinen definitiv einen eigenen Bürstenkopf verwenden, weil er sonst Deine Karies erben könnte...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit elektrischen Zahnbürsten putzt man sogar besser als mit "mechanischen". Du kannst für alle Zähne eine elektrische verwenden. Drücke nur nicht zu stark auf, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen sondern gut zu massieren - was wiederum gut für die Durchblutung ist!

Ein eigener Bürstenkopf ist selbstredend...

:byebye01:

Gisela
  • NourNour

919

Danke für eure Antworten.

Klar würde ich für ihn einen eigenen Bürstenkopf nehmen :lol:

Ich hab mal gehört, dass man erst den größeren Kindern elektrische Zahnbürsten angewöhnen soll, damit sie erstmal lernen wie man mit einer normalen Bürste putzt :confused02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

In unserem Kindergarten lernen die Kleinen mit normalen Bürsten Zähneputzen. Mein Jüngster z. B. "steht" überhaupt nicht auf die elektrische Bürste, die ist ihm total suspekt. :biggrin:
    Ich denke, der Zweck heiligt die Mittel. Spätestens, wenn du Haroun in den Kindergarten schickst, lernt er dort den Umgang mit einer normalen Bürste. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dass du die Bürsten wechselst, nicht, dass er irgendwann total :shock: ist, wenn keine elektrische Bürste an der Hand ist. ;-)

Gisela
  • maschamascha

1,176

Genau diese Antwort habe ich gebraucht! Selina wehrt sich seit ein paar Tagen wie blöd gegen das Putzen. Dann bekommt sie jetzt auch die elektrische.

Wie oft am Tag putzt ihr?
  • NourNour

919

Mindestens zwei Mal. Also auf jeden Fall vor dem Mittagsschlaf (mit Weleda Zahngel) und dann nochmal vor dem Abendschlaf (mit Elmex). Manchmal auch nach dem Frühstück.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir putzen auch mit der elektrischen Bürste, es geht wirklich gut. Nach dem Frühstuck und vor dem Schlafen mit ELMEX junior.
  • MimiMimi

1,643

mein Zahnarzt warnt vor der elektrischen - egal für welches Alter. Bei der Aufwärtsdrehung des Bürstenkopfs wird nämlich der Zahnbelag unter das Zahnfleisch geschoben.

Und da es keine elektrische gibt, die einen die Regelung "von rot nach weiß" einhalten läßt, rät er zur mechanischen.
  • EowynEowyn

27,156

@Mimi
    und was sagt er zu denen, die nicht rotieren sondern mit Schall arbeiten? Zum Beispiel die Sonicare von Phillips?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ne Freundin von mir ist Zahnarzthelferin und deren Kinder kriegen alle die Zähne mit ner elektrischen Zahnbürste geputzt, schon von Klein auf. Sie sagt, das ist einfach gründlicher. Hat ihr auch ihr Chef empfohlen.
    Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen mancher Ärzte auseinandergehn.
    Leander jedenfalls macht sofort den Mund zu, wenn ich mit dem elektrischen Ding komme. Er lässt sich seine Zähne nur "manuell" putzen. Das liebt er dafür aber umso mehr :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alle Zahnärzte, bei denen ich bisher war, empfehlen die Oral B mit dem oszillierenden Bürstenkopf. Diese haben auch in Tests wohl immer wieder als Sieger abgeschnitten.

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Phillips wurde von meiner Zahnärztin empfohlen, einfach weil die so viel Power haben.
    Abgesehen davon hat sie vor ein paar Jahren auch die Oral B empfohlen, heut sagt sie, es ist egal mit was, solange man nur gründlich putzt.
    Ich hab auch die Oral B und Jakob findet die gut, mag aber die normale Bürste lieber. Pascal mag überhaupt nicht elektrisch, weil das so in der Nase kitzelt.
    Ich nehm auch beides abwechselnd.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum