Haroun ist inzwischen 18 Monate alt, hat bereits 16 Zähne. Seit dem ersten Zahn habe ich ihm die Zähne geputzt. Trotzdem hat er schon vor einiger Zeit schwarzen Zahnbelag bekommen. Der Zahnarzt entwarnte und meinte, das seien harmlose Bakterien, die schwarze Ausscheidungen produzieren. Sei sogar gut, weil sie Kariesbakterien verdrängen würden.
Nun gut.
Also Haroun lässt sich im Prinzip die Zähne putzen, nur wenn ich die Aussenfläschen putzen will, dann verkrampft er immer total seine Lippen, sodass ich da nicht rankomme.
Habe das auch der ZÄ gesagt und die meinte, ich solle ihn wenns sein muss hinlegen, jemand hält fest und ich halt dann den Mund auf usw. :shock: Ich weiss nicht, ich will ja nicht, das mein Kind irgendn Knacks bekommt vom Zähneputzen :???:
Lange Rede kurzer Sinn, vor kurzem hab ich gemerkt, dass Haroun total auf meine elektrische Zahnbürste steht. Er lässt sich damit prima die Zähne putzen, verkrampft nicht, einfach Klasse!
Nun frag ich mich, ob das gut ist? Spricht was dagegen, wenn ich ihm z. B. erst die Zähne mit der normalen Bürste putze und danach nochmal die Aussenflächen mit der elektrischen? Er bekommt sie ja nicht in die Hand.
Mit der elektrischen würde ich jedenfalls den Belag besser in den Griff kriegen.
Kommentare
4,797
59,500
Ein eigener Bürstenkopf ist selbstredend...
:byebye01:
Gisela
919
Klar würde ich für ihn einen eigenen Bürstenkopf nehmen
Ich hab mal gehört, dass man erst den größeren Kindern elektrische Zahnbürsten angewöhnen soll, damit sie erstmal lernen wie man mit einer normalen Bürste putzt :confused02:
59,500
Ich denke, der Zweck heiligt die Mittel. Spätestens, wenn du Haroun in den Kindergarten schickst, lernt er dort den Umgang mit einer normalen Bürste. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dass du die Bürsten wechselst, nicht, dass er irgendwann total :shock: ist, wenn keine elektrische Bürste an der Hand ist. ;-)
Gisela
1,176
Wie oft am Tag putzt ihr?
919
160
1,643
Und da es keine elektrische gibt, die einen die Regelung "von rot nach weiß" einhalten läßt, rät er zur mechanischen.
27,156
und was sagt er zu denen, die nicht rotieren sondern mit Schall arbeiten? Zum Beispiel die Sonicare von Phillips?
2,503
Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen mancher Ärzte auseinandergehn.
Leander jedenfalls macht sofort den Mund zu, wenn ich mit dem elektrischen Ding komme. Er lässt sich seine Zähne nur "manuell" putzen. Das liebt er dafür aber umso mehr
59,500
Gisela
6,272
Abgesehen davon hat sie vor ein paar Jahren auch die Oral B empfohlen, heut sagt sie, es ist egal mit was, solange man nur gründlich putzt.
Ich hab auch die Oral B und Jakob findet die gut, mag aber die normale Bürste lieber. Pascal mag überhaupt nicht elektrisch, weil das so in der Nase kitzelt.
Ich nehm auch beides abwechselnd.