Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und seit ca. 2-3 Wochen will er nichts warmes zum Mittag mehr essen. Wir dachten erst es liegt daran das er Zähne bekommt aber 2-3 Wochen finde ich jetzt doch ein bisschen lange oder ist das normal?
Wir probieren es immer und immer wieder, Gläschen will er gar nicht mehr, die hat er sonst immer bekommen. Da hatte er auch immer so Phasen das er mal echt gut gegessen hat und dann wieder schlechter aber so ganz verweigert wie er das jetzt macht hat er da nie. Ich habe dann gedacht er möchte lieber das essen was wir essen. Hat am Anfang auch geklappt, wieder nie viel aber immerhin. Jetzt geht das aber auch nicht mehr und wenn dann isst er so wenig das kann man gar nicht zählen eigentlich
.
Morgens und abends isst er relativ gut aber nur kalte Sachen. Wenn er mittags nichts warmes isst und ich ihm was kaltes anbiete nimmt er das auch. Aber fehlt ihm denn nichts wenn er kaum was warmes isst? Heute gabs Nudeln, da hat er vielleicht 4-5 Nudeln gegessen und das wars (diese Ringelnudeln), das reicht doch nicht? Wir bieten ihm zwischendurch immer was an, Zwieback, Bananen etc. aber außer Bananen ist alles nicht so das Wahre.
Ich muss dazusagen das ich ihn auch noch ziemlich oft stille tags und nachts, wann er will eben. Wenn er bei mir einschläft hängt er auch ständig an der Brust und holt sich dann während er schläft mal wieder Nahrung ;-) . Mein Mann sagt auch immer das es klar ist das er keinen Hunger hat wenn er 1-2 Stunden an der Brust hängt im Schlaf...ich will ihm die Brust aber nicht entziehen. Der Kinderarzt meinte er trinkt nachts noch so viel weil er einen hohen Kalorienbedarf hat und ich auf jeden Fall weiterstillen soll...aber wenn er so einen hohen Kalorienbedarf hat warum isst er denn dann nichts? Ich habe es auch schon versucht ohne Brust und dann eben essen aber das geht auch nicht...
Okay lange Rede kurzer Sinn, so lang sollte das eigentlich gar nicht werden. Aber ist das normal oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Oder was anders machen? Wüsste nur eben nicht was da wir doch fast alles durchhaben
Vielleicht hatte oder hat das ja jemand von euch schon erlebt und kann mir helfen? Lieben Dank schonmal!
Kommentare
27,156
Isst er denn das Essen wenn es abgekühlt ist?
524
meinst du mit "was Warmes" herzhafte Sachen? Oder verweigert er generell warme Speisen, z.B. auch Griesbrei?
Wenn er Kaltes isst, hast du schon mal versucht, einfach die eigentlich warmen Speisen erkalten zu lassen und sie ihm dann anzubieten? Wenn es an der Temperatur liegt, müsste es es ja dann theoretisch nehmen.
Die Nährstoffe bleiben ja dieselben, ob es nun warm oder kalt ist.
Nur so ne Idee...
Frohes Fest und gutes Gelingen mit dem Sohnemann
2,322
Das hat er von Anfang an gemacht und wenn es noch lauwarm ist, ist es ihm zu "heissss" und er holt es wieder aus dem Mund...
Also bekommt er Mittags eigentlich kaltes Essen, aber das schadet ihm nicht ;-)
436
Ich habe auch schon oft gehört das Kinderärzte vom stillen abraten und war auch echt überrascht als e sagte ich soll weiterstillen solange es mir nichts ausmacht etc.
Also auch wenn das eigentlich warme Essen abgekühlt oder ganz kalt ist will er es nicht essen. Komme ich dann aber mit einem Obstgläßchen nimmt er das sofort. Das war "früher" nicht so da hat er schon warm gegessen.
Na ja dann werde ich ´das mal auf die Zähne schieben ;-) .
Ich hoffe er bekommt genug Nährstoffe durch die Milch...so gut ernähre ich mich nämlich auch nicht :oops:
Frohe Weihnachten hatte ich in meiner Hektik ganz vergessen ;-)
2,503
Und genau so wars auch. Die letzten zwei Wochen wollte er nachts nix mehr, nur ein bisschen Tee trinkt er noch ab und zu. Und er isst auch wieder am Tisch mit. Aber er ist trotzdem wählerisch, genau wie sein Papa