Hallo und frohe Weihnachten
Meine Tochter ist von Anfang an gut eingeschlafen - an der Brust. Das Einschlafstillen praktizieren wir auch am Tag.
Nun hält sie es so, dass ich immer bei ihr bleiben muss - Körperkontakt.
Aufgrund verschiedener Versuche meinerseits mich davonzuschleichen, sobald sie nachweislich tief schläft, hat sie mittlerweile ihr "Kontrollsystem gegen Mama - Fluchtversuche" ausgebaut.
Mein Mann vermisst mich so langsam, da ich gegen 22 Uhr dann meist mit einschlafe...
Nun würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch ein Kind gibt, was ohne Mama gar nicht schläft? Ausserdem würde mich interessieren, ob sich das gibt, dass sie aufwacht sofern ich aufstehe?
Seit einem Beitrag vor kurzem quäle ich mich mit der Frage, ob ich sie "falsch" konditioniert habe? Am Anfang bin ich immer sofort mit ihr eingeschlafen. Sie kennt es also nur so, dass sie im Schlaf überhaupt nicht alleine ist... :oops:
Vielen Dank für diejenigen, die meine Frage verstanden haben. Evtl. formuliere ich sie noch deutlicher... :oops:
:knutsch01: alicoco
Kommentare
4,536
Deine Kleine ist grad mal 6 Monate richtig? Na da muss ise wirklich nicht "lernen" allein zu schlafen oder einzuschlafen. Mach dir keine Sorgen. Du scheinst dich dabei nicht unwohl zu fühlen und sie ja eh nicht, also ist das völlig in Ordnung.... und ich glaube alle Mamas bei denen das funktioniert sind da sehr glücklich drüber. ;-)
Ole und ich sind auch Einschlafstiller. Am Tag stillen wir zur Zeit gegen 10.30 Uhr und da muss ich zur Zeit bei ihm liegen bleiben, damit er ne halbe Stunde schläft. Ich genjeisse da saber sehr, weil ich mich dabei auch entpsannen kann oder lesen und das ist mein absoluter Tagesruhepunkt. Eine lange zeitlang ging es aber auch anders. da konnte ich roblemlos aufstehen und er schlief weiter. Das kann sich also immer wal wieder ändern. Es lohnt sich immer mal wieder auszuprobieren, ob sich was verändert hat, denn mal in der Zeit ohne Körerkontakt sein, kann auch schön sein....oh jaaahaaa...
Abends schläft Ole idR nach 5-10 Minuten ein, dann stehe ich super vorsichtig auf und trage ihn in sein Bett. Da gab es auch immer mal Veränderungen. Mal schlief er nicht ein. Mal schlief er nur weiter, wenn Papa ihn rübertrug. Nun eben nur durch mich.
7,740
Abends geht es mittlerweile auch mit Spieluhr und stundenlang lalelu-singen aber tagsüber nur mit Stillen oder im Kinderwagen/Auto.
Bis vor kurzem war es auch so, dass ich manchmal bis zu 2 Stunden mit ihr oben war, weil sie bei jedem Wegschleich-Versuch wach wurde.
Da ich die Zeit abends für die Uni brauche, habe ich dann irgendwann einfach mal, als sie beide Seiten getrunken hatte, sich nciht mehr bewegte und nur noch leicht am nuckeln war (also am Schlafen), sie vorsichtig abgedockt, auf den Arm genommen, langsam schaukelnd zu ihrem Bett getragen und vorsichtig da rein gelegt - und sie hat weiter geschlafen.
Seitdem mache ich es immer so, und es funktioniert wunderbar! Ab und zu wird sie leicht wach, aber dann kann ich ihr den Schnuller unterjubeln (den nimmt sie tagsüber höchstens zum Spielen und angucken ;-) ) und sie schläft wieder ein.
Das muss natürlich nciht so funktionieren, und ich weiß auch nicht, ob es funktioniert hätte, wenn ich das früher schonmal versucht hatte, aber es klappt und die Zeit, die ich abends mit ihr oben verbringe, hat sich auf 20 Minuten verkürzt
Was ich damit sagen will: Probier doch einfach mal ein bisschen rum, ob sie sich nicht doch auch irgendwie anders zum schlafen bringen lässt.
Wenn Du allerdings kein Problem damit hast, dass es so ist, dann ist das doch auch ok!
Liebe Grüße,
Christina :-)
4,536
277
Rebecca hat nicht einmal einen konventionellen Nuckel - der bin ich, bzw. meine Brust. Über eine Nuckel - Durst - Periode hilft sie sich kurzfristig mit einem finger - ihrem eigenen - hinweg. Dann muss sie aber schon sehr müde sein. Sie gehört wohl zu den "nicht - Nuckel" Kindern. Wobei sie ja "ihren Nuckel" jederzeit haben darf.
Das Einschlafstillen ist wirklich kein Problem. Und ja, ich genieße es.
Hin und wieder würde ich mich einfach gerne zu meinem Mann gesellen. Aber meine kleine Tochter schreckt schon auf, wenn ich länger als eine WC Pause nicht in Körperkontakt zu ihr stehe.
Ein - bzw. Durchschlafprogramme kamen von Anfang an nicht für mich in Frage. Sowohl mein Mann als auch ich akzeptieren ihren Schlaf so wie er kommt. Das soll sich auch nicht ändern.
@snoopy82: Rebecca will abends in ihr Bett, bei heruntergelassenen Jalousien und mir an ihrer Seite. Ich habe einen sehr schönen Stillstuhl - aber der Wunsch mit meinem Mann einen Film zu gucken, und sie schläft auf meinem Schoß - kannst Du vergessen. Trotzdem werde ich es beizeiten Mal versuchen.
Bei einer Freundin zu Besuch hat sie dann deutlich gemacht, dass es Zeit ist nach Hause zu gehen - sie wollte in ihr Bett ;-)
Es ist schon gut so wie es ist. Ich wollte halt Mal wissen, ob es noch ein Baby gibt, dass nur mit Mama schläft.
Da Rebecca dafür keine anderen Schlafprobleme hat, ich nachts weitesgehend durchschlafen kann, und wir selbst durch die Schübe spazieren, genieße ich weiter, bis es von allein ein Ende findet.....
1,176
Auch die abendliche Zeit mit dem Ehemann wird bald wieder zurückkehren. Wir können so ca. seit ihrem ersten Geburtstag wieder einen schönen Film zusammen schauen. Vorher ist Selina permanent aufgewacht, dass es überhaupt keinen Sinn hatte oder es war Glücksache.
277
@mascha: Vielen Dank! Füher habe ich nicht gedacht, dass es mir Mal guttun würde, wenn ich von jemandem anderen höre: es geht uns auch so.
Das hat wirklich gutgetan.
Rebecca hat auch so einen Sensor ;-) Selbst zum WC gehen schreckt sie schon auf :shock: .
Die Filmphase hatte ich jetzt 2X - für mich einfach ein Zeichen, dass es meine Bedürfnisse auch noch gibt*schulterzuck*.
Meinem Mann kann ich jetzt ausrichten, er braucht sich nur noch ca. ein halbes Jahr gedulden .
Zur Zeit arbeitet Rebecca am Krabbeln und fängt an sich an den Möbeln hochzuziehen :shock: . Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sie sich noch Zeit ließe....
Ach ja, zu meinem Satz - damit meinte ich unser Ehebett.
Ihr neues Babybett steht Babybalkon like an unseres. In dem kuschelt sie abends eine Stunde an meiner Brust (ich lehn mich zu ihr rüber) und zum Einschlafen dreht sie sich auf den Bauch und robbt rüber in ihr seit 6 1/2 Monaten bekanntes Riesenbett ;-) .
Ixch freu mich, dass Rebecca die ganze Zeit gut schläft und werde mich hüten à la Ratgeber etwas daran zu ändern.
Sorry, wenn's etwas länger geworden ist :oops: