Schwangerschaft nach dritten Kaiserschnitt.Erfahrungen?

bearbeitet 25. 05. 2008, 21:04 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Habe zwei Kinder, das älter Kind ist fast 2 Jahre, das jüngere 7 Monate. Beide sind durch Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es gab keine Komplikationen bei den Kaiserschnitt, alles ist schnell und gut verheilt. Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, wie lange man warten sollte um wieder schwanger zu werden. Da ich von fast 38 Jahre alt bin, frage ich mich was ein höhers Risiko ist, lange zu warten (z.B. 2 Jahre damit die Narbe gut verheilen kann) oder schnell wieder Schwanger zu werden, um das Risiko einer spätgebärenden so niedrig wie möglich zu halten.
Danke schon einmal für die Infos
Gruß
Ticktack

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, eigentlich ist die Narbe nach einem Jahr gut genug verheilt. 7 Monate wären evtl. schon noch ein bisschen früh, auch wenn es trotzdem möglich wäre. Da eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist schwer. Drum gibt es ja widersprüchliche Aussagen dazu. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir wurde damals ein Jahr gesagt. Nun bin ich nach 4,5 Monaten wieder schwanger gewesen (ungeplant). Bin jetzt in der 37 SSW und mein Sohn ist 14 Monate.

Mir steht der 4 KS bevor.
    Mir wurde damals gesagt man sollte 1 Jahr warten nach dem Ks. Habe mir auch sagen lassen das man nach dem 3 KS eigentlich aufhören sollte SS zu werden soll alles nicht so gut sein.4 Ks wie kann man das mit machen? Glaub ich könnte das nicht.
    Hallo,
    also bei mir gingen die Meinungen auseinander :roll: , da standen eine Hebamme in mein Zimmer die sagt, also 3 Schwangerschaften mit Kaiserschnitt sind das maximale...
    Nein, ach da gehen auch heute 4-5 KS, sagte dann der Oberarzt, der Chefarzt der auch mit dabei stand sagte, ach mit den heutigen Vorsorgeuntersuchungen und Operationsmethoden kann man bis zu 7x einen haben :shock:
    Da habe ich dankend abgelehnt :twisted:
    Aber ich habe jetzt zwei Kaiserschnitt hinter mir und ich finde es nicht so dramatisch...Dauert ein paar Tage länger, bis man wieder auf den Beinen ist, aber ich bin immer wieder schnell im Tritt gekommen :biggrin:
    Also ich möchte noch mehr Kinder und wie sie geboren werden, ist mir egal, KS oder Normal, hauptsache sie sind gesund. Deshalb ja meine Frage, versuche gerade einen guten Zeitpunkt zu finden, weil mein Alter ist auch nicht so, das ich sagen kann, naja dann warten wir mal so 3-4 Jahre....
    Gruß
    Simone
  • klioklio

445

Also mir sagte man nach meinem doppeltem KS: 1 Jahr Warten mit der nächsten SS würde ausreichen.

Bezieht sich das Spätgebärenden Risiko nicht auf Erstgebärende??? Geht es hier um das Kind oder um die Mutter oder um beide? Frage aus Unwissenheit meinerseits.

@ticktack: Übrigens, ich wundere mich, dass dir egal ist, wie dein Kind zur Welt kommt. Ist es dir wirklich egal?
    Hallo Klio,
    klio schrieb:
    Bezieht sich das Spätgebärenden Risiko nicht auf Erstgebärende??? Geht es hier um das Kind oder um die Mutter oder um beide? Frage aus Unwissenheit meinerseits.

@ticktack: Übrigens, ich wundere mich, dass dir egal ist, wie dein Kind zur Welt kommt. Ist es dir wirklich egal?

Mit den Spätgebärend habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht, bin bis jetzt immer der Meinung gewesen, das bezieht sich auf das Alter der Mutter, egal das wievielte Kind es ist. Denn bei meinen zweiten Kind habe die Ärzte vielmehr davon geredet, das es besser ist eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, wie bei meiner ersten Tochter. Aber wenn das anders ist, bitte ich hiermit um Info.

Aber jetzt zu deiner Frage, ob mir das egal ist, KS oder nicht.
    Ich muß dir sagen ja, ich schreie ja nicht nach eine KS, aber wenn es sein muß, muß es sein und das ist ok für mich.
    Hihihi ich bin wohl nicht ganz normal, kenne genug Frauen, die einen KS hatten und dann bei der zweiten Schwangerschaft die ganze Zeit hoffen und davon reden, ENTLICH ein Kind NORMAL auf die Welt zu bekommen.

Das kann ich echt nicht verstehen. Ich finde es nicht schlimm, wie soll ich das sagen, ich bin der Meinung, was uns von Gott geschrieben wurde, ist OK so (hört sich für viele vieleicht blöd an, aber ich glaube, das so etwas schon vorbestimmt ist) verstehst du was ich meine? Manche sagen auch Schicksal dazu, aber das ist ein anderes Thema hihihi nichts für dieses Forum...
    Und ist nicht das wichtige, das das Kind gesund auf die Welt kommt?
    Naja, man hat ein paar Tage echt zu tun mit den Schmerzen, aber vergehen die denn nicht auch wieder? Also alles kein Drama.
    Oder werden die Kinder hinterher zu besseren Menschen, wenn sie "NORMAL" auf diese Welt kommen, würde ich auch mit einem Nein beantworten, also warum verzweifeln wenn es "NUR" KS werden...
    Ja, man könnte jetzt mit der medizinischen Seite kommen, eine normal Geburt ist für die Babys und die Mütter mit weniger Risiko verbunden, alles klar, ich möchte noch einmal betonen, ich habe nie um einen KS gebeten, es war immer medizinisch notwendig, laut Aussage der Hebammen und Ärzte, also auch OK für mich.
    Und ist das nicht in dem Moment egal, wenn du dein Baby zum ersten Mal in den Armen hast, wie es das Licht der Welt erblickt hat?
    Mit Schmerzen vor der Geburt für die Mutter oder hinterher?
    So ich höre jetzt auf, sonst halten mich alle noch für meine Meinung für verrückt, aber so sehe und fühle ich es nun mal.
    Gruß an alle
    Simone
  • klioklio

445

Nein, deine Einstellung ist schon in ORdnung so und du gehörst wohl wirklich zu den wenigen, die einen KS akzeptieren können. Ihc habe da auch ehrlich große Probleme mit - zumal genau der auch große Komplikationen bei mir verursacht hat, d.h. ich trage ein größeres Päckchen mit mir herum als nur ein paar Tage Wundschmerz. Aber ganz sicher ist es so: das Wichtigste ist das gesunde Kind und das ist mein größter Trost und meine Freude...
    Hallo,
    ich weiß ja nicht was du für Probleme gehabt hast beim KS. Ich kann verstehen, das du dann nicht mit Freude auf die Geburt zurückblickst, aber ich finde man kann es trotzdem akzeptieren, das es so eine Geburt gewesen ist. Wichtig ist das es keinen Unterschied macht, wie das Kind ist oder ob du eine gute Mutter bist.
    Danke einfach dafür, das es dem Kind gut geht und das es dir hoffentlich auch wieder gut geht.
    Und wenn du dann noch einmal Schwanger werden solltest, mußt du keine Angst haben, das es wieder genauso wird wie beim ersten Mal.
    Meine zweite Schwangerschaft war wirklich schwer, hatte nur noch schmerzen zum schluß, es ging nichts mehr. (mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 4650 g, und er ist auch noch eine Woche zu früh gekommen)
    Aber trotzdem habe ich keine Angst vor der nächsten Schwangerschaft.
    Ich verstehe nicht, das Frauen schwere Schwangerschaften schnell vergessen können, aber einen Kaiserschnitt nicht genauso akzeptieren können und abharken , mit dem Wissen neues Baby neues Glück
    Mein zweiter KS war übrings viel leichter, erst einmal bin ich positiv in das ganze reingegangen, weil ich wußte das wenn das Baby erst einmal raus ist, meine Schmerzen von der Schwangerschaft aufhören und ich wußte, wie ich mit den KS Schmerzen umzugehen hatte, ach ja jetzt ist es so und so , morgen wird wahrscheinlich.... Weißt du was ich meine?
    Also nur Mut
    Gruß Simone
    Hallo,
    buddel mein Thema mal wieder aus. In der Zwischenzeit habe ich noch einen kleinen Jungen (7 Monate) bekommen (der war geplant und es wurde auch der dritte Kaiserschnitt!) Aber jetzt habe ich erfahren, das ich wieder Schwanger bin! Ich weiss nicht was ich davon halten soll?
    Eines ist klar, ich werde es mit offene Arme in unsere Familie nehmen, aber trotzdem habe ich doch gespaltene Gefühle.
    3 Kleinkinder und dann so kurz nach der letzten Schwangerschaft, wieder loslegen!
    Hat eine von euch schon einmal, so eine Situation gehabt? Erst einmal wie hat es funktionert mit den Kindern, und wie hat eurer Körper darauf reagiert und verkraftet? Ach ja beim mir wird es definitiv wieder ein Kaiserschnitt werden, aber das ist mir eigentlich egal, der letzte war so super, das die Ärzte mich schon von ihrer Seite nach 4 Tagen, wieder aus dem Krankenhaus entlassen haben!
  • klioklio

445

Herzlichen Glückwunsch zur gesunden Geburt. Gut, dass auch dieser KS unkompliziert war, sogar so, dass du früher nach Hause konntest. Ich bin ja gespannt, wie es dann beim nächsten bei dir wird und wie du das verkraftest mit deinen lieben Kleinen um dich herum. Wow. Hut ab. Du klingst wirklich entspannt. Ich konnte mich bislang noch nicht zu einer neuen SS durchringen und ich habe auch noch nicht von einer vergleichbaren Situation wie deiner gehört. Dir alles Gute!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo (Assalamu alaykum wa rahmadulah wa barakathu)

Also zum Kaiserschnitt kann ich dir nicht viel sagen, da ich das gottseidank noch nicht erleben musste.Aber meine sind exakt zwoelf Monate auseinander. Es ist etwas streng, aber machbar. Bei dir werden es ja 4 Kinder sein.... Hast du eine externe Betreuung? Eine gute Freundin von mir hier, sie bekommt jetzt auch ihr 4. Kind und alle 4 Kinder in 5 Jahren. Sie nimmt das ganz locker und ihre Kinder sind auch sehr aufeinander abgespielt. Sie schauen zueinander usw. Aber ich glaube ich sah die Mutter schon lange nicht mehr auf einem Stuhl sitzen... :grin: Sie sitzt immer auf dem Boden, so dass alle Kinder ein Platz zum Kuscheln haben.

Wuensche dir eine schoene Schwangerschaft! Mabruk!

Umm Nusaybah
    as salam allaikum Ukhti umm nusaybah,
    sag mal kennen wir uns über ein anderes Forum? Naja, ich bekomme ja schon jetzt Platzprobleme beim den dreien, wenn sie alle bei mir sein wollen hihihihihi, wie das noch mit einem mehr werden soll, keine Ahnung, irgendwie stapeln, denke ich!!! Was mir nur ein bischen sorgen macht, ist der kurze Abstand zwischen den Ganzen Kaiserschnitten, wird langsam echt viel, obwohl ich ja auch schon geschrieben habe, das jeder neuer Kaiserschnitt immer leichterer wurde als Schwerer, ist irgendwie auch nicht normal!!!!
    Ach ja, hilfe von extern habe ich nicht meine Familie ist fast 200 km weg, und meine Freundinnen haben selber mehrere Kinder oder bekommen auch gerade ihr erstes und haben damit dann selber genung zu tun!
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Wa alaykum salam ukhti

Naja... ob wir uns kennen...? Allahu alem... war vor 4 Jahren mal aktiv in einem Muslima Forum und vor ca 2 Jahren in einem Hijrah Forum.
    Inschallah geht das schon gut! Es muss ja nicht unbedingt die Familie sein, die hilft. Ob jetzt jemand 3 oder 4 Kinder beaufsichtigt ist nicht so ein grosser Unterschied. Ich lebe alleine hier und alhamdulilah wir sind einige Schwestern ohne Mann und wir helfen uns immer mal wieder gegenseitig. Da sollte sich schon eine Loesung finden lassen...
    Du kannst mir sonst auch gerne mal eine PN schreiben. Ich moechte ja nicht den Rahmen dieses Forums sprengen. :grin:

Fi amin allah!

Umm Nusaybah
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Ja vieleicht gut so, sonst muß ich erstmal sprachunterricht nehmen. (Aber fazinierend finde ich das schon) ;-)
    Vieleicht hat hier ja wirklich noch jemand Erfahrungen mit vier Kaiserschnitten.
    Hallo,
    darum frage ich ja auch. Weil ich brauche mal Tips, habe nächste Woche einen Termin bei der Frauenärztin und möchte gerne auch noch mal eine andere Meinung haben. Hatte von versucht das Thema umzuschreiben, aber leider geht das nur temporär
  • Caro2310Caro2310

20,547

of. Habe Überschrift geändert.
    Danke schön
    Hallo,
    wollte das Thema noch mal hochschubsen.
    Gibt es denn hier keine Frau, die schon in so einer Situation war oder ist?
  • EowynEowyn

27,156

Leider ist sonnenblume74 hier nicht mehr wirklich aktiv. Bei ihr war die Konstelation ähnlich. Ihr vierter Kaiserschnitt war 15 Monate nach dem dritten. Alles lief bestens.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum