Hallo Ihr Lieben,
als erstes natürlich FROHE WEIHNACHTEN!
Und dann hab ich da mal wieder eine Frage und bin, auch mal wieder :oops: durchs Googeln ( weil heute dann doch leider wieder Tag 1 in meinem Zyklus ist :sad: ) nicht wirklich schlauer:
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen aber nicht jedes mal einen Eisprung.
Ich "weiß" das weil ich ihn fühlen kann wenn er da ist und weil ich meinen Schleim beobachte, der eben auch nur auftritt, bzw. sich verändert wenn ein Eisprung stattfindet.....
Temperatur habe ich noch nie gemessen, will damit aber auch morgen früh anfangen.
Hormonell verhüte ich schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Nun nehm ich ja das Agnucaston nicht mehr :biggrin: , nur brav meine Vitamine und Folsäure, würde aber gern einfach trotzdem ein bißchen unterstützend auf die Produktion allerlei nötiger Geschehnisse einwirken und habe schon viel von den Tees gelesen.
Trinke ich da nun besser Himbeerblätter und Frauenmantel in Reinform oder sind Mischungen sinvoller?
Habe dazu jetzt folgendes gefunden:
Zur Zyklusunterstützung :
für die erste Zyklushälfte
(jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):
Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
Salbei (östrogenartig)
für die zweite Zyklushälfte
(jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):
Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
Schafgarbe (gestagenartig)
Brennessel (Schlackenabtransport)
Zubereitung:
Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und täglich drei Tassen trinken.
Kann ich das so morgen in der Apotheke kaufen oder doch lieber nur die Reinformen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Michaela
Kommentare
6,272
Dein Teerezept klingt nicht schlecht. ;-)
Marlies empfiehlt immer diese Mischung. http://hebamme4u.net/teerezepte.html
44
danke für den Link, ja hatte ich auch gelesen konnte mich da aber nicht so wirklich zuordnen, da ich außer einem nicht immer stattfinden Eisprung ( warum auch immer ) einen sehr regelmäßigen Zyklus habe.
Das mit dem Eisprung werd ich aber jetzt auch mal wirklich testen und messe seit heute Temperatur - hab ich nämlich bislan noch nie gemacht und find das jetzt mal spannend zu erfahren ob meine Körpergefühle stimmig sind mit den "Fakten" ;-)
Habe mir eben die Temischung nach Rücksprache mit der Apothekerin die auch homöopathisch und heilpflanzlich ausgebildet ist, gekauft und das erste Tässchen schon geschlürft, schmeckt mit Honig sogar richtig lecker...bin aber eh ein Kräuterteefan
Und selbst wenns nix bewirkt, meinen Flüssigkeitshaushalt belebt es allemal..... ;-)
LG und einen schönen Tag noch
Michaela
6,272
Es ist aber durchaus normal, wenn eine Frau nicht jeden Monat einen Eisprung hat. Sowas kommt schon mal vor. Ich persönlich wäre jetzt in Deinem Fall eher mal dafür ohne Tee einen Zyklus zu messen, einfach um mal den "Ist-Zustand" ab zu klären.
Allerdings wirkt der Tee ja regulierend, und ich bin auf die erste Mischung von Marlies gekommen, weil Du eben geschrieben hast, daß hin und wieder Dein Eisprung ausbleibt. Von daher ... Mal schauen, was bei Dir in diesem Zyklus alles "ans Licht" kommt mit den Messungen.
44
Also bislang dachte ich eben immer ich habe eh nur alle zwei Monate einen ES weil ich eben auch nur alle zwei Monate links um diese Zeit herum was fühle.
Und es ist mächtig spannend rauszufinden ob das denn auch so ist...
Eigentlich hast du Recht, müßte dann tatsächlich mal ohne Tee messen und schauen, aber ich will ja auch gern schwanger werden und mache das ganze nicht nur aus Neugier und Interesse :biggrin:
Na, ich werd einfach den Tee trinken, messen und Spaß haben.....da es so oder so nach meinem eigenen Gefühl wieder ein Zyklus mit ES sein müßte, kann ja nu auch eigentlich nix schief gehen.
Und wenns noch nicht passt dann ist da auch ok, wer will schon im Hochsommer hochschwanger sein :roll:
Da wäre ein Monat später erst schwanger werden ja nicht so das allerschlimmste ;-)
Aber regulierendes ist ja nu nie schlecht...wie gesagt: Notfalls nur für den Flüssigkeitshaushalt ;-)
In diesem Sinne genieße ich jetzt mein Teechen und freu mich aufs Üben :biggrin:
Ach ja, noch ne Frage mal so am Rande:
Was ist eigentlich eine Hibbelliste??? :???: oder hibbeln????
Danke für die Info vorab schonmal
LG
Michaela
6,272
27,156
ich habe meinen Eisprung übrigens auch immer nur auf der linken Seite gespürt, und hätte so leicht vermuten können, dass ich nicht jeden Monat einen habe. Aber meine Temperaturkurve hat mir gezeigt, dass ich den Eisprung einfach nur nicht spürte, wenn er auf der rechten Seite stattfindet. mein Frauenarzt hat mir mal gesagt, dass das bei vielen Frauen so ist. Man ist wohl links empfindlicher, was irgendwie an der Lage der Darmschlingen liegt. Na wie auch immer, mal schauen, was deine Temperaturkurve dir zeigt.
Seit meiner Schwangerschaft mit Mirco kann ich den Eisprung allerdings nicht mehr verpassen, egal auf welcher Seite er ist. Entweder brüte ich Monstereier aus, oder ich bin total empfindlich geworden :twisted:
44
OK, danke für die HIBBELN-Info, darunter kann ich mir dann jetzt nur zu gut vorstellen was gemeint ist :oops: ;-) :biggrin:
@Judica
Na das wollen wir ja nu nicht hoffen das du Monstereier ausbrütest :shock: :biggrin:
Bei mir hat sich da nach der ersten Schwangerschaft garnix verändert, oder doch....das PMS ist viiiiiiiiel schlimmer geworden :sad:
Sehr zu meinem Leidwesen und leider auch zu dem des nahen Umfeldes :oops:
Aber auf das Spüren des Eisprungs hatte das keine Auswirkungen.
Na ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden was sich so temperaturtechnisch offenbahrt.
LG und einen schönen Abend
Michaela
:byebye01: