auf der Seite schlafen und drehen

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 12. 2005, 10:49 in Babys erstes Lebensjahr
Bestimmt gibt's hier schon Beiträge dazu, aber ich habe grade keinen gefunden.
Leonie hat sich in den letzten Wochen angwöhnt, nachts auf der linken Seite zu schlafen. Sobald ich sie ins Bett lege, dreht sie sich. Manchmal sieht das echt unbequem aus - Kopf nach hinten gelehnt, oberer Arm Baumelt in der Luft, unterer wird eingequetscht. Gut kann das doch nicht sein, oder? Aber was soll ich machen? Rückenlage akzeptiert sie nachts gar nicht mehr. Manchmal klappt es, wenn ich sie schlafend vorsichtig auf den Bauch drehe.
Dazu kommt, dass sie sich auch auf ihrer Krabbeldecke immer nur über die linke Seite dreht. Ist das normal?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also Leander hat auch mit ein paar Monaten angefangen auf der Seite zu schlafen. Mir war das ehrlich gesagt lieber, als wenn er aufm Bauch geschlafen hätte. Da hätt ich eher Angst gehabt, dass er den Kopf nach vorne dreht und nicht mehr zurückkriegt und dann keine Luft mehr bekommt.

Er schläft auch heute noch am liebsten auf der Seite. Als er angefangen hat sich zu drehen, hat er das zuerst auch nur über eine Seite gemacht. Erst als er sich dann so richtig "rumkugeln" konnte, hat er sich dann auch schonmal von der anderen Seite auf den Bauch gedreht.

Also für mich klingt das nicht ungewöhnlich was deine Kleine macht, aber ich bin halt keine "Expertin". Kann nur sagen, wies bei uns so war.

LG
  • supisupi

8,312

bearbeitet 27. 12. 2005, 14:49
    Bei uns war's auch so. Erst hat sie sich nur über eine Seite gedreht, irgendwann dann über beide. (EDIT: allerdings muss ich dazu sagen, dass Melli KISS hatte... und sich nach der Behandlung ohnehin besser gedreht/bewegt hat, bzw. die andere Seite überhaupt schmerzfrei "wahrgenommen" hat...aber das muss ja für Dich nichts heißen, nur der Vollständigkeit halber ;-) )
    Beim Schlafen auch: Sie dreht sich immer sofort auf die rechte Seite zum Schlafen, wenn sie hingelegt wird, aber ich sehe dann nachts auch oft (wenn ich ins Bett gehe, oder mal auf's Klo muss, etc...), dass sie auf der linken Seite liegt, oder auf dem Rücken oder Bauch.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Joelle dreht sich auch nur über eine Seite - bei ihr ist es die rechte ... komischerweise waren die ersten beiden Male, wo sie sich überhaupt gedreht hat, über die linke seite, danach nie wieder ...
  • pebblespebbles

1,660

Und ihr meint nicht, dass das ständige einseitige Schlafen dem Rücken schaden könnte?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kann ich mich nicht vorstellen - wenn sie sich selbst so hinlegt ... und was willst Du machen, Alternative wäre wohl ein quengelndes Kind, das nicht gut schläft ...
    Liegt sie denn morgens noch genauso wie abends? Sie bewegt sich doch sicher nachts schonmal, oder? Ich muss Joelle nachts/morgens im Bett immer erst suchen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, sie schläft aber doch nicht die ganze Nacht in der gleichen Stellung oder? Man selbst dreht sich ja auch zigmal um während der Nacht. Kann mir irgendwie net vorstellen, dass das schädlich ist. Haste deinen Doc mal gefragt?

Edit: Mann, hab ich wieder lang gebraucht für so nen kleinen Absatz. Snoopy war schneller, hab ich vorher nicht gesehn :grin:
  • pebblespebbles

1,660

Ja, klar, sie bewegt sich nachts. Nur, irgendwie landet sie doch immer wieder auf der linken Seite.
    Aber Snoopy hat Recht, was soll man schon dagegen machen...

Liebe Grüße
    Carolin
  • florieflorie

146

Also bei Vanessa ist es genau das selbe.Allerdings hat sie ebenfall wie bei Supi Ihrer Tochter KISS.Und seit sie ihre linke Seite entdeckt hat,dreht Sie sich ebenfalls sofern sie schlafen will auf die linke Seite.Und leider auch noch mit einen überstreckten Kopf.Aber da sind wir ja noch bei unserer Krankengymnastik dran.Am Anfang hab ich Sie nachts dann auch immer wieder zurück auf den Rücken gedreht.Nur leider lag Sie da nicht sehr lange.Und um zu vermeiden das sie sich ganz auf den Bauch dreht,leg ich ihr einfach einen kleine Nackenrolle vor die Knie .Das wirkt wie eine Sperre und ich kann endlich auch wieder etwas ruhiger schlafen,da sie vorher häufig wach wurde und weinte sofern sie auf den Bauch lag .Am Anfang war ich auch etwas unsicher,ob es gut ist, wenn sie auf der Seite schläft.Aber haben wir nicht alle unsere Lieblingschlafposition?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum