Zufüttern oder weiter stillen?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 29. 12. 2005, 20:57 in Stillen
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt knapp 5 Monate alt. Ich stille noch voll. Seit etwa einer Woche jedoch, wird er nachts alle 2-3 Stunden wach und will trinken. Man sieht es ihm an, dass er hungrig ist. Ich habe gelesen, dass dies einer der Zeichen sei, dass ihm die Muttermilch nicht mehr reicht. Andere sagen, es sei Quatsch, man soll ausharren, Muttermilch sei das Beste für den Kleinen. Ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen. Möchte aber auch dass der Felix das bekommt was er braucht. Was soll ich nun machen? Soll ich mit der Beikost anfangen, oder noch den einen Monat abwarten? Was ist besser?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Still weiter! Dein Zwerg ist wahrscheinlich gerade im Schub und braucht einfach mehr Muttermilch. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also das mit dem Zufüttern würd ich nicht machen. Bei mir wars genauso (ich hatte von Anfang an nicht gerade Milch im Überfluss), dass Leander nachts auf einmal dreimal trinken wollte. Dann hab ich angefangen mit Zufüttern (also Fläschchen, keine Beikost) und das war dann der Anfang vom Ende meiner Stillzeit. Für mich war das kein so großes Problem, ich war ehrlich gesagt eh ein bisschen genervt vom Stillen.
    Aber wenn du sechs Monate voll stillen willst, würd ich jetzt einfach versuchen durchzuhalten.

Viel Glück und liebe Grüße
  • andscheeandschee

124

hallo patricia,
    mach weiter! ich kann deine bedenken verstehen-mein kleiner (gerade mal fast vier monate), will z.z. auch unendlich viel trinken. ich habe auch das gefühl, dass ich nicht mehr soooo viel milch habe zumindestens lauf ich nicht mehr aus ;-), außerdem giert mein schatz seit kurzem nach unserem essen und greift auch danach - dennoch will ich zumindestens versuchen, die sechs monate voll zu stillen, weil ich nach wie vor der überzeugung bin, dass mumi das beste ist für die kleinen...was meinst du, wie anstrengend das sein kann, zumal von einschlägigen seiten permanent ein : "er hat doch noch hunger, er braucht mal was richtiges!" kommt! da frag ich mich auch ab und an, ob es nicht doch vielleicht besser wär, maln brei zu probieren...aber gott sei dank erstick ich solche gedanken bereits im keim!!!das solltest du auch tun und schön weiterstillen, du wirst sehen, es pegelt sich ein! (war bei uns immer so, wird auch diesmal so sein!

lg, antje
  • PaminaPamina

820

Jan kommt derzeit auch wieder 3mal nachts, manchmal sogar 4 mal. Ich habe meine Milchmenge mit Stilltee und Malzbier etwas erhöht und bleibe einfach dabei, 6 Monate voll zu stillen - egal was die anderen sagen.

So langsam interessiert sich Jan auch für unser Essen und Trinken, weiß wohl genau, dass das unsere Form der Nahrungsaufnahme ist. Er schiebt auch nicht mehr aus dem Mund, was man ihm löffelt (Medizin) aber ich will die 6 MOnate voll machen. Und dafür nehme ich auich das häufigere Aufwachen nachts ins Kauf. :-)
  • KirstenKirsten

3,493

Alle 2-3 Stunden stillen ist kein Zeichen für Hunger, auch kein Zeichen für BEdarf an Beikost. Ganz im Gegenteil, es ist normal!!! Die meisten Kinder, auch wenn sie älter als 6 Monate sind, stillen in diesem Abstand. Mal eine Zeit lang in längeren Abständen, dann auch mal kürzer. Wenn Babys immer nur in langen Abständen gestillt haben und dann in diesen kurzen beunruhigt das meist die Mama. Es ist aber wirklich kein Grund zur Beunruhigung.
    Oder ist Dein Kind schlapp, nörgelich, weinerlich, ist er blass??? Oder fit, quirlig und wie immer???
  • KabaKaba

574

Also, Leo kommt neuerdings (ca. seit einem Monat) auch nochmal nachts, nachdem er eine ganze Weile 12 Stunden durchgeschlafen hat. Er sucht dann meist sehr ungeduldig nach der Brust, die ich natürlich erst auspacken muss, während er sich inzwischen schon auf die Seite, also schon in die richtige Position dreht (wir stillen dann immer im Liegen). Ich find es toll, so schmerzen mir meine Brüste morgens nicht so. Ich denk, er ist grad in einem Schub und da ändert sich ja so einiges. Dafür schläft er dann mit einer weiteren Stillpause gegen 7 nochmal bis 10, manchmal sogar bis 11. :shock:
    Ich stille auf alle Fälle weiter, die 6 Monate haben wir ja bald voll und da kann man dann, wenn es einem so gar nicht passt, immer noch abends Brei geben und hoffen, dass das Durchschlafen dann klappt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum