Spieluhr auf Bauch legen?

bearbeitet 28. 12. 2005, 12:50 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich habe eine Spieluhr zu Weihnachten geschenkt bekommen, die ich mir eigentlich auch ab und zu auf den Bauch legen wollte. Jetzt hat mich eine Freundin verunsichert, die sagte das dürfe ich nicht tun, da es zu laut für das baby sei! Stimmt das?
liebe grüße
Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Spieluhr zu laut wäre, was ist denn dann mit den ganzen anderen Geräuschen aus der Umwelt? Dann dürftest du keine Musik mehr hören, nicht mehr an einer Baustelle vorbei laufen und schon gar nicht ins Kino gehen.

Leg dir die Uhr ruhig auf den Bauch, das ist völlig ok.
  • katzile83katzile83

320

Habe meine Spieluhr auch immer auf den Bauch gelegt, wenn der kleine Wirbelwind da drinnen mal wieder Unfug getrieben hat. Er ist dann auch im Bauch ruhig geworden und ich hab dann mal ne Stunde meine Ruhe gehabt.
    Hm.. und jetzt? Er kann die Spieluhr irgendwie gar nicht mehr ab. Wird nur knatschig, wenn ich sie aufziehe..

Aber das nur zu mir. Mein Kleiner ist ja bei manchen Sachen irgendwie "anders" wie andere Babys... :twisted:
  • unauna

837

Also bei unserem Kleinen ist alles ok und ich habe die Spieluhren auf dem Bauch getestet. Alles was er runtergetreten hat, mag er heute auch nicht. Die, bei der Rhe einkehrte, ist auch heute noch sein Favorit :biggrin:

LG
  • AnisAnis

184

Um die Kindsbewegungen auch äußerlich sichtbar zu machen, finde ich Spieluhren echt praktisch. Aber sonst setze ich lieber auf meine eigene Stimme. Ich singe. Klassisch, Belcanto. Übrigens, wie laut muss das erst sein fürs Kind! Meine eigene Stimme. Ich denke, der Spieluhrenschall wird doch sehr durch die Bauchdecke und das Fruchtwasser gedämpft.
  • CarolCarol

1,315

Ich lege die Spieluhr immer neben den Bauch oder oben auf den Brustkorb. Habt ihr so eine Uhr mal direkt auf eure Schläfe gelegt, wie laut das ist? Ich weiß nicht, wie viel da von dem bisschen Bauchdecke und Fruchtwasser gedämpft wird...
  • AnisAnis

184

Wasser leitet den Schall nicht so gut. Das merkt man doch schon, wenn man Wasser in den Ohren hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh mann, was meine Kleine im Bauch für krach aushalten muss, da ist die Spieluhr nichts gegen. Was meint ihr, wenn Moritz losschreit oder die größeren Brüder streiten :cool:

Sicher, sie hört das und dann dreht sie am Rad und strampelt, aber das sind doch alles Geräusche an die sie sich gewöhnen muss und wenn es ihre Spieluhr ist, dann ist es doch gut, wenn sie sie in der SS schon kennenlernt.
  • anna-duanna-du

423

weil mein kleiner im bauch immer total unruhig beim ctg war, wurde mir sogar von meiner hebamme empfohlen eine spieluhr mitzubringen...die habe ich immer direkt auf den bauch gelegt und er wurde ruhiger...er liebt sie jetzt noch und lässt sich zum beispiel beim ungeliebten anziehen von ihr beruhigen

ich habe sogar musik per kopfhörer auf den bauch gelegt.....das ging auch...ist dem kleenen etwas zu laut oder nicht angenehm gewesen hat er immer kräftig dagegen getreten...

anna
  • AnisAnis

184

Indem man die Spieluhr auf den Brustkorb setzt statt auf die Bauchdecke, wird das Baby die Töne nicht unbedingt leiser hören. Gerade die Knochen wie das Brustbein verstärken ja den Schall (Resonanz). Man denke nur an die Stimmgabel, deren Ton man hörbar machen kann, indem man sie auf eine einfache Tischplatte stellt. Das Baby hört die Stimme der Mutter wohl ähnlich, wie wir uns selbst hören - nämlich über die Knochenleitung (damit ist die Leitung des Schalls über die Knochen gemeint.) Fruchtwasser ist da natürlich immernoch dazwischen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum