Vorsorgehebamme - wann Kontakt aufnehmen ?

bearbeitet 27. 12. 2005, 16:57 in Schwangerschaft
Hallo an alle

Ich wuerde die Vorsorgeuntersuchungen gern von einer Hebamme machen lassen. Ab wann meldet man sich da ueblicherweise bei der Hebamme ?
Erst nachdem ein Arzt die Schwangerschaft im Ultraschall bestaetigt hat oder schon vorher?
Wollte mir fuer Mitte Januar einen Termin geben lassen, aber die Frage ist eben, wo ruf ich an. Erst Arzt oder direkt zur Hebamme.

Danke fuer eure Antworten
Gruss Claudia

Kommentare

• AnisAnis

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sobald du von deiner Schwangerschaft weißt - und dafür braucht es in der Regel keinen Ultraschall - kannst du dir eine Hebamme suchen.

Den Arztbesuch kannst du dir also sparen, wenn du ihn selbst nicht für nötig erachtest. Ich war mit meiner dritten intakten Schwangerschaft bis jetzt (22+2) noch nicht beim Arzt. In der 15. Woche hatte meine Hebamme für mich das erste Mal die Herztöne des kleinen Wesens in meinem Bauch hörbar gemacht.

Deine Hebamme wird dir auch erklären, welche Untersuchungen in deinem Fall notwendig sind und welche zur Wahl stehen.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war ich übrigens schon in der 5. Woche bei einer Hebamme. In der 9. Woche hatte ich dann leider eine Fehlgeburt. Die Hebamme hat mich dann auch in der Zeit danach begleitet, weil ich doch sehr traurig war. Danach hatte ich wieder eine intakte Schwangerschaft - ich stand natürlich gleich in der 5. Woche wieder bei ihr auf der Matte. Meine dritte (vierte) Schwangerschaft bin ich etwas anders angegangen - habe in der 11. Woche die erste Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Prinzipiell mach es so, wie du es für dich brauchst. Die Hebamme wird dich in jedem Fall ernst nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anis

Danke dir fuer die Antwort.

Dann werde ich im Januar mal in der Hebammenpraxis anrufen und fragen ob sie ueberhaupt Zeit haben bei mir die Vorsorge zu machen.

Ist die erste Schwangerschaft fuer mich, daher bin ich noch vollkommen planlos was da alles auf mich zukommt.

Gruss Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum