Bei Lilly, 10 Monate alt, habe ich heute morgen beim Wickeln viele rote Pusteln am ganzen Körper entdeckt. Die Körperstellen sind unterschiedlich befallen und die Pusteln sind auch unterschiedlich groß.
War beim Kinderarzt und dieser meinte, es sei wohl eine Art Nesselausschlag.
Ich soll überlegen, ob sie etwas neues gegessen hat. Mir fällt aber nichts ein, es sei denn ihr Vater verheimlicht mir etwas, da er gestern nachmittag mit Lilly bei seiner Mutter war.;-)
Dort war sie die ganze Zeit in der unmittelbaren Nähe eines Kamins. Könnt ihr Euch vorstellen, dass es daran liegen kann? Der Kamin war natürlich an.;-)
Und kann dieser ausschlag einmalig sein oder erwartet uns jetzt so etwas öfter? Habt ihr da Erfahrungen.
Viele Grüße aus Bremen.
anna-mari
Kommentare
27,156
Außer Essen kommen auch noch solche Sachen wie Waschmittel, Creme, Seife, Kleidung, Bettwäsche, Schlafsack.... in Frage. war da irgendwas Neues dabei?
146
Können Ärzte einen Ausschlag mit Windpocken verwechseln bzw. umgekehrt?
27,156
Geimpft worden ist sie auch nicht in letzter Zeit? Kannst du mal ein Foto von dem Ausschlag hier einstellen? Ich sag auch nochmal Anja Bescheid, vielleicht fällt der noch etwas ein.
146
Mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe gestern Abend einen Reformhaus-Haselnußriegel gegessen. Ich stille sie noch Nachts. vielleicht kommt es daher. Ich hatte früher als Kind auch ein Kratzen im Hals, wenn ich Haseelnüsse gegessen habe.
Wobei ich aber während der Stillzeit Ferrero Küßchen in großen Mengen gegessen habe und da hatte Lily das nie.
Aber es sind ja auch unterschiedliche Produkte.
Kann es daran liegen?
anna-mari
25,096
146
Sind halt rote Pusteln, aber nicht gefüllt.
Am Oberschenkel und Genitalbereich sind die meisten. Auf dem Rücken und Bauch sind sie viel kleiner und es sind auch weniger. In den Arm- Knie- und Halsfalten treten sie auch vermehrt auf. Im Gesicht ist gar nichts.
Im genitalbereich gehen die Pusteln sogar zum Teil ineinander über.
Übrigens...vielen Dank für die schnelle und spontane Hilfe.
anna-mari
146
sie hat am ersten Weihnachtstag das erste Mal in ihrem Leben Vanillepuddding mit Himbeersoße gegessen. Aber kann das auch zwei Tage später auftreten?
Milch hat sie aber mit Joghurt schon mal bekommen und Himbeern kennt sie aus dem Gläschen.
Der Ausschlag sieht übrigens übel aus. Ist wirklich am ganzen Körper. Interessanterweise kratzt sie nicht.
Der Arzt hat mir Tannosynt verschrieben bzw. ihr..
Habe eben die extremen Stellen damit eingeschmiert.
Was haltet ihr von diesem Fluid?
6,187
Ich denke, es ist eher eine Reaktion auf Lebensmittel als auch sonst was.
Ich kenne tannosynt nicht, aber ich finde, es hört sich ok an. Kein Kortison, Gerbstoff und in der Lotio Zinkkoxyd, für Säuglinge auch geeignet. Ich mag das zinkoxyd für mich sehr gern, es ist halt stark austrocknend, pass da am besten auf... ;-)
146
anna-mari
6,187
hin und wieder bekommt er sachen, wo ein bisschen Ei drin ist, wo wir es halt nicht so richtig wissen, aber ansonsten bekommt er nichts. Seitdem sind diese Pünktchen nie mehr wieder aufgetreten und die sonnsncreme hat er danach immer vertragen.
wann es genau kam, kann ich also nicht exakt sagen...
146
Bei uns ist nur das Problem, daß ich immer noch nicht weiß, was es genau war, das diesen Ausschlag verursacht hat.
Ich werde auf jede Fall keine Haselnußriegel mehr essen und Lilly natürlich keine Nüsse geben.
Heute sehen die Pusteln etwas besser aus. Sie sind weniger rot und dick. In der Mitte sind sie jetzt etwas gelblich.
Liegt wohl an dem Tannosynt.
Am schlimmsten sind immer immer noch die Oberschenkel befallen.
Ansonsten viele Grüße aus Bremen.
anna-mari
27,156
146
Sie ist eh eine alte Zicke. Sorry, aber das mußte jetzt mal sein.
Aber glaubt ihr denn, dass diese Pusteln 2 Tage nach Verzehr entstehen können? Und sie kamen wirklich über Nacht. Vorher war gar nichts zu sehen.
Und dann auch gleich richtig viel.
anna-mari
anna-mari
6,187
146
Sie hat aber schon vorher Kekse mit Ei und ähnliches gegessen. Daher denke ich nicht, dass es Ei ist.
Ach blöde, würde gerne herausfinden, woher der Ausschlag jetzt kommt.
Der Arzt meinte übrigens es sei ein Nesselausschlag.
Und ihr glaubt wirklich nicht, dass es am Haselnußriegel liegen kann und ich das durchs Stillen weitergegeben habe?
anna-mari
59,500
146
Kann es trotzdem an den Himbeeren liegen und kann der Nesselausschlag 2 Tage nach Verzehr kommen?
Vorher nicht ein Pünktchen und dann so viele über Nacht?
anna-mari
59,500
Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wäre, wenn du ein gutes Foto vom Ausschlag hier einstellst. Um vielleicht zu sehen, ob es tatsächlich Nesselausschlag oder etwas anderes ist. Alles andere wäre rein spekulativ.
:byebye01:
Gisela
146
Meine Kamera ist leider nicht funktionsfähig und mein Handy hat keinen Anschluß zum Rechner, da ich einen mac habe.
Der Arzt hat einen Nesselausschlag diagnostiziert und ich habe auch etwas im Netz recherchiert und Bilder gefunden. Bin mir recht sicher, dass es einer ist.
Zum Glück ist der Ausschlag am Abklingen.
Wüßte natürlich aber immer noch gerne, was der Auslöser war.
Auf jeden Fall danke ich Euch für die schnelle Hilfe.
Vielleicht weiß ja noch jemand, ob dieser Ausschlag auch zwei Tage nach Verzehr des Übeltäters auftreten kann.
anna-mari
18
ich wollte mich zu diesem Thema miteinklinken: Bjarne ( jetzt ein Jahr alt) hatte vor 2 Tagen auch Nesselsucht bekommen. Wir vermuten auch Lebensmittel als Auslöser. Der KiA war der Meinung, ein Virusinfekt hätte den Ausschlag ausgelöst.... Wir wissen es auch nicht aber bei uns war es so: wir sind mittags mit Bjarne bei IKEA gewesen und haben dort Fleischbällchen gegessen. Bjarne hat zwei Stück probiert. Zwei Stunden später bekam er die ersten Pickelchen im Gesicht, es sah aus, als wenn er eine Brennessel angefaßt hat. Der Ausschlag verteilte sich innerhalb von 10 Minuten über den gesamten Körper. Vom Kinderarzt haben wir Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz bekommen. Bjarne konnte vor Jucken nicht mehr sitzen und außerdem eine angemischte Zink-Tinktur. Nachts ist er dann aufgewacht und hat die Fleischbällchen ausgebrochen und zwar im Originalzustand - wirklich nicht verdaut, es roch sogar noch genau wie Fleischklöschen. Ja, wir sind nicht schlauer, aber vielleicht war es doch ein Virus.
Liebe Grüße
Bianca
146
Wobei Fleisch eher selten oder gar nicht genannt wurde, sondern Eier, Nüsse und Erdbeeren. Aber wer weiß, was die in diese Fleischbällchen hinein machen...
Hatte er das früher schon mal?
Auf jeden Fall will ich für euch hoffen, dass es das erste und letzte Mal war.
Liebe Grüße
anna-mari