Hi,
ich bin kurz vorm verzweifeln, ich hab so schlechte Werte, obwohl ich viel mehr spritze und nur ganz wenig esse.
Z.B. ein Vollkornbrötchen zum Frühsück, mit Lachschinken und Kräuterkäse dünn belegt -> 158 trotz 10 BE gepritzt.
Heute Nach dem Mittag essen 108, ist ja gut, aber 5!! Stunden später der Wert vor dem Abendessen war immer noch 107 obwohl ich zwischendurch, nur ein Glas Milch (so 3 Stunden vor dem Abendessen) getrunken hab.
Ich hab irgendwo gelesen, das sich die Werte um die 34 SSW herum einpendeln, dann frag ich mich was das nun ist :roll:
Kommentare
837
Bei mir hat sich auch nichts eingependelt. Gerade morgens war es immer sehr schwierig. Ich konnte nur 2,5 BE essen, also ein Klecks Seitenbacher Müsli ohne Früchte o.ä. mit einem Spritzer Milch, dafür mußte ich dann 15 Einheiten spritzen Dabei blieb der Wert fast immer bei 120-130. Ich habe dann morgens gar nichts anderes mehr versucht, weil Vollkornbrot oder -brötchen gingen immer schief.
Mittags konnte ich recht gut essen, da mußte ich viel weniger spritzen, gegen abend wurde es wieder kritisch.
Obwohl ich nur noch gerechnet und gewogen habe, meine Bewegung ganz gleichmäßig gestaltet habe, kam es immer wieder zu Ausreißern :oops:
Ich habe das nie verstanden, als ich einmal Vanilleis mit Früchten und Sahne gesündigt hatte, war alles ok :biggrin: 97 kam danach raus ;-)
Vielleicht ist das nur wieder so ein nicht erklärbarer Tag?
Halt durch, so lange ist es ja nicht mehr!
LG
7,772
Nee, das geht jetzt schon fast eine Woche so, die Werte werden nur täglich schlimmer.
Vielleicht sollte ich es mal mit Vanille Eis probieren ;-)
Klar passiert das zwischen Weihnachten und Neujahr, wo niemand auf hat. :???:
8,312
also bei mir wurde es zum Ende der Schwangerschaft auch immer schwieriger die Werte zu halten; ich hatte aber das Glück, dennoch ohne Spritzen auszukommen.
Jedenfalls habe ich dabei folgendes festgestellt:
Es kommt auf den Finger an, in de´n man piekst! :???:
Also ich hatte z.B. im Ring- und kleinen Finger fast grundsätzlich bessere Werte als in den anderen. Aber auch so hat das sehr stark variiert - teilweise um 50 Punkte!
Das hat mich verwundert, aber ich habe es so hingenommen und in dem Wissen hat es sich auch etwas entspannter gelebt (von einigen "Panikanfällen" mal abgesehen :oops: :oops: :oops: ).
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter :oops: , aber es beruhigt vielleicht doch in gewissen Maßen??? :cool:
1,315
Ansonsten ist vielleicht auch Brötchen nicht toll? Wie wäre es mit gröberem Brot? Oder Obst-Frühstück? Ich weiß, sind immer die gleichen Tipps...
1,630
was fuer ein insulin spritzt du? und spritzt du vor, oder nach dem essen?
vielleicht kann ich dir da ein bisschen weiterhelfen.
7,772
Heute Abend nach dem Essen, obwohl ich 2 Brötchen (Dinkel Vollkorn) gegessen hab, war der Wert dann nur bei 105- ich hatte 6 Einheiten gespritzt.
Das problem ist, ich kann mich nicht darauf verlassen, das der Wert nach dieser Mahlzeit so gut ist, einmal liegt er über 150 am nächsten Tag ist er wieder gut.
Ich soll vor dem Essen spritzen, möglichst, hat sie gesagt, wenn ich 155 hab spritze ich noch 4 nach. Aber das ist nicht so gut hat sie gesagt. :???:
1,315
1,630
ich finde, deine beraterin kalkuliert da ziemlich eng. also wenn ich den ganzen tag mit werten von um die 90 rumlaufen muesste, nebenbei noch kinder versorgen soll, das wuerde ich kraeftemaessig garnicht schaffen.
ich finde 107 ist durchaus akzeptabel.
nochmal: was fuer ein insulin spritzt du denn?
hast du vor dem bz messen vielleicht essen zubereitet- kartoffeln schaelen, oder so? das kann werte naemlich auch verfaelschen, da denkt man manchmal garnicht dran. ;-)
7,772
Und das ist das Problem, mal sind die Werte super mal schlecht, beim gleichen essen.
Und wie gesagt, bisher kam ich auch prima klar, aber jetzt klappt gar nichts mehr :roll:
Naja, wenn es bei Euch auch am Ende der SS schlechter wurde stimmt die Theorie mit der 34 SSW wohl nicht.
Was anderes Frühstücken führt leider zu dem gleichen Ergebnis.
Ich glaub ich Probier es mal mit einem anderen Finger. :oops:
1,630
ich werde mich mal morgen durch meine alten buecher waelzen, und dann kannst du mich mit fragen bombardieren. nur heute kriege ich das nicht mehr hin, ist schon zu spaet! :oops:
also morgen dann aber wirklich. ;-)
7,772
Ich hab irgendwie das Gefühl, das das mit meiner Schwangerschaftscholestase zusammenhängt, meine Leberwerte waren ja so hoch und nun sind sie viel besser und seit dem sie besser sind, spielen die Zuckerwerte verrückt.
Also manchmal hab ich ja auch gute Werte, aber eben es ist nicht vorrauschaubar.
Naja, in spätestens 2 Wochen halte ich meine Maus im Arm. Der Arzt im KH meinte heute, das der KS unter umständen wegen der ganzen Geschichten doch schon nächste Woche gemacht wird, ich soll am Donnerstag mit dem OA sprechen.
326
7,772
577
also: ich bin seit 1993 insulinpflichtige Diabetikerin und habe mit wirklichen Erstaunen bemerkt, wie der Insulinbedarf in der Schwangerschaft konstant anstieg! Und das bis zum Ende hin! Zum Schluß habe ich die dreifache Menge als in der "Nicht-Schwangerzeit" spritzen müssen :shock: . Gleich nach der Entbindung ist der Bedarf wieder drastisch runtergegangen.
Vielleicht brauchst Du ja auch einfach noch eine Einheit mehr? Ob nun 10 oder 11, ist doch eigentlich egal -hauptsache die Werte passen!
By the way: über Werte von 105 oder 107 würde ich mir GAR KEINEN (!!!!) Kopf machen. Ich wäre froh, wenn ich die Schwangerschaft konstant mit solchen Werten hinbekommen hätte. Ich hatte auch öfter mal Spitzen so um die 350 herum -die ich dann selbstverständlich gleich korrigiert habe. Das Problem ist nur, dass die Plazenta Gegenhormone produziert, so dass die Wirkung vom Insulin beeinträchtigt wird. Man weiß nie genau, wann man mehr benötigt und das Insulin wirkt auch nicht mehr so schnell wie am Anfang.... Mein Kleiner war trotzdem bei der Geburt ganz normal entwickelt -also nicht zu groß, Fruchtwassermenge war okay und die Plazentadurchblutung auch. Und ich hatte wirklich bedeutend schlechtere Werte wie Du :roll:
Bei Deinen Werten sehe ich aber alles im grünen Bereich. Wichtig ist, dass die so genannte "Nierenschwelle" nicht konstant überschritten wird. Dann gelangt nämlich Zucker ins Blut, was Folgeschäden nach sich ziehen kann. Die Nierenschwelle liegt bei den meisten Menschen so bei Werten um die 160 - 180. Kurzfristige Überschreitungen werden sich nicht großartig bemerkbar machen. Deine Beraterin ist da viel zu kritisch. Eigentlich werden doch auch Werte bis ca. 120 bei gesunden Menschen als Richtwerte vorgegeben???? Wo liegt also das Problem?
7,772
Egal was ich esse, einmal hab ich einen hohen, einen niedrigen einen guten Wert.
Ab wann hat mann eigentlich Unterzucker, gestern hatte ich einmal nur 63 und zwar hab ich richtig zittrige Hände bekommen und mir war komisch.