Schaukelpferd streichen? Welche Farbe???

bearbeitet 29. 12. 2005, 22:28 in Babyprodukte
Hallo!

Meine Eltern haben Kassandros letztens so ein Schaukelpferd aus dem second Hand shop mitgebracht. Eigentlich ist es noch ganz schön. Aber die Farbe (schwarz, weiss und rot) ist im Bereich des Pferdekopfes etwas abgesplittert. Ich würde das ganze Schaukelpferd gerne neu anstreichen oder beizen? Oder was könnte man da sonst noch machen?

Erst alles abschmiergeln und dann? Welche Farbe? Welche Lasur? Lack? etc...?

Was ist Speichelsicher? Wie heisst so eine Farbe oder so eine Lasur?

Danke im voraus!

LG

Stephanie

Danke im voraus!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh in den Baumarkt und guck dir die Farbtöpfe an. Ich hab da schon welche in der Hand gehabt, wo unter anderem draufstand, dass sie Speichelsicher ist. Aber wie die genau hieß weiß ich nicht. Im Baumarkt wirst du aber mit Sicherheit fündig.
  • NixeNixe

316

Speichelsicher sind die Lacklasur von Clou oder die Ambiente-Lacke von Genius (Hersteller Ostendorff).
    Bei der Lacklasur erreichst Du allerdings keinen deckenden Anstrich, die Maserung des Holzes schimmert leicht durch.

Abschmirgeln vorher ist aber auf jeden Fall richtig, da du ja sicher nicht weisst, was für eine Art Farbe vorher drauf war und der neue Anstrich ausserdem optimal haftet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich morgen mal in den Baumarkt stiefeln und mir so ne Lack-Lasur holen.

LG

Stephanie
  • LoreleiLorelei

4,536

Also 3aus eigener Erf3ahrung würde ich s3agen: wenn es wirklichf 3arbig werden soll, d3ann den Genius L3ack. Wir h3aben d3amit Bett und L3auftst3all gem3acht und es ist g3anz toll geworden.
    Die L3asur h3aben wir a3uch schon benutzt, um d3amit einen 3alten Leiterw3agen 3aufzupeppen, 3aber die F3arben sind wirklich nur zu er3ahnen, d3a k3ann m3an gleich einen fa3rblosen holen. Also wenn es f3arbig werden soll, d3ann lieber den Genius-L3ack.
  • NixeNixe

316

Aber bitte Lasur nicht mit Lack-Lasur verwechseln. Die Lack-Lasur ist kräftiger in den Farben als eine normale Lasur. Und die von Clou find ich persönlich schon recht farbig. Kommt aber vielleicht auch auf den Farbton an.
    Eine normale Lasur versiegelt die Oberfläche auch nicht, wie die Lack-Lasur.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bei uns w3ar es ein gelblicher Ton, vielleicht erschien es d3aher 3auch recht unf3arbig, d3a sk3ann durch3aus sein. gel^b... holzf3arben...d3as liegt d3ann recht n3ah 3anein3ander :biggrin:
  • stromerstromer

727

Lorelei schrieb:
    Bei uns w3ar es ein gelblicher Ton, vielleicht erschien es d3aher 3auch recht unf3arbig, d3a sk3ann durch3aus sein. gel^b... holzf3arben...d3as liegt d3ann recht n3ah 3anein3ander :biggrin:

Etwas offtopic...
    woher kommen denn bei dir immer die 3en vor dem Buchstaben a? Liegt das an der Tastatur?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stromer schrieb:
    Lorelei schrieb:

Etwas offtopic...
    woher kommen denn bei dir immer die 3en vor dem Buchstaben a? Liegt das an der Tastatur?

:biggrin: Gute Frage...das frag ich mich auch schon die ganze Zeit .....

Trotzdem danke für eure Tipps!!!

LG

Stephanie
  • LoreleiLorelei

4,536

ich weiss ja auch nicht, was das war, aber seit gestern hab ich das gefühl, ich sollte dringend bald noch 2 kinder bekommen... :biggrin: ... nee quark, keine Ahnung, meine Tastatur scheint kaputt zu sein... gerade mal 2 Monate alt und der Kassenbon?? Öhm ja irgendwo wird er sicher sein. *grummel*. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum