Folsäure? Ups...ähm, Hiiiilfe

bearbeitet 29. 12. 2005, 12:01 in Schwangerschaft
Hallo, bin ganz frisch in der 5.Woche und habe gerade mit Schrecken gelesen, daß man am besten noch während des "Übens" Folsäure einnehmen sollte...das hab ich aus Unwissenheit nicht gemacht (ging auch schneller als erwartet mit 34 jahren und nach 20 Jahren Pille hatten wir nicht so schnell mit einem Treffer gerechnet :oops: )
Erschwerend kommt hinzu, daß ich mich seit vielen Jahren ein bissel speziell ernähre, d.h. ich esse nur Geflügel, kein Säugetierfleisch. Ich wollte diese "Diät" während der Schwangerschaft aussetzen...hoffe, es langt noch.
Soll ich Folsäure als Ernährungsergänzung zu mir nehmen? Ist ernährungsmäßig noch was zu beachten? Will meinen Gatten gleich mal in's Reformhaus schicken und zur Apotheke...was soll er mitbringen? Hoffe Ihr könnt mir helfen und mich beruhigen :neutral:
Leicht ängstliche Grüße,
Culodina

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einer gesunden Ernährung - dazu würde ich auch guten Gewissens ganz vegetarische Ernährung zählen - benötigst Du keine Folsäure. Und wenn nimm lieber Nahrung zu Dir, die natürliche Folsäure enthalten, die Bioverfügbarkeit ist dann viel besser.

Walnüsse z. B.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber Folsäure in den ersten 12 Wochen kann nicht schaden. MAn beugt damit einem offenen Rücken vor. Es reicht auch noch völlig wenn du jetzt damit anfängst.
    Ach ja auch mit nur GEflügel kommst du gut durch die SS.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...uff, schon mal ein bissel beruhigt.
    Gibt's sowas wie ein "Schwangerschaftskompaktmultivitaminpräparat" in der Apotheke und wäre das zu empfehlen?
    Gesunde Ernährung natürlich auch (Walnüsse hatten wir erst gestern *gg*) aber da ich ein Sicherheitfanatiker bin würde so ein "Wundermittel" wo alles drin ist meine Sorgen verringern.
    Und ab jetzt gibt's auch 2x im Monat ein Stück Biofleisch :o)
    Gruß Culodina
  • *Meike**Meike*

19

Folsäure ist bis zur 16. SSW sehr wichtig. Frauen die Folsäure einnehmen, haben so gut wie nie Kinder mit sog. Spina bifida (offener Rücken).

Selbst mit sehr ausgewogener Ernährung kann man kaum genügend Folsäure bzw. alle anderen wichtigen B-Vitamine, die für die Entwicklung des Kindes wichtig sind, aufnehmen. Wenn man sich während der SS vegetarisch ernährt muß man zusätzlich Vit. B12 einnehmen, da dies hauptsächlich sonst durch Fleisch aufgenommen wird (besonders in roten Fleisch, leider nur wenig in Geflügel).

In der Apotheke kriegst du Vitaminpräparate, die auf die speziellen SS-Bedürfnisse abgestimmt sind und gut für die Entwicklung des Kindes sind (z.B. Femibion).
    Dann kann man auch mal was "Unvernünftiges" essen. Außerdem hat man ja gerade am Anfang der SS nicht immer gerade Lust auf das, was für einen gut ist. :grin:
    Verrückt machen mußt du dich in der 5. Woche deswegen sicher nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Natürlich gibt es in der Apotheke Vitamin-Präparate für Schwangere. schließlich lässt sich damit eine Menge Geld verdienen. Die Sachen sind meist unheimlich teuer.

In den ersten 3 Monaten ist Folsäue sicher nicht verkehrt. Aber ansonsten würde ich doch eher zu einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung raten, dann sind solche teuren Pillen überflüssig. Zudem können Nährstoffe über natürliche Lebensmittel wesentlich besser vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden als irgendwelche Vitaminpillen.

Was du aber in jedem Fall trinken kannst ist der Schwangerschaftstee!
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
    http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=22205
    Vielen Dank für die Hilfe ;o)))
    Bislang haben sich meine "Gelüste" noch nicht verändert, nur eine leichte Übelkeit und etwas Schwindel machen mir zu schaffen, wobei mein Gatte vermutet, daß das noch die Psyche ist (am 24. hab ich das + entdeckt gestern fingen die "Symptome" an ;-) )
    Gruß Culodina
  • tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 28. 12. 2005, 21:46
    Hallo!

Ich hab mir anfangs auch immer Sorgen gemacht ob mein Baby alles bekommt was es braucht.

Ich wurde überraschend und ungeplant schwanger und hab daher auch erst ab der 6. Woche Folsäure bekommen, bis zur 12. Woche. Hab dann meine Ärztin auch auf Vitamine ect angesprochen. Aber da mein Hb-Wert vollkommen in Ordnung ist und ich mich sehr ausgewogen ernähre hat sie gemeint, ich kann alles nehmen was es so in der Apotheke zu kaufen gibt an Vitaminpräparaten, aber es muss nicht sein.

Seitdem achte ich halt noch ein bisschen mehr auf mich und meine Ernährung, nehme aber derzeit nichts zusätzlich ein.

lg

Angela[/b]
  • CarolCarol

1,315

Später wird dann noch Jod bedeutend, also evtl. auf Jodsalz umsteigen und so... Ansonsten: Glückwunsch!
  • AnnalisaAnnalisa

674

hi,

mein frauenarzt sagte mir zu diesem thema, das eine gesunde ernährung völlig ausreichend sei und die einnahme von zusätzlichen vitaminen unnötig sei mit ausnahme von folsäure am anfang und jod während der gesamten schwangerschaft.

uff, tippen mit einer hand ist echt nicht so einfach!! habe erstmals meine kleine dabei auf dem arm. :grin:
    Da gehen die Meinung scheinbar mächtig auseinander :razz: ...naja, da es ja offenbar nicht schadet und wenn es vielleicht auch nur der Wirtschaft hilft, ich fühl ich mich einfach auf der sicheren Seite wenn ich vorsichsthalber ein paar B-Vitamine zusätzlich einnehme. Auf eine gesunde Ernährung verzichte ich deswegen ja trotzdem nicht und so sollte ich alle "Eventualitäten" abgedeckt haben. Bin wie gesagt ein bissel ein Sicherheitsfanatiker, na das kann ja noch was werden :???:
    Gruß Culodina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum