Abendbrei /Zähneputzen

Karin24Karin24

222

bearbeitet 29. 12. 2005, 23:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!!

Mein Kleiner ist derzeit 6,5 Monate alt und bekommt abends nach dem Baden einen Milchbrei aus der Flasche.

Seine beiden ersten Zähne sind ca. 1/4 heraussen. Mein Problem ist, dass er während dem Abendfläschen meistens einschläft. Da das Zähneputzen speziell am Abend nach der Mahlzeit ja sehr wichtig ist, frage ich mich, wie ich das machen soll!?!

Ich möchte ihn nicht unbedingt aufwecken, da er beim Fläschen immer soooo seelig einschläft, aber ich muss ihm doch die Zähnchen putzen! Habt ihr einen Tipp für mich bzw. wie handhabt ihr das??

Danke!!

Liebe Grüße
Karin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    LAß bitte saofort den Brei aus der Flasche sein. Abgesehen davon das du die Zähne kaputt machst,schadest du seiner Gesundheit.

Brei soll ausschließlich gelöffelt werden. In die Flasche darf nix anderes als Milch ( am besten PRE), Wasser oder Tee.

Wenn der BRei aus der Flasche getrunken wird, gelangt er unverdaut im Magen und überfordert diesen. Es fehlt die nötige vorverdauung durch den Speichel im Mund.

Und wenn sie nur das aus der Flasche bekommt was sie darf macht es auch nix wenn mal das Zähneputzen am Abend ausfällt. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ein Brei gehört nicht in die Fl33asche. ;-) D3as löst dein Problem mit einem Schl3ag. :grin: W3as gen3au ist d3as für ein Brei? Ich lese d3a hger3aus, d3ass du nicht stillst? da3nn gib ihm doch einf3ach 3abends 3aus der Fl3asche lieber eine Milchm3ahlzeit.
    Putz 2x täglich die Zähne. Bei einem so kleinen Wûrm ist d3as eben nciht immer vor dem Einschl3afen. M3an sollte übrigens 3auch nicht sofort n3ach der M3ahlzeit die Zähne putzen. W3arte d3an3ach immer c3a. 30 Minuten, denn 3ansonsten wird der Z3ahnschmelz zu st3ark 3angegeriffen.

P.S. sorr*y für die 3en, h3ab ein Problem mit der T3asta3
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Tochter hat zwar noch nicht so viel Zahn (erst eine kleine Ecke, wo nicht wirklich was zum Putzen ist ;-) ) und bekommt auch noch keinen Abendbrei, aber was mir direkt aufgefallen ist:

Den Brei soll man auf keinen FAll aus der Flasche geben!!!

Das ist für den Magen/Darm ganz schlecht, weil der Brei so direkt runtergeschluckt wird, ohne ihn vorher im Mund "einzuspeicheln" - das ist wichtig für die Verdauung. Brei soll man nur mit dem Löffel geben!

Wenn sie nur übers Nuckeln einschläft, dann gib ihr doch lieber den Brei etwas früher und zum Einschlafen dann noch eine Flasche Pre oder Stillen.

Vielleicht klappt es ja auch, wenn Du ihm nach dem Abendbrei die Zähne putzt (beim Löffeln schläft er ja sicher nicht ein ;-) ) und dann zum Trinken noch ein bisschen Wasser gibst - das ist ja für die Zähne nicht schädlich.

Mehr Ideen hab ich auch nicht - hab mir da auch schon Gedanken drum gemacht, weil Joelle in ein paar Wochen ja auch Abendbrei bekommen wird ;-)

Liebe Grüße,

Christina :-)

edit: Ok, 2 waren schneller :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Christina3, m3ach dir /ihr euch doch nicht immer so einen Kopf um den Abendbrei. Gib die festen M3ahlzeiten d3ann, wenn es p3asst und nicht d3ann bzw. SO, d3ass der N3ame p3asst. ;-) Es ist völlig ok zum Einschl3afen ne Milchm3ahlzeit beizubeh3alten, d3a es j3a eh 2 bleiben sollen - mind. bis zum Ende des 1. LJes. Und d3ann essen sie j3a eh schon f3ast 3am Tisch mit und d3as Them3a ist erledigt. ;-)

EDIT: d3a h3aben wir wohl 3alle gleichzeitig ge3antwortet :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Lorelei
    Prinzipiell ist es mir egal, wann sie ihren Milchbrei isst, aber ich mag den selber so gerne :oops: :biggrin:
    Ich fände es nur ganz praktisch, den irgendwann als Abendritual zu haben ... stillen tut sie eh den ganzen TAg, aber Abendbrei wäre dann halt was anderes, wo sie weiß, wenn es das gibt, dann geht's in die Heia ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich wollt es dir j3a nicht 3ausreden. ;-) Aber bei den Meisten ist es j3a wie bei mir 3auch: ich freu mich übers Einschl3afstillen. :biggrin:

Den isst du mit? *urks* Du bist j3a h3art dr3auf. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

na, noch isset ja nicht so weit, aber ich hab dieses reiflocken-probepäckchen von milupa, das die mir netterweise geschickt haben, mal probiert (muss ja testen, bevor ich's meiner tochter gebe) - also, mit normaler milch fand ich's lecker ... ob es mit pre genauso schmeckt, weiß ich ja nicht ;-)
  • Karin24Karin24

222

Hallo!!

erstmals danke für eure antworten!! wußte ich gar nicht, daß brei aus der flasche "pfui" ist - werd ich natürlich sofort einstellen.

dann versuche ich es mit früherem brei und später ein fläschen pre. dann kann er wieder ruhig nuckel-schlafen!!

danke!

lg karin
  • LoreleiLorelei

4,536

Genau. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum