Hallo!!
Mein Kleiner ist derzeit 6,5 Monate alt und bekommt abends nach dem Baden einen Milchbrei aus der Flasche.
Seine beiden ersten Zähne sind ca. 1/4 heraussen. Mein Problem ist, dass er während dem Abendfläschen meistens einschläft. Da das Zähneputzen speziell am Abend nach der Mahlzeit ja sehr wichtig ist, frage ich mich, wie ich das machen soll!?!
Ich möchte ihn nicht unbedingt aufwecken, da er beim Fläschen immer soooo seelig einschläft, aber ich muss ihm doch die Zähnchen putzen! Habt ihr einen Tipp für mich bzw. wie handhabt ihr das??
Danke!!
Liebe Grüße
Karin
Kommentare
25,096
Brei soll ausschließlich gelöffelt werden. In die Flasche darf nix anderes als Milch ( am besten PRE), Wasser oder Tee.
Wenn der BRei aus der Flasche getrunken wird, gelangt er unverdaut im Magen und überfordert diesen. Es fehlt die nötige vorverdauung durch den Speichel im Mund.
Und wenn sie nur das aus der Flasche bekommt was sie darf macht es auch nix wenn mal das Zähneputzen am Abend ausfällt. ;-)
4,536
Putz 2x täglich die Zähne. Bei einem so kleinen Wûrm ist d3as eben nciht immer vor dem Einschl3afen. M3an sollte übrigens 3auch nicht sofort n3ach der M3ahlzeit die Zähne putzen. W3arte d3an3ach immer c3a. 30 Minuten, denn 3ansonsten wird der Z3ahnschmelz zu st3ark 3angegeriffen.
P.S. sorr*y für die 3en, h3ab ein Problem mit der T3asta3
7,740
Den Brei soll man auf keinen FAll aus der Flasche geben!!!
Das ist für den Magen/Darm ganz schlecht, weil der Brei so direkt runtergeschluckt wird, ohne ihn vorher im Mund "einzuspeicheln" - das ist wichtig für die Verdauung. Brei soll man nur mit dem Löffel geben!
Wenn sie nur übers Nuckeln einschläft, dann gib ihr doch lieber den Brei etwas früher und zum Einschlafen dann noch eine Flasche Pre oder Stillen.
Vielleicht klappt es ja auch, wenn Du ihm nach dem Abendbrei die Zähne putzt (beim Löffeln schläft er ja sicher nicht ein ;-) ) und dann zum Trinken noch ein bisschen Wasser gibst - das ist ja für die Zähne nicht schädlich.
Mehr Ideen hab ich auch nicht - hab mir da auch schon Gedanken drum gemacht, weil Joelle in ein paar Wochen ja auch Abendbrei bekommen wird ;-)
Liebe Grüße,
Christina :-)
edit: Ok, 2 waren schneller :cool:
4,536
EDIT: d3a h3aben wir wohl 3alle gleichzeitig ge3antwortet :biggrin:
7,740
Prinzipiell ist es mir egal, wann sie ihren Milchbrei isst, aber ich mag den selber so gerne :oops: :biggrin:
Ich fände es nur ganz praktisch, den irgendwann als Abendritual zu haben ... stillen tut sie eh den ganzen TAg, aber Abendbrei wäre dann halt was anderes, wo sie weiß, wenn es das gibt, dann geht's in die Heia ;-)
4,536
Den isst du mit? *urks* Du bist j3a h3art dr3auf. :biggrin:
7,740
222
erstmals danke für eure antworten!! wußte ich gar nicht, daß brei aus der flasche "pfui" ist - werd ich natürlich sofort einstellen.
dann versuche ich es mit früherem brei und später ein fläschen pre. dann kann er wieder ruhig nuckel-schlafen!!
danke!
lg karin
4,536