Ich hab jetzt in der "Eltern" gelesen, daß es eine Methode gibt, die Kinder durchschlafen lassen soll. Nennt sich "Dreamfeed". Man legt das Kind relativ früh schlafen (z.B. 19 Uhr) und nach ca. 3,5 Stunden nimmt man es schlafend aus dem Bett und füttert es (stillen oder Fläschchen). Möglichst ohne das es wach wird. Dann legt man es wieder ins Bett. Soll wohl bewirken, daß die Kinder nach ca. 1-2 Wochen höchstens 1 Mahlzeit pro Nacht wollen. Die meisten Kinder dann garkeine mehr. Hört sich für mich ganz gut an. Wäre mal eine "harmlose" Methode zum "Duchschlaftraining". Ist wohl geeignet für Babys ab ca. 10 Wochen.
Was haltet Ihr davon?? Habt Ihr schon davon gehört?? Hat vieleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht??
Kommentare
4,536
D3as ist unre3alistisch. ;-)
Ich h3abe es 3auch gelesen. Ich h3abe d3am3als 3auch m3al kurzzeitig d3arüber n3achged3acht. Ole holte sich d3am3als die letzte Ma3hlzeit um 21 Uhr und d3ann wieder gegen drei. Also d3acht eich mir, es wäre doch nett, wenn die letzte M3ahlzeit um null uhr wäre und die nächste d3ann gegen 6. Es geht nicht d3arum,d ss die kinder 3 oder 4 stunden schl3afen sollen, sondern da3ss m3an die schl3afgewohnheiten des Kindes 3an die eigenen 3anp3asst,3also eine bedrüfnism3anipul3ation könnte ma3n ha3rt s3agen. ;-)
Ich h3abe es d3am3als nicht gem3acht.
So wie es im Beitr3ag von Eltern geschrieben wir,d ist es 3aber etw3as verniedlicht d3argstellt muss ich s3agen. d3a steht j3a, d3ass die Kinder d3ann n3achts NUR NOCH eine M3ahlzeit wollen.
Also gehen die d3avon 3aus, d3ass m3an d3as bei Kinde rm3acht,d ie vorher zB drei Ma3hlzeiten wollten. Nun fr3age ich ma3l n3aiv: wo soll d3a der Zus3ammenh3ang bestehen? Es gibt keinen! D3as ist einf3ach sc hlecht formuliert, Es geht bei dieser MEthode wirklich d3arum die Schl3afgewohnheiten des Kindes denen der Eltern 3anzup3assen, 3aber d3a sk3ann nur d3ann -zumindest in der Theorie- funktionieren, wenn d3as Kind nur beisppielsweise 1x in der NAcht w3ach wird und m3an diesen Rh*ythmus verschieben will.
Ich muss 3aber s3agen: wenn m3an ein B3ab*y in dem z3arten Alter h3at, d3ass nur einm3al n3achts w3ach wird, sollte m3an glücklich sein und nciht rumdoktorn. D3as ist meine persönliche Meinung d3azu.
Wie l3aufen denn eure Nächte so??
279
4,536
Es gibt j3a Kinder, bei denen muss m3an den Zeitpunkt 3abp3assen, 3an dem sie ger3ade müde sind, 3aber eben nicht zu müde. Bei uns w3ar es 3aber zB g3anz 3anders. Ole musste m3an erst richtig müde werden l3assen, erst da3nn funktionierte d3as Einschl3afen besser. Um her3auszufinden wie er es br3aucht h3abe ich eine zeitl3ang Protokoll geführt. Wir ha3tten d3am3als ne sehr 3anstrengende Zeit in Ole`s 26er Schub. Er schlief nur im Kinderw3agen. Ich weiss 3also, w3as Einschl3afprobleme sind. ;-) Ich musste 3-4 m3al täglich runter....zum Glück w3ar es im Sommer, 3aber lustig w3ar d3a snciht. Und der Spuk d3auerte f3ast 8 Wochen!! Aber d3as protkollieren h3at mir geholfen. Irgendw3ann f3and ich her3aus, d3ass Ole n3ach seinem letzten Ta3gesschl3af mindestens 4 Stunden wa3ch sein muss - eg3al wie müde er wirkt. D3ann schläft er 3am Besten ein. Wer weiss welche fixe Idee dein Kleiner h3at.
d3as mit dem nächtlichen Brüllen ist n3atürlich Stress pur. Brüllt er richtig oder meckert er nur? H3ast du ihn in eurem bet oder sin seinem? Schläft er in eurem Zimmer oder im eigenen Zimmer? W3as p3assiert gen3au in den 1-2 Stunden in denen er nicht einschläfft in der N3acht? Stillst du? Nee ich erinner emich d3ar3an, d3ass du nciht mehr stillst oder? W3as bekommt er denn?
3,151
Meine Mutter hat das wohl bei mir gemacht und es hat geklappt; ich habe es, als Timo 3 Monate alt war, auch versucht und es hat überhaupt nicht geholfen. Er nam die Flasche zwar dankend, aber wachte 2 Stunden später trotzdem wieder auf, und drei Stunden später nochmal... wer nicht ferbern will, muss warten, fürchte ich. :traurig04:
279
3,151
Ich warte... und warte. ;-)
4,536
Ich übrigens auch nicht, Mandy. ;-)
2,833
er ist um 8 ins Bett gekommen, und dann immer pünktlich zu meiner ersten Tiefschlafphase gekommen, das hat unheimlich geschlaucht. Ich hab ihn dann um ca 22:30 noch mal rausgeholt und gestillt, danach hat er meistens bis 5 geschlafen.
Es kann also gut funktionieren, muss aber nicht.
7,740
Ich musste um 7.15 aus dem Haus, Joelle war noch am schlafen - hab sie dann im Schlaf (sie lag in meinem Bett) angelegt (damit ich nicht im Laufe des Vormittags platze :biggrin: ), sie hat getrunken und weiter geschlafen ... bis 9 Uhr
Normal wird sie gegen 7/ halb 8 zum Trinken wach und schläft dann nochmal bis 9 ...
Allerdings werde ich normalerweise nicht freiwillig um die Uhrzeit wach, udn einen Wecker stelle ich mir nicht extra dafür :cool:
506