Enttäuschung von Familie

bearbeitet 2. 01. 2006, 12:20 in Kummerkasten
Hallo,

ich bin seh traurig. Ich war ab 26. bis 28. bei meiner Mutter in Ungarn, wollte mein Spatzerl meiner Familie zeigen. Einige sind schon vorhin nach Wien gefahren um mich und meinen Sohn zu besuchen, aber meine 2 Großmütter haben ihn nicht gesehen und sie können nicht mehr weg von zu Hause, sie sind beide sehr alt.

Ich bin mit 4 Cousinnen von mir aufgewachsen, die waren ganzen Sommer immer bei uns, sie stehen ganz nah zu mir. Alle 4 haben meinen Sohn noch gar nicht gesehen. Sie haben teilweise mich schon angerufen, sms geschrieben, usw. - das schon. Die 3 Cousins wohnen 5 Minuten von meiner Großmutter entfernt, nur die Cousine wohnt weiter weg. Ich habe allen 4 verständigt, dass ich am 27. zu meiner Großmutter fahre und dann können sie meinen Sohn anschauen, wenn sie wollen.
Keiner von denen ist gekommen und nur meine Cousine hat sms geschrieben, dass sie nicht kommen kann, weil sie angeblich schon siet Wochen krank ist - aber arbeiten geht sie noch immer...Wie ich sie kenne, das war einfach eine Ausrede, sie hat keine Lust gehabt, nach der Arbeit zur Großmutter fahren, sie besucht ihre eigene Mutter und Geschwister auch fast nie mehr...
Wenn sie so krank wäre, würde sie nicht arbeiten - und es ist nicht darum gegangen, meinen Sohn herumbusseln, sondern überhaupt anzuschauen.

Näher kann ich meinen Sohn auch nicht bringen.

Das ist noch eine Sache, dass sie sich auch am Wochenende bis jetzt ins Auto hätten setzen können - ich fahre auch bei jeder Familiengelegenheit nach Hause; Taufe, Geburtstag, Geburt, usw. -, aber wo ich dann 5 Minuten zu Fuß von denen entfernt bin und trotzdem kommen sie nicht hin und nur die Cousine in der Lage ist, überhaupt auf mein sms zurückantworten, hätte ich nicht gedacht...

Der eine hat mich noch am Abend angerufen, er hat schon gefühlt, dass es nicht in Ordnung ist, aber die anderen 2 haben gar nichts gemacht.

Dass mein Schwager in der selben Stadt auch nicht in der Lage war, ihn anzuschauen, habe ich auch stark gefunden, aber was soll ich jetzt sagen wo meine eigen Familie das tut?

Ich bin unendlich traurig.

Ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch bescuhen werde. Jedes Mal, als ich nach Ungarn gefahren bin, die 2, die schon Kinder haben, habe ich besucht, von derer Frauen habe ich zugehört, was nicht in der Ehe okay ist, versuchte zu helfen, sogar haben die Cousins mich angerufen, dass ich zu der Frauen gehen soll, wenn sie sich mit derer Männern gestritten haben, dass ich alles abrunde und sie beruhige. Jedes Mal habe ich Geschenke mitgebracht. Meine Mutter und Bruder tonnenweise teure Geschenke mitgebracht, jedes Mal da gewesen, bei Geburtstage, alles, wo die andere Tanten und Onkel gar nciht hingekommen sind - ich habe eine große Familie.

Und dann das. Besser könnten sie nicht auf mich und meinen Sohn scheißen (sorry).

Meine Mutter weiß jetzt auch nicht, was sie machen sollte, sie kann auch nicht mehr vom Herzen bei Besuch mit derer Kinder herumblödern, wie süß ist er, sie - usw. ihr kennt schon, wie es ist...

Ich will auch nicht den Kontakt abbrechen, aber jetzt weß ich nicht, wie es sein soll. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr hingehen, nur so, zum Besuch, nur, vielleicht, wenn ich gerade meine Mutter besuche und es findet einen Geburtstag statt, gehe ich eventuell hin - ich weiß nicht...

Selbstverständlich haben 3 noch gar keine Geschenke für Geburt gekauft - es ist schon immer so bei uns, Kole haben sie auch -, nur ein Cousin, einen Greiffigur hat er mir geschickt - ob ich schon nicht genug davon zu Hause hätte - jeder kauft sowas schon ein und viele schenken das, wenn sie es schnell erledigen wollen :flaming01: .....dann wäre ein Body oder Strampler auch besser gewesen...

Was soll´s? Die kann ich auch vergessen.

Noch was. Die Cousine in diesem ominösen sms hat geschrieben; ich bin seit Wochen krank, kann nicht hinkommen, aber du schikst mir eh ein Photo von ihm.

NO COMMENT.

Lieben Gruß,
Veronika

Kommentare

• klioklio

445

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann deinen Frust total nachempfinden. Ich habe auch einige Enttäuschungen erlebt bei Freunden und entfernterer Familie, jetzt und auch schon vor 2 Jahren bei der Hochzeit. Das ist leider nun mal so. Man selbst mag etwas sehr wertschätzen und zeigt dies auch anderen nahestehenden Menschen, aber leider heißt dies nicht, dass sie es genauso sehen, auch bemerken (oder manche Menschen können mit solch ergreifenden Lebens-Ereignissen nicht angemessen umgehen, sind oberflächlich oder neidisch oder sonst was). Für sie mögen aber auch liebevolle Bemühungen anderer um sie selbstverständlich sein. Ja, es ist traurig und oft auch noch in Verbindung mit blöden Verhaltensweisen, die einen wütend machen und verletzen.

Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten: du suchst das offene Gespräch und sagst ihnen (lieber einzeln) direkt vis à vis, dass du von ihrem Verhalten enttäuscht bist, dich verletzt fühlst und du denkst, dass dein Kind mehr Beachtung verdient - oder: du versuchst die Sache für dich als Erfahrung zu verbuchen und wirst in Zukunft einfach auch nicht mehr so viel investieren. Zu einigen dieser sog. Freunde hab ich den Kontakt einschlafen lassen - das ist nicht schwer gefallen, da von deren Seite auch nichts mehr kam - und dann ist es auch nicht schade drum, allerdings tut die Erinnerung daran immer noch manchmal weh... :cry:

Übrigens: oh ja, es gibt ganz schön dusselige Geschenke für Babies und Kinder, dazu gehören auch lächerliche kleine häßliche billige Stofftiere, von denen wir einige bekommen haben, die vielleicht gar nicht als solche angesehen wurden/gemeint waren :eek:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man möchte einfach nicht zum Gesicht bekommen, dass sie gar keine Bemühung gemacht haben. Ich weiß genau, dass man diese Greiffigur in DM kauft - als sie da war, hat sie die runtergenommen...das war das Einfachste. Ich habe auch nicht viel Geld, trotzdem versuche ich herauszufinden, was sie noch brauchen könnten, was sie noch nicht gekauft haben - ich bemühe mich einfach.

Mit den Stofftieren ist echt grausam - das sowas noch auch gibt! :flaming01: Was denken dann diese Menschen?

Auf jeden Fall bin ich nicht mehr verpflichtet ihre Kinder anzuschauen, zum Geburtstag hinzufahren - es ist doch mühsam, vor allem jetzt, mit einem Kleinkind.
    Das muß ich noch dazu sagen, dass bei uns auch übleich ist, zu Weihnachten und zum Neuen Jahr auch ein sms zu schreiben, ich habe allen geschrieben - fast hat niemand geantwortet - wenn sie letztes Jahr geschrieben haben, wo ich noch in Ungarn gefeiert habe, verstehe ich nicht, warum sie genauso nich ein sms diesmal hätten schreiben können.
    Deswegen, weil ich jetzt endgültig hier geblieben bin, in Wien, dann bin ich schon nicht mehr in der Familie drinnen? Bei einem sms außerdem ist vollkommen egal, wo man gerade ist... :flaming01:

Danke für Antwort,
    Lieben Gruß,
    Veronika
  • July78July78

1,031

Mir gehts mit meiner Familie auch so. Also meine engsten, Mutti und Geschwister und Großeltern haben mein Mäusi schon gesehen und wir haben auch guten Kontakt, aber meine Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen haben sie auch noch nicht gesehen und haben auch nichts zur Geburt geschenkt. Ich denk dann, ok, ich kann ja nicht erwarten dass die was schenken müssen, ist ja schließlich freiwillig, aber trotzdem... meiner Schwester hatten alle was geschenkt bei ihrem Kind.

Sie machen sich auch gar keine Mühe, mal herzukommen. Wenn dann würden wir uns zufällig bei Oma sehen, und wenn ich dann nicht komme wird noch rumgemault, sie hätten die Kleine ja schließlich auch gern mal gesehen, dabei hab ich jedem angeboten herzukommen.

Ich finde das auch traurig und kann dich deshalb sehr gut verstehen. Aber man kann´s nicht ändern. Irgendwie muss man sich sagen, wenn die so sind, dann sind sie es nicht wert dass man wegen ihnen traurig ist. Schließlich hat man ja mit Baby auch genug andere Sorgen und außerdem möchte ich mir nicht meine schöne Zeit zu Hause mit Baby verderben lassen durch solche Leute.

Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht...

Ich hab auch immer jeden besucht und gemacht und getan, und jetzt kommt nichts zurück... Aber wie gesagt, wenn das Freunde machen würden, würde man sich sagen, gut die sind die letzte Zeit meine Freunde gewesen, aber die Verwandten sind eben die Verwandten.

Mir ist auch aufgefallen, dass es meistens so ist, dass die die ganz dicht dran wohnen seltener kommen als die die weiter weg wohnen.

Es ist traurig, aber nicht zu ändern. Du bist jedenfalls nicht allein...
    dass ich nicht allein bin, gibt mir ein besseres gefühl, auch, wenn ich dir wünschen würde, dass es bei deiner familie nicht so wäre...
  • AnjaHAnjaH

25,096

dass man diese Greiffigur in DM kauft - als sie da war, hat sie die runtergenommen...das war das Einfachste. Ich habe auch nicht viel Geld, trotzdem versuche ich herauszufinden, was sie noch brauchen könnten, was sie noch nicht gekauft haben - ich bemühe mich einfach.

Mit den Stofftieren ist echt grausam - das sowas noch auch gibt! Was denken dann diese Menschen?

Entschuldigung ich fidne du bist undankbat Veronika.

Es gibt Menschen die können schenken andere nicht. Das hat nix mit desinteresse zu tun. Nur viele Menschen wissen gar nicht wie man passende Geschenke findet. Viele halten Stofftiere für ein passendes Geschenk.
    Das muß ich noch dazu sagen, dass bei uns auch übleich ist, zu Weihnachten und zum Neuen Jahr auch ein sms zu schreiben, ich habe allen geschrieben - fast hat niemand geantwortet - wenn sie letztes Jahr geschrieben haben, wo ich noch in Ungarn gefeiert habe, verstehe ich nicht, warum sie genauso nich ein sms diesmal hätten

Frag docheinfach mal ganz offen was los ist. Du ärgerst dich über das Desinterese und das ist nciht gut.
    Am besten ist bei sowas immer ein offenes klärendes Wort.
    Frag doch warum sie euch nicht schreiben,oder waru msie euch nicht sehen wollen.

So kann man vieles aus der Welt schaffen. ;-)
    @Anja, Undankbar, denke ich nicht. Ich kenne meine Cousins und weiß, was sie für Geschenke bis jetzt mir und anderen gekauft haben. Ich kann schon wohl einschätzen bei meinen eigenen Verwandten, ob sie Mühe geben oder nicht. Leider entwickeln sie sich in eine sehr komische Richtung. Vor allem dieser Cousin. Der ist der Pate meines Bruders und mein Bruder ist der Pate der Tochter von ihm. Er war so gemein mit meinem armen Bruder, jetzt zu Weihnachten, mein Herz bricht, echt. :flaming01:
    Mein arme Bruder kommt noch immer nicht klar damit, dass unser Vater gestorben ist, und er, als Pate könnte vielleicht eher Unterstützung für ihn sein. Aber nein, er macht eher meinen Bruder ausnützen, erwartet von einem 23 jährigen solche Sachen, was man nicht tun sollte. Mein Bruder ist sehr sehr sehr sensible.
    Aber das ist eine sehr lange Geschichte...
    Ich würde gar nicht schlechtes über sie denken, wenn sie jetzt plötzlich nicht anders geworden wären. Das ist schon auffällig vollkommen anders. Die Frau von ihr ist auch immer komischer, ich weiß nicht wieso.

Ich denke, sie sollten zuerst fühlen, dass was nicht in Ordnung ist. Ich gebe die Chance für sie selbst daraufzukommen. Vielleicht geht es ja doch. Meine Tante, die Mutter von denen hat schon "schlechtes" Gewissen wegen denen. Wenn man das so sagen kann; sie versucht die Situation retten.

mal sehen, ich sehe sie jetzt lange eh nicht, mal sehen, was sie tun und wenn ich nächstes mal nach Hause fahre, wird sich es schon rausstellen. Vielleicht passiert was inzwischen schon, mal sehen.
    Ich möchte jetzt keine Kosten wegen Telefonrechnung, und wie gesagt, ich gebe eine Chance.
    @AnjaManchmal denke ich, Anja, dadurch, dass man nicht darüber redet, kann man mehr retten. Wenn ich ansprechen würde, würde das Ganze offensichtlich, wenn man nicht darüber redet, kann es vertuscht werden, was in einer Familie, wenn man keine Reibereien mehr haben will, auch nicht schlecht. Verstehst du, was ich meine? Ich will nicht das Ganze aufvirbeln, versuche eher das zu vertuschen.
    z.B. wenn ich die Gedanken hätte mich zu trennen, dadurch, dass ich es aussage, wird Relität, wenn ich aber nicht sage, vielleicht geht es doch noch zeitlang, ich gebe noch Chance, will nicht was abgestempelt haben.

Ich hoffe, du verstehst mich.
    Aber du hast Recht, es gibt Leute, die nicht schenken können. Nur das ist jetzt nicht der Fall.

Lieben Gruß,
    Veronika
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Veronika: Ich halte überhaupt nix von vertuschen udn unter den Teppich kehren.
    Das führt nru dazu das der ÄRger immer größer wird und man zum Schluß richtig explodiert. Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser ist, gleich anzusprechen was einen stört, und zwar Ruhig und Sachlich ohne Vorwürfe. Dann hat jeder die Möglichkeit sich dazu zu äußern.

Viele Digne beruhen auch auf Mißverständnissen oder mangelnder Kommunikation.

Wenn du dir schwer tust mit dem reden, dann schreib doch einen Brief und schiedere genau das was du uns erzählst.

Schreib doch das du enttäuscht bist,das sich nimand für euch interessiert, vielleicht bekomsmt du eien Antwort mit der du was anfangen kannst.
    Udn eien Trennung schiebt man nur vor sich her, verhindern kann man sich druch Schweigen nicht.

Gib den LEuten eien Chance indem du mit ihnen Redest.

Wei war das:

Der Klügere gibt nach. ;-)
    @Anja, Ich komme von der anderen Seite. Ich habe immer alles in meinem Leben angesprochen, und die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer gut ist, alles aufzuvirbeln. Manchmal schämen sich die Leute schon selbst genug, man muß nicht noch daraufdrücken. Mir war es schwierig zu lernen, nicht immer alles sagen, weil die Sachen durch das Aussprechen größer, aufgeblasen werden können, als sie in Wirklichkeit sind. Das verscuhe ich zu vermeiden. Nicht so verrtuschen, wie du es jetzt herausgeleen hast. Sondern "vertuschen". Gott sei Dank ist meine Familie nicht so schlimm, dass sie vielleicht auch nicht selbst daraufkommen, dass es falsch war. Warum könnte man nicht ein bißchen abwarten? Muß man immer gleich herumstechen? Eben, der Klügere gibt nach.

In DIESEM Fall gibt es keine Mißverständnissen und Kommunikationsmangel - du hast Recht damit, dass es in vielen Fällen so ist -, sie haben einfach von was weiß ich welchen Gründen meinen Sohn nicht angeschaut. Das ist bedauerlich. Darum geht es ja hier...

Hast du einen Pick auf mich, oder was?????? Langsam ist es mir ungeheuer....(Ich bin nicht die einzige, die es so sieht.....)

lg,
    Veronika
  • klioklio

445

veronikasimor schrieb:
    Manchmal schämen sich die Leute schon selbst genug, man muß nicht noch daraufdrücken

Diese Leute sind ja nun deine Familienmitglieder. Schämen sie sich? Also wissen sie, dass ihr Verhalten nicht o.k. ist?
    veronikasimor schrieb:
    weil die Sachen durch das Aussprechen größer, aufgeblasen werden können, als sie in Wirklichkeit sind

Also ist deren Verhalten jetzt doch nicht so schlimm? Ich finde es allerdings schon traurig. Und dann hat es nichts mit Aufbauschen zu tun, sondern eben damit, dass du persönlich wissen möchtest, welche Gründe es für ihre Zurückhaltung gibt und dass du es eben so wahrgenommen hast - so ausgedrückt klingt es recht neutral.
    veronikasimor schrieb:
    Gott sei Dank ist meine Familie nicht so schlimm, dass sie vielleicht auch nicht selbst daraufkommen, dass es falsch war. Warum könnte man nicht ein bißchen abwarten? Muß man immer gleich herumstechen? Eben, der Klügere gibt nach

Nein, das muss man nicht. Dann kann man auch keinen verurteilen so im Vorhinein. Werden sie drauf kommen? Wie denn? Sendest du Signale aus? Mit Abwarten wird auch deine Wut verrauchen, ist ja auch nicht schlecht. Und zum Motto: Das Kluge hieran ist, dass nicht weitere Missverständnisse auftauchen und somit kein Streit. Es sagt ja auch keiner, dass deine Familie schlimm ist.
    veronikasimor schrieb:
    Kommunikationsmangel - du hast Recht damit, dass es in vielen Fällen so ist -, sie haben einfach von was weiß ich welchen Gründen meinen Sohn nicht angeschaut. Das ist bedauerlich. Darum geht es ja hier...

Aber dann gibt es hier doch einen KOmmunikationsmangel, denn du weißt eben die Gründe für deren Missachtung nicht!!!
    veronikasimor schrieb:
    Hast du einen Pick auf mich, oder was?????? Langsam ist es mir ungeheuer....(Ich bin nicht die einzige, die es so sieht.....)

Ich denke nicht, dass dich hier jemand auf dem Kicker hat. Sie sagt doch nur ihre Meinung und empfiehlt, ein klärendes Gespräch zu führen, damit du nicht weiter: :flaming01:
    @klio,

Mensch, was man echt falsch verstehen kann!!!!!!

"Manchmal schämen sich die Leute schon selbst genug, man muß nicht noch daraufdrücken"

das war allgemein geschrieben, nicht über die Familie

"weil die Sachen durch das Aussprechen größer, aufgeblasen werden können, als sie in Wirklichkeit sind"

das war auch allgemein geschrieben

"Werden sie drauf kommen? Wie denn? Sendest du Signale aus?"

so kommen sie darauf, dass sie miteinander sprechen und ich habe an dem selben Tag ein Telefongespräch mit einem geführt, was ich auch hier geschrieben habe, und über meine Gefühle gesprochen. ich nehme an, dass sie auch miteinander sprechen, weil sie Geschwister sind und vielleicht sehen sie ein, dass es nicht schön von denen war.

"Mit Abwarten wird auch deine Wut verrauchen, ist ja auch nicht schlecht."

das habe ich gemeint, dass ich ein bißchen abwarte. habe ich auch geschrieben, schau mal nach.
    ich habe Wut gehabt, als ich den Beirtag in Kummerkasten geschrieben habe, das ist ja doch klar, sonst hätte ich nicht hineingeschrieben...

"Und zum Motto: Das Kluge hieran ist, dass nicht weitere Missverständnisse auftauchen und somit kein Streit. Es sagt ja auch keiner, dass deine Familie schlimm ist. "

Habe auch nicht behauptet, dass jemand denkt, dass meine Familie schlimm ist. Wo hast du es gelesen???????? Ich habe gemeint, dass mit meinen Cousins gibt es keine Mißverständnisse. Mensch, ich habe einen Sohn, und sie haben ihn nicht angeschaut, nichts weiteres. da gibt es nichts zum mißverstehen oder verstehen nach meiner Meinung.

"Aber dann gibt es hier doch einen KOmmunikationsmangel, denn du weißt eben die Gründe für deren Missachtung nicht!!!"

Welchen Grund hätten sie ja dafür nach deiner Meinung???? Einfach Faulheit? z.B. ? ich tippe darauf. Ist mir auch egal, welchen Grund sie da hatten. Sie sind nicht gekommen und basta. Es ist gar nichts in der Familie passiert, was sie hätten verhindern können.

Mensch, es ist kein Kommunikationsmangel, wenn sie einfach meinen Sohn nicht anschauen, da gibt es nichts zum Kommunizieren miteinander, nur hinkommen oder nicht.

Du bläst das Ganze auf hier allein. Die Anja braucht keine Unterstützung, weil ich sie nicht attackiert habe. Außerdem kann sie sich selbst verteidigen, wenn sie es wollte. ;-)

picken; habe ich gefühlt, weil sie geschrieben hat, dass ich ja undankbar bin. ich glaube, das ist keine Frage von Undankbarkeit oder Dankberkeit, wir reden über eine 2 euro Greiffigur!!!!!!!!!!!!!!! aber mein Cousin hat sehr wohl gewußt, was man schenken soll, wenn er meinen Bruder gebeten hat füt seine Tochter nike Klamotten zu kaufen - ganz genau hat er beschrieben, welche denn es sein muß, weil er das rausgesucht hat, was über 40 euro gekostet hat. und das war nur ein Geschenk, weil er anderes auch noch wollte, und mein Bruder konnte nicht nein sagen. aus welchem Grund, ist hier überflüssig. So, lassen wir mit Undankbarkeit. Er weiß schon genau, was man schenken soll, wenn es um seine Tochter geht!!!

es tut mir Leid, ich werde nicht hin und weg wegen eine 2 euro Greiffigur unter solchen Umständen.
    Meine beste Freundin hat mir zu Weihnachten "nur" einen Tee aber besonderen gekauft, und das habe ich total herzig gefunden. es geht ja nicht darum, was wieviel kostet, sondern eine Greiffigur ist überflüssig, das weiß jeder.
    Als ich noch kein Kind hatte, hatte ich nicht gewußt, dass man vor allem von Greiffiguren und Rassel so viel bekommt, aber sie haben immerhin 2 Töchter und sie hat sich selbst bei mir damals beschwert - über diese Rasseln und Greiffiguren...

:flaming01:

So ich weiß nicht. kann ich einfach hier meine Gedanken hinschreiben, oder soll ich jedes Mal meine ganze Familiengeschichte in Details erzählen, damit ihr hier entscheiden könntet, ob es richtig ist, dass ich wütend bin, oder nicht??? Ich fühle mich langsam hier so, als bei Gericht. :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Kann man etwas einfach nicht gutmütig annehmen, wie bei anderen Frauen hier in Kummerkasten???????????????????????????????????????????????

wieso bin ich anders behnadelt, frage ich mich langsam.

Die Anja und ich denken einfach Sachen anders, sowas gibt´s halt. Wir werden nie die selbe Meinung haben.

Ich mag nur nicht, wenn ich Undankbar bezeichnet werde, ohne Grund. Ich äußere auch nicht öffentlich meine negative Meinung von anderen - hier im Forum ist nicht der Platz dafür.

Aber wenn ich mich nicht über eine 2 euro Greiffigur freuen kann, und Undankbar bezeichnet werde, bitte schön, nehme ich herzlich an. Das Ganze ist doch lächerlich, findest du nicht?

Ich freue mich nicht über die 2 euro Greiffigur. Ich bin wahnsinnig undankbar - anscheinend. Wäsche meine Hände. Ich werde meine schwangere Freundin weiterschenken, weil sie noch nicht hat. Sie braucht sie und ich nicht. Ich werde weiterhin keine Greiffigur für andere für Geburt kaufen, weil ich jetzt weiß, dass es ein schlechtes Geschenk ist. Ich werde mich mehr bemühen beim Schenken.

darf ich ja nur traurig sein, weil meine Cousine meinen Sohn nicht angeschaut haben? weil ich bin.

"denn du weißt eben die Gründe für deren Missachtung nicht!!! "

ja, ich und mein Sohn wurden missbeachtet. das ist ja!!!!!!!! deswegen bin ich traurig. endlich hast du es verstanden.

lg,
    Veronika
    ich denke, mein cousin ist undnkbar, nachdem, was ich alles für ihn gemacht habe, dass er so ein geschenk mir gibt, und meinen sohn nicht anschaut.

vorsichtig mit anschuldigungen, beurteilung und tonfall, meine lieben.
    trotzdem guten rutsch und alles gute für das neue jahr.
    v
  • CarolCarol

1,315

Dir auch einen guiten Rutsch. aber zu undankbar und Geschenken muss ich auch nochmal. Ich weiß jetzt schon, dass ich von vielen der Familie irgendwelche Geschenke bekomme, duie ich nicht will. Schweinchenrosa Klamotten, FisherPrice-Mist, Barbies statt Puppen etc. pp. Ich wäre dankbar, wenn sie einfach garnichst schenken würden, das ist doch toll, dann hat man kein zugemülltes Kinderzimmer.
    Aber du hast dich beschwert, dass die einen garnix schenken, und die anderen das Falsche. Du hättest du vielleicht vor der Geburt einen Wunschzettel schreiben können, dann wäre das nicht passiert? Wäre das vielleicht eine Idee fürs nächste Kind?
    Ich habe nicht das Gefühl, dass du hier auf den Kicker genommen wirst, den Eindruck hatte ich auch bei dem letzten Thread nicht, indem es um deinen Stiefsohn ging. Da hatte ich mich aber gefragt, ob du Ratschläge möchtest, oder lieber nicht? Auch Anjas Tipps hier hast du so abgeblockt, das finde ich schade. Denn vielleicht könnte es ja klappen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@veronika
    Ich denke auch, dass Du mit Deinen Cousinen darüber sprechen solltest ... vielleicht war die eine ja wirklich krank, oder sie haben irgendwelche Probleme in der Familie von denen Du nichts weißt, oder sie sind sauer auf Dich, weil sie irgendwann mal etwas von Dir falsch aufgefasst haben - es gibt so viele mögliche Gründe, und wenn man drüber spricht, ist es meist viel simpler, als man denkt ...

Wegen der Greiffigur: Ich finde so etwas nicht unnütz ... wir haben 3 oder 4 Greiffiguren geschenkt bekommen (2 von dm :biggrin: ), und Joelle liebt diese Dinger über alles!!! Sie spielt sehr viel damit!
    Vielleicht haben Deine Cousinen es ja einfach nur gut gemeint mit dem Geschenk!!!

Liebe Grüße,

Christina :-)
    @carol,
    dann hast du auch das selbe Problem. hast du auch einen Wunschzettel geschrieben?
    ich erwarte eigentlich gar kein Geschenk für Geburt.
    Greiffiguren habe ich ja leider schon 6 Stücke ;-) , Rasseln 5. Sind wirklich langsam überflüßig. Ich denke, nicht, dass sie gut oder schlecht gemeint haben, bei meiner Familie ist es einfach nicht so üblich. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    es gab keine Probleme, Krankheit in der Familie, das weiß ich bescheid :biggrin: meine Großmutter weiß alles, sie informiert mich. :biggrin: ich habe heute extra nachgefragt. ;-) die sind faule Säcke einfach. Es wäre zu anstrengend gewesen rüberzukommen.
    :flaming01:

es ist kein Problem, dass du es beim letzten Thread anders siehst. andere sehen auch so, wie ich. es gab da und hier sicher Kommikationsproblem. Es ist schwierig alles in Schrift.

ICH MAG NUR NICHT, WENN JEMAND PERSÖHNLICH WIRD. solche Aussagen, dass ich undankbar bin un co. kann ich ÜBERHAUPT nicht akzeptieren. ich bin kein leichter Mensch, ich weiß ja... ;-)
    zum letzten Thread;ich habe versucht mit meinem Stiefsohn in der letzten Zeit viel zu unternehmen, er sucht aber leider immer Konfrontation mit mir. Ich habe das Gefühl, er wird nur frecher, respektloser, desto mehr ich für ihn tue. Er versucht nach meiner Meinung seine Rolle zu verteidigen; bis jetzt durfte er alles mitentscheiden, alles ist nach ihm gelaufen, (bißchen zu viel durtfe er nach meiner Meinung, auch "Erwachsene" Sachen) dann bin ich gekommen, und jetzt darf er nicht mehr alles mitentscheiden, oder selbst entscheiden und das ärgert ihn.
    Was auch verständlich ist.

Er hat einen Plan im Kopf, wie alles ablaufen soll, und er versucht es durchzusetzen. Wenn es bei mir nicht geht, geht er zu Papa, und spielt uns gegenseitig aus.
    Wenn das auch nicht geht, macht er das trotzdem, was er wollte. Er ist ein sehr zielstrebiger Mensch. Wäre schön, wenn es auch in der Schule so wäre, oder er das für "erwachsenes" Leben aufbewahren könnte, seine Ziele zu erreichen.

das Problem ist hier, im Forum, dass ich das Gefühl habe, alles wird in Frage gestellt, was ich schriebe. Das gibt mir ein sehr schlimmes Gefühl, weil ich erstens nicht lüge, zweitens kann ich die Situation selbst beurteilen. man möchte eher KONSTRUKTIVE Meinungen "hören" und nicht Kritik, die teilweise ziemlich unbegründet ist.

:???:
    alle werden gleich presöhnlich,mit der Überzeugung, dass sie alles gleich durchschauen können. Bei einem Thread schreibt man doch nur Ereignisse, die im Leben passierten und kann nicht in Details alles erzählen. Deswegen denke ich, man sollte annehmen, was man schriebt und nicht sofort da schon herumstechen. Ich nehme auch alles an, was die andere schreiben und schaue ich nicht kritisch, ob es wirklich so ist oder nicht. das ist ein gewisses Uhrvertrauen. Anders geht bei einem Froum, denke ich, nicht. Stell Dir vor, was wäre, wenn niemand nichts glauben würde?

lg,
    Veronika
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muss ich doch ein paar Worte sagen. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch und nicht dafür, dass man nur und ausschließlich das zu Lesen bekommt, was man gern hätte. Es ist eben nun einmal so, dass da, wo viele Menschen aufeinandertreffen, genau so viele Schicksale, Erfahrungen und unterschiedliche Ansichten vorhanden sind. Damit muss man leben können - oder diesen Schritt in diese Art der Öffentlichkeit eben nicht gehen.
    Hinzu kommt, dass man das geschriebene Wort viel leichter missverstehen kann, weil man das Gesicht, die Mimik und die Sprache des Betreffenden nicht sieht. Smileys können, müssen aber nicht zwangsläufig das zur Sprache bringen, was man ausdrücken möchte.
    Ich kann nur sagen, dass ich einige Userinnen und Moderatorinnen auf einigen Treffen kennenlernen durfte und von manch einer ein anderes Bild als vor dem realen Kennenlernen gewonnen habe. Auch AnjaH zählt zu diesen Personen, ich schätze sie besonders aufgrund ihrer sehr offenen und direkten Art. Sie hat eben nicht wie viele meiner Geschlechtsgenosinnen diese bestimmte Form der "Weibchenmentalität", die nicht imstande ist, klare Aussagen zu treffen. Dass das nicht immer bequem ist und auch manchmal weh tut, habe ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen. ;-) Aber es ging nie unter die Gürtellinie, im Gegenteil, ich zumindest ziehe das Positive daran heraus und überdenke, ob ich mit meiner hin und wieder ziemlich sturen Art wirklich immer im Recht bin.

Liebe Veronika, denke einmal darüber nach. Es gibt keinen Grund, wegen einer Aussage wie "undankbar" gleich so in die Luft zu gehen, wie du es tust. Man kann das sachlich widerlegen, ohne den anderen zu treffen. Denn Angriff ist beileibe nicht immer die beste Verteidigung! Wenn du z. B. nicht das Gefühl hast, undankbar zu sein, dann ist es eben so. Das kann man auch etwas weniger temperamentvoll ausdrücken. In der Ruhe liegt die Kraft!

In diesem Sinne wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr, dass du deine Ziele erreichst und ein paar deiner momentan akut vorhandenen Probleme los wirst.

Liebe Grüße
    Gisela
  • klioklio

445

veronikasimor schrieb:
    ja, ich und mein Sohn wurden missbeachtet. das ist ja!!!!!!!! deswegen bin ich traurig. endlich hast du es verstanden.

Schau doch mal, ich schrieb gleich oben einen ersten Beitrag, in dem ich schon recht deutlich ausgedrückt habe, dass ich verstehe... und wenn ich meinen zweiten Beitrag nochmals lese, so fällt mir lediglich auf, dass ich einige Fragen gestellt habe, wo mir die Zusammenhänge nicht ganz klar waren. Das hast du ja nun nochmal aufgedröselt.

Es behandelt dich hier keiner schlechter als andere, denn es kommen immer mal Diskussionen auf und hier im Forum erfährt fast jeder mal - ebenso wie auch im alltäglichen Leben, dass schon mal das eine oder andere Wort oder der Tonfall nicht richtig verstanden wird. Das wird dann geklärt und dann ist wieder gut. Schön, dass du ein klärendes Telefonat mit deinem Cousin hattest und ich wünsche dir, dass sich die Situation mit deiner Familie wieder entspannt. In diesem Sinne einen guten Rutsch und alles Gute für dich und deinen Sohn für 2006

Viele Grüße
    Simone
    @gisella
    Es liegt das Ganze vielleicht daran, dass ich persöhnlich zu werden schon als Angriff auffasse. Jeder versteht und fühlt unter Angriff was anderes.
    Das darf auch jeder nach meiner Meinung.

Ich mag halt nicht, wenn jemand ohne mich zu kennen, oder glauben, mich kennen zu mögen, solche Aussagen trifft. Finde ich übermütig. Würde ich nicht tun. Das bin ich.

Ich verstehe, was du meinst, hast auch Recht damit. Überlege aber, bitte, das auch, das alles nicht einseitig sein kann. Die Anja hat vielleicht diese direkte Art, aber ich habe eben eine stürmischere Art. Beide müssen akzeptiert werden. Oder, denkst, du, die Art von Anja soll akzeptiert werden, aber meine nicht?

Ich denke, die Lösung ist in der Mitte. Die Anja weiß es schon mittlerweile, was mich ärgert, habe ich auch geneug zum Ausdruck gebracht, kann sie vielleicht auch entgegenkommen wie ich es auch versuche, und nicht solche Aussagen ausüben, die an einer Kritik liegen, die nicht begründet ist. Dann kann ich auch von meiner Art was zurücknehmen.

Wegen stürmsich, ich bin immerhin Ungarin... ;-) Paprika im Blut...

Übrigens, das komischste ist, dass ich auch ziemlich direkt bin, vielleicht sind 2 direkte Personen zu viel für ein Forum?...

Liebe Grüße,
    Veronika
    Vorsicht, schon wieder lang gelungen...

so. mein Cousin, der, mit der Greiffigur, hat gestern angerufen und alles Gute zum neuen Jahr gewünscht. Das ist schon ziemlich verdächtigt, dass er schlechtes Gewissen hat, weil er das sonst nie tut.

Ich habe keinen Mut gehabt, ihm zu sagen, was ich denke. Ich habe Angst, dass ich eine Lavine damit herstelle. Ihr kennt doch meine Tante nicht. Man durfte ab Abfang an, gar nichts zu ihren Kindern sagen...Sie waren immer heilig...Meiner Tante kann man auch nichts sagen. Sie wird blutig verletzt, manchmal ist es schon echt ein Hammer...Eine andere Tante hatte ein Mal mit ihr eine Konfrontation, vor Jahren, vor 20 Jahren und das müssen wir jedes Mal anhören, wie schlimm das war...Sie wiederholt ihre Verletzungen in jedem Gespräch... :roll:

Deswegen würde ich die erste sein, die jetzt was sagt. Vor diesen Schritt habe ich einfach Angst. Ich will wirklich keine Lavine auf den Weg setzen und die Schlimme für ewig sein... :shock: ich meine, wirklich für EWIG.

Ich habe ein einziges Mal meine Meinung ihr gesagt, weil es schon mir egal war, was sie dann macht, da ist ein Wunder passiert, weil sie sich bei mir entschuldigt hat. Ich glaube, sie will mit mir gut auskommen, weil sie die Tochter auch hat, und wir sind die 2 übriggebliebene Mädls in der Familie, die andere Kindern sind alle Buben... :roll:
    Die 3. Cousine hat sich von der Familie "getrennt", sie ist die böse. Alle letzte böse, ich will nicht die 2. böse sein...

Mein Cousin hat das Tel. auch schnell aufgelegt, habe keine Chance gehabt...

Ich weiß nicht, was ich damit erreiche, wenn ich denen sage, was ich denke. Sie wissen auch doch, dass es nicht in Ordnung ist. So gut kenne ich schon sie.... ;-) Ich meine, dass sie meinen Sohn nicht angeschaut haben. Bekomme vielleicht eine Entschuldigung, aber trotzdem bleibt es Tatsache, dass sie meinen Sohn nicht angeschaut haben. Das kann man nicht zurückdrehen, weil das erste Mal "weg" ist...

Ich muß die Konklusionen abziehen, dass die Familie anders geworden ist. Ich möchte nicht mehr die Kraft hineininvestieren, einmal wird es doch genug, wenn nichts zurückkommt...?? Das geht immerhin schon seit Jahren so...habe keinen Bock mehr darauf.
    Weißt ihr, ich war die einzige in der Familie, die zu Allen eine gute Beziehung gehabt hatte, und die auch gepflegt habe. Ich habe immer alle besucht, was mit denen unternommen. schon mit 17-18 z. B. habe ich allein meinen Onkel regelmäßig am Land besucht, zu mir eingeladen, gekocht,...usw. unter anderen.
    Eine Beziehung beruht doch auf Gegenseitigkeit.
    Ich denke, sie sind daran gewöhnt, dass ich alles mache und sie nichts machen, es fällt denen gar nichts mehr auf...Ich erzählr noch eine Geschichte, als Beispiel. Mein Vater hat immer meine Tante und Großmutter abgeholt, dass sie nicht öffentlich viel fahren müssen. Meine Tante konnte gar nciht mehr zu Fzß irgendwohin gehen, ein Jammer...

Als mein Vater gestorben ist, hat sie uns angerufen, wie sie zum Begräbniß kommt, sie hat keine Ahnung, wie man zum Friedhof öffentlich fährt (sie hat immer in der sleben Stadt gewohnt)!!!!!!!!, ob wir sie anholen könnten. Und sie meint es gar nicht böse, sie ist daran halt gewöhnt, sie denkt, es ist unsere Aufgabe zu machen. No comment.

so hat sie und ihre Kindern, "die" Cousins Vorstellungen, wer was machen sollte. Sie sind so überzeugend, dass amn gar nicht mehr nein sagen kann...
    Meine Mutter hat mir immer gesagt, Liebe ist Tat. Ich kann nicht sagen, dass ich jemanden liebe, wenn ich auf einem Sessel sitze, ich muß was auch tun. Deswegen haben wir immer alles gemacht, weil wenn sie so ist, müssen wir doch nicht so sein....Oder?

Ich werde die erste sein, die jetzt das Ganze bricht, außer der 3. Cousine, aber die ist schon lämgst eingegraben...die zählt gar nicht mehr für sie. (ich meine, die ist keine nette Person, trotzdem...)

Wie sagt man? Ein aml muß man sich entnabeln, oder wie ist das Wort?

lg, Veronika
  • CarolCarol

1,315

Zum einen muss man sich manchmal abnabeln, das stimmt. Aber nochmal dazu, die Dinge anzusprechen. du musst deinem Cousin ja nicht Vorwürfe machen, du könntest ja auch fragen, ob alles in Ordnung sei, du seist erstaunt und traurig, dass ihr euch nicht gesehen habt, als ihr da wart und sie deinen Sohn nicht kennenlernen konnten? Oder denkst du, auch wenn es als freundliche Frage formuliert wäre, würden sich deine Tante und Cousins angegriffen fühlen?
    Zu den Geschenken: Du schriebst, dass du keine Geschenke erwartet hättest. Das hörte sich für mich in einem der früheren Postings ganz anders an, so, als würdest du Geschenke erwarten, aber dann auch die richtigen. Vielleicht war das alles dann auch ein Missverständnis, von wegen undankbar etc.?
    Ich habe bisher übrigens keine Geschenkeliste, sage aber immer wieder deutlich meine Meinung zu gewissen Dingen, und werde auch nicht davor zurückscheuen, bei Geschenken, von denen ich weiß, dass die Betreffenden da meine Ablehnung kannten, und bei denen es mir wichtig ist, nach dem Kassenbon zwecks Umtausch zu fragen... Und wenn mich jemand fragt, habe ich ein paar günstige und sinnvolle Sachen auf Lager, die ich mir für die Kleine wünschen kann.

Mit dem Stiefsohn: Er braucht bestimmt zu dem Bemühen von dir auch klare Grenzen. Findest du denn mit deinem Mann da eine gemeinsame Linie? (Wenn du das Thema nicht willst, ist es okay, mir tut es nur so leid für euch...)
    Nein, eigentlich erwarte ich keine Geschenke, wir haben schon alles, es ist eben nur rausgeschmissenes Geld, wenn man unnötige Sachen
    kauft. Ich stehe nicht auf sinnloses Schenken, weil es Weihnachten ist, oder Geburtstag, usw. Mir ist wichtiger, dass der jenige, den ich beschenke, sieht, dass ich an ihn mit Liebe gedacht habe. Heutzutage ist chick nur kaufen, kaufen, kaufen. Ist nicht meins.
    Die, die meinen Sohn was sinnvolles schenken wollten, haben mich angerufen, was ich noch brauche. Eben, es ist besser nichts zu bekommen, als was unnötiges. Es ginge bei uns nicht anders, weil 40 Leute in der Familie sind, stell dir vor, wenn sie nicht nachfragen würden....:-)

Ich kann nur freundlich formulieren, was an Herzen liegt, ich bin zwar wütend, und erzähle ich auch so, aber wenn es darum geht, was der Person zu sagen, mir fällt es sehr schwer. Ich weiß nicht, wieso...
    Ich möchte jetzt sie von Wien aus nicht anrufen, wenn es Möglichkeit geben wird, werde ich es ansprechen.
    Ich glaube, bei meiner Tante geht es nur darum, dass man sich traut, überhaupt was zu sagen, was nicht lobend ist.

Mit meinem Mann sind wir Gott sei Dank auf die selben Meinung - jetzt schon. Du hast sicher den anderen Beitrag von mir in Kummerkasten nicht gelesen, da steht alles drinnen. Das hat sich schon teilweise gelöst, zum Glück!

lg,
    Veronika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum