Wie kann ich ihm das Zähneputzen angenehmer machen?

Anika1980Anika1980

143

bearbeitet 30. 12. 2005, 11:40 in Babys erstes Lebensjahr
Lukas hat mittlerweile 6 Zähne, der 7. und 8. ist im Durchbruch. Wir putzen zweimal täglich. Morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendessen. Es ist für ihn die reinste Tortur, egal wie ich putze. Unten ist kein Problem, aber oben schreit er wie am Spieß, selbst, wenn ich ihm die Zähne nur mit einem Tuch oder Wattestäbchen putze. Es tut ihm also nicht weh. Wir haben schon verschiedene Zahnpasten versucht, aber das ist ihm egal. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, bin langsam am Ende. Wir brauchen 5-10 Minuten, bis er nach dem Putzen aufhört zu schreien.
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken mit dem Putzen, aber mir fehlen von Geburt an 7 normale Zähne, bei den Milchzähnen waren noch alle da. Ich habe jetzt noch 4 Milchzähne (bin 25) und brauch die auch. Da ich nicht weiß, ob Lukas alle Zähne hat, möchte ich, dass die Milchzähne so gut gepflegt werden, wie es nur eben geht. Will ich zuviel?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meistens hilft vor allem Ablenkung. Ein Lied zum Zähneputzen, jemand anders, der gleichzeitig seine Zähne putzt, so dass Lukas zusehen kann. Ihn auch mal selber mit der Zahnbürste arbeiten lassen.
    Aber ich glaube es gibt kaum ein Kind, dass nicht mindestens phasenweise beim Zähneputzen schreit :???:

Mein Bruder läuft übrigens auch noch mit zwei Milchzähnen rum, die unteren mittleren Schneidezähne sind es bei ihm. Bei zwei Backenzähnen kamen auch keine Zähne nach, da hat man aber die Milchzähne gezogen und die anderen Backenzähe mithilfe einer Spange so verschoben, das keine Lücken da sind.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole ist es auch eher unangenehm und er zetert, aber wir hoffen auf die Gewöhnung. ;-) Ich putze immer kopfüber, heisst er sitzt im Stuhl und ich beuge mich von hinten über ihn. So komme ich am besten ran, weil er immer versucht den Kopf nach hinten weg zu drehen, aber richtig PUTZEN kann man es bei uns auch noch nicht nennen. Ich hab mir mittlerweile auch ein Zahnputzlied angewöhnt, dass ich vorher und dabei singe. Dann wir dgeputzt und danach putze ich imme rmeien Zähne. Ich dachte mir: zusammen leiden ist halb leiden... oder so... und dann putzt Ole noch allein weiter.
    Das Zetern wird sich nciht umgehen lassen. Und solange das Verständnis fehlt, muss man damit scheinbar einfach leben. :???: ;-)
  • Anika1980Anika1980

143

Warscheinlich müssen wir da wohl einfach durch. Werde das mal von hinten putzen versuchen, Lukas reißt auch immer den Kopf weg.
    Ich lass mich wohl immer bekloppt machen, von den andern Müttern, die meinen, es wäre nicht normal, wenn die in dem Alter schon so ein Theater dabei machen. Ihre würden das alle gerne machen,... Naja, ich sollte einfach auf Durchzug schalten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinem Mann fehlen auch 3 Zähne und daher hat er auch noch 2 Milchzähne. Da bei seiner Nichte fünf Zähne fehlen, liegt es wohl wirklich in der Familie :sad: . Ich bin daher sehr konsequent mit dem Putzen, weil das schlimmste wäre, dass einer von den Milchzähnen, die er vielleicht später noch braucht, aus irgend einem Grund gezogen werden müsste.
    Aber es wird mit der Zeit auch immer besser mit dem Putzen und wir haben auch ein Lied uns ausgedacht, hilft vielleicht ein wenig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum