Es gibt keinen Grund, früher als ca. 4 Wochen mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen zu beginnen. Viele Frauen reagieren sehr sensibel mit ein paar Wehen - etwas, das du zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft sicher nicht gebrauchen kannst!
Und bedenke: Viel hilft nicht viel, also beschränke dich in ca. 14 Wochen auf ein oder zwei ausgewählte Maßnahmen.
Hallo jedida,
auf Marlies' Homepage wird die Dammmassage ab der 34. SSW empfohlen; meine Hebamme, meine Geburtsvorbereiterin und die Packungsbeilage des Weleda-Dammmassageöls nennen die 32. SSW. Ich glaube auch nicht, dass es etwas nützen würde, noch früher anzufangen. Aber wenn du schon etwas für die Geburt machen möchtest, dann kannst du schon mit ein paar Beckenbodenübungen anfangen, das kann man immer machen und soll sich positiv auf die Austreibungsphase auswirken.
Will mich da ja eigentlich nicht einmischen als Nichtfachfrau, aber irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass man in der SS überhaupt keinen Beckenboden trainieren sollte. Ein trainierter Beckenboden wär ja eher kontraproduktiv. :roll:
Das was man machen kann, ist Beckenkreisen und ähnliche Lockerungsübungen. Meinst du vielleicht das, Katzenauge?
Nein, ich meinte schon richtige Beckenbodenübungen. Ein trainierter Beckenboden soll (lt. meiner Geburtsvorbereiterin) den Geburtsvorgang erleichtern. Begründung in etwa so: Beckenboden trainieren bedeutet ja nicht, ihn ausschließlich anzuspannen, sondern beides: anspannen - entspannen, also auch das "Sich-Öffnen" üben. Hinzu kommt das Zusammenspiel zwischen Beckenboden und Atmung, was ja auch sehr wichtig für die Geburt ist. Insgesamt soll ein trainierter Beckenboden elastischer und besser durchblutet sein, und damit auch nicht so anfällig für Verletzungen.
So habe ich es schon öfter gehört, ich bitte um Korrektur, wenn dies nicht stimmen sollte.
Das ist schon richtig, Beckenbodengymnastik ist nie verkehrt. Durch diese Übungen schafft man es auch nicht mal eben den Beckenboden so hart zu trainieren, dass der sich nicht mehr ausreichend entspannen kann.
Ein trainierter Beckenboden schadet nicht.
Ich reite seit meinem 5. Lebensjahr Dressur und habe einen äußerst trainierten Beckenboden und natürlich auch Bauchmuskulatur. FA und Hebi bestätigten einen sehr festen Beckenboden, trotzdem hatte ich mein Baby mit 3 Presswehen und ohne Dammriss :biggrin:
Einen trainierten Beckenboden kannst Du sehr gut kontrollieren, weil Du ihn ja kennst ;-) Alles was man anspannen kann, kann man auch entspannen! Außerdem kann man kontrolliert pressen, also gezielt nach vorne unten und nicht Richtung Darm. Die Hebi war ganz erstaunt, dass bei einer Erstgebärenden die Richtung so klar war ;-)
LG
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Und bedenke: Viel hilft nicht viel, also beschränke dich in ca. 14 Wochen auf ein oder zwei ausgewählte Maßnahmen.
:byebye01:
Gisela
430
auf Marlies' Homepage wird die Dammmassage ab der 34. SSW empfohlen; meine Hebamme, meine Geburtsvorbereiterin und die Packungsbeilage des Weleda-Dammmassageöls nennen die 32. SSW. Ich glaube auch nicht, dass es etwas nützen würde, noch früher anzufangen. Aber wenn du schon etwas für die Geburt machen möchtest, dann kannst du schon mit ein paar Beckenbodenübungen anfangen, das kann man immer machen und soll sich positiv auf die Austreibungsphase auswirken.
2,943
Das was man machen kann, ist Beckenkreisen und ähnliche Lockerungsübungen. Meinst du vielleicht das, Katzenauge?
430
So habe ich es schon öfter gehört, ich bitte um Korrektur, wenn dies nicht stimmen sollte.
27,156
837
Ein trainierter Beckenboden schadet nicht.
Ich reite seit meinem 5. Lebensjahr Dressur und habe einen äußerst trainierten Beckenboden und natürlich auch Bauchmuskulatur. FA und Hebi bestätigten einen sehr festen Beckenboden, trotzdem hatte ich mein Baby mit 3 Presswehen und ohne Dammriss :biggrin:
Einen trainierten Beckenboden kannst Du sehr gut kontrollieren, weil Du ihn ja kennst ;-) Alles was man anspannen kann, kann man auch entspannen! Außerdem kann man kontrolliert pressen, also gezielt nach vorne unten und nicht Richtung Darm. Die Hebi war ganz erstaunt, dass bei einer Erstgebärenden die Richtung so klar war ;-)
LG