Mittagsschlaf und Schnuller

bearbeitet 2. 01. 2006, 21:51 in Kleinkinder
Vor mittlerweile gut 4 Wochen habe ich angefangen Alessio den Schnuller abzugewöhnen, da er ihn immer zum schlafen brauchte und auch tagsüber ständig schnullern wollte.

Angefangen habe ich damit, dass er beim Mittagsschlaf den Schnuller bekommen hatte, tagsüber gar nicht und abends auch nicht mehr. Es störte ihn abends aber auch nicht, er fragte zwar ein paar mal danach, war aber dann so müde das er ohne einschlief.

Vor 2 Wochen habe ich den Schnuller mit Alessio zusammen weggeschmissen, ab da gab es ihn auch Mittags nicht mehr. Und da fing das Drama an.

Er schläft mittags nicht mehr.
In diesen 2 Wochen hat er 1 Mal geschlafen und da war er richtig müde und etwas krank.

Ansonsten ist es mittlerweile so, er ist zu seiner gewohnten Mittagsschlafzeit (12:30/13:00Uhr) nicht mal mehr müde.
Wenn er den Mittagsschlaf auslassen möchte hab ich ja nichts dagegen, leider fängt ab 16:00/17:00Uhr das gemecker an, ich hab dann ein überaus schlechtgelauntes knatschiges Kind dem man nichts recht machen kann. So zwischen 19:30/20:00 uhr geht er dann ins Bett. Manchmal auch schon 19:00 Uhr. Das war aber zu Schnullerzeiten auch schon so.

Heute abend war es sogar so (wir waren auf dem Geburtstag meiner Schwägerin), Alessio hat auf 17:00 uhr nur noch geheult. Meine Schwägerin hat ihn dann genommen und ist in bißchen spielen gegangen. Alessio legte plötzlich seinen Kopf auf die Schulter und schlief ein. :shock:

Was soll ich den jetzt tun? Der Mittagsschlaf fehlt ihm offensichtlich, aber wenn ich ihn hinlege motzt er nur oder spielt aber von schlafen keine Spur.

Heute mittag hatte ich mich auch mit ihm zusammen hingelegt, auch da ist er nicht eingeschlafen.

Oder sollte ich einen neuen Schnuller kaufen den er nur zum Mittagsschlaf bekommt?

Aber gerade jetzt wo wir komplett schnullerfrei sind, denke ich wäre das das dümmste.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist, wenn Du ihn dann um 14 Uhr oder 15 Uhr versuchst hinzulegen?

Naja oder den Schnuller, wenn es hilft, was solls? Also ich seh da nichts schlimmes bei, er ist doch noch so klein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also 14 oder 15 Uhr würde auch nichts bringern, erst so ein bis zwei stunden später wird er müde, aber da leg ich ihn nicht mehr hin, sonst schläft er abends erst spät ein.
    du bist also fürs schnuller wiedergeben.

andere meinungen?
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist wohl vollkommen okay, wenn Kinder in dem Alter den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Nur die Umstellungszeit ist wohl sehr anstrengend. Ich denke, das ist ähnlich wie bei der Umstellung von 2 auf 1 Schlaf.
    Wie wäre es, wenn du dich mittags mit ihm zusammenhinkuschelst und die Zeit als Ruhezeit nutzt. Du kannst ja dabei lesen und vielleicht schläft er dann ein.
    Jolina lässt so ca. 2x im Monat den Mittagsschlaf auch ausfallen, aber sie ist dann bis auf das Tief gegen 17 Uhr so fit, dass es kein Problem ist. Ausser, dass ich dann gar keine Ruhepause mehr habe. :shock:
  • ximox04ximox04

279

Also ich finde einen Schnuller fürs Schlafen auch nicht so schlimm. Wenns eben auch dabei bleibt. Bei uns klappt das ganz gut. Am Anfang haben wir den Schnuller tagsüber so weggelegt, daß er nicht rankam und mittlerweile legt er ihn selbst in sein Bett und läßt ihn dort bis zum nächsten Schlaf :biggrin:

Wenn Dus ohne Schnuller probieren willst, würde ich auch sagen, lieber etwas ruhiges mit ihm machen (z.B. Vorlesen), damit er wenigstens etwas runter kommt. Zum schlafen zwingen kann man die Kids eh nicht. ;-)
  • JuJoSoJuJoSo

155

Unser Sohn (20 Monate) ist auch ein absolutes Schnullerkind. Mittlerweile braucht er ihn aber glücklicherweise nur noch zum Schlafen.
    Ich bin auch der Meinung, wenn er noch den Nuckel braucht, dann sollte er ihn haben, bevor er gar nicht schläft. Abgewöhnen kann man ihm das sicherlich später auch noch, wenn er es besser versteht.
    Ich würde ihn entweder weiterhin zur gewohnten Mittagsschlafzeit hinlegen, oder einfach später ins Bett und dann auch abends später. Wäre es für dich denn ein Problem, wenn er dann abends erst später ins Bett kommt? Bei uns läuft das zur Zeit auch so. Bevor sie unausgeschlafen und knatschig sind, dann lieber so.

LG
  • InfernoInferno

1,361

Ich misch mich mal mit ein, obwohlich dir sicher nicht damit helfe.
    Philipp ist auch ein Nuckelkind und er ist nun auch schon zwei. Aber ich schaffe es auch nicht ihm den zu entzihen. Ich denke nur, dass es mit der zeit nicht einfacher wird. Immer wenn ich sage, dass der Nukel bäh ist oder Philipp ablenken will, dreht er durchun druft: Nuki, nuki, bittäääh!
    da swird wohl noch sehr lange bei uns dauern.
    zum Mittagschöaf: er schläft noch ganz gut, hoffe es bleibt uach so.
    Vielleicht kannst du ihn dazu bringen in der Zeit wenigstens zu ruhen oder was anzuschauen.
    Meine Nichte (fast 4) jammert auch immer rum: bin niemals müde. Dann gibts immer Geheul und paar Minuten später schläft si für mind. 1,5h. (hab das letztens hautnah miterlebt-da war ich nämlich 7 Tage Mamaerssatz. Und trotz alllen Tricks ihrerseits hat sie geshclafen. Quasi mit etwas Zwang. Aber besser als dann das geknatsche was du beschreibst, oder?)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum