Kondition/Ausdauer + Auswirkungen auf Geburtsverlauf

bearbeitet 4. 01. 2006, 13:54 in Schwangerschaft
Hallöchen mal wieder! :grin:

Ich hab mal ne Frage bzgl. der "sportlichen" Fähigkeiten von schwangeren Frauen, vor allem im letzten Drittel.
Ich bin nu' in der 29. SSW und höre immer von allen Seiten, ein regelmäßiges Ausdauertraining wäre besonders gut für den Geburtsverlauf, man hätte es damit einfacher usw. Das leuchtet mir auch total ein, doch habe ich das Problem, dass es seit Beginn der SS mit meinen sportlichen Fähigkeiten rapide abwärts geht und ich mittlerweile fast auf dem Nullpunkt angelangt bin. :oops: Ich gehe öfters mal spazieren (meistens aber nur ca. ne halbe Stunde wegen des ekligen Wetters), wobei ich leider auch bei leichten Steigungen schon ins Schnaufen komme. Treppen und so sind auch total problematisch, denn da muss ich mich oft sogar schon mittendrin kurz "ausruhen".
Als ich gerade mal wieder gelesen hatte, wie gut Ausdauertraining auch in der Schwangerschaft ist, schwang ich mich vor ein paar Tagen auf meinen Stepper (vor der SS war ich relativ sportlich: joggen, inline-skaten usw.), war aber nach fünf Minuten schon total fertig und konnte nicht mehr aufrecht stehen, d.h. ich hing dann vorne über dem Stepper wie ein Sack Kartoffeln (also so draufgelehnt), während ich zumindest noch brav meine 20 Minuten absolvierte. Das war jedoch derart abschreckend, so dass ich mich ein weiteres Mal bisher nicht mehr aufraffen konnte. Im ersten Drittel hab ich noch ab und zu ein bissl Sport gemacht, wurde dann aber immer schlapper und fand es zu anstrengend.

Wie ist das nun? Sollte ich versuchen, wirklich regelmäßig den Puls etwas anzutreiben (ich weiß, dass man nicht über 140 Schläge gehen soll, was ich aber eh nicht schaffe, weil ich halt viel zu schlapp bin) und bis zur Geburt noch etwas fitter zu werden, oder genügt es vielleicht doch, mindestens jeden 2. Tag spazierenzugehen?
Ich möchte in meiner Hebammenpraxis entbinden, wo ich auch fast alle Vorsorgen mache, so dass ich es mir nicht leisten kann, wegen fehlender "Kondition" mitten unter der Geburt plötzlich schlappzumachen, da es ja keine PDA oder ähnliches gibt. Aber es würde mir wirklich sehr schwerfallen, mich zum sportlichen Training aufzurappeln, auch wenn ich ohne SS fast nie darauf verzichten kann. Doch momentan bin ich wirklich absolut OHNE Kondition.
Gibt's zu diesem Thema irgendwelche Rückmeldungen von euch, Erfahrungen am eigenen Leib oder kompetente Meinungen? Wie ist es denn um eure Fitness bestellt oder wie war es, als ihr schwanger wart? Wenn man sich WIRKLICH die Geburt erschwert, weil man in der SS ein sportliches Weichei ist, dann hätte ich ja jetzt noch die Chance, was dagegen zu tun. (Bislang war und ist mir ständig eher nach Ruhe und Entspannung, aber wenigstens habe ich einen Yoga-Kurs für Schwangere besucht)

Ich freu' mich auf euer Feedback!

Grüßli,
Nicole, das schnaufende Walross

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Verlaß dich auf deinen Instinkt und nicht auf das, was du irgendwo gelesen hast. Wenn dein Körper bei sportlichen Aktivitäten streikt, dann laß es bitte bleiben! Bei einem Geburtsverlauf werden primär Hormone freigesetzt, die dich nicht schlapp werden lassen - von daher bitte "ruhige Kutte". ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel Sport gemacht, während der Schwangerschaft gar nichts :oops: ... alle paar Tage mal ein bisschen spazieren gehen, das war's ... mein Kind ist trotzdem rausgekommen :biggrin: - und obwohl Joelle am frühen Morgen geboren ist, ich also gar nicht geschlafen habe, fand ich die Geburt trotz fehlender Kondition nicht sooo anstrengend, und war danach auch recht schnell wieder fit ... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich war in der Schwangerschaft eine Wuchtbrumme mit extremem Übergewicht, hab die meiste Zeit auf der Couch gelegen und ferngesehen und mich so gut wie gar nicht mehr bewegt, weil ich soooooo träge war. Nachdem meine Mutter auch immer meinte, ich müsse dringend was tun, damit ich bei der Geburt nicht schlapp mache, hab ich dann mal mit meiner Hebamme darüber gesprochen. Die hat mich beruhigt, dass sie da noch keinen Zusammenhang erkennen konnte. Eigentlich hat jede Fraue die nötige Kraft eine Geburt durchzustehen, egal ob sie sportlich ist oder nicht.
    Und so war es dann auch, Mirco ist ohne dass ich schlapp gemacht habe auf die Welt gekommen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Buch "Was Sie beim ersten Kind wissen sollten" beschreibt die Autorin sehr schön, dass die Gebärmutter ein Muskel ist und sich fleissig während der SS trainiert. ABER: Es gibt keinen Sport, mit dem man diesen Muskel trainieren kann. Folglich ist ihr Fazit, dass man - wie viele es hier ja auch aus Erfahrung sagen - auf seinen Körper hören soll.

Ich persönlich muss mich nun beruflich noch viel bewegen und bin der Überzeugung, dass das reicht. Mit dem Joggen und anderen Aktivitäten werde ich dann wieder anfangen, wenn ich meine, dass es meiner Psyche und meinem Körper gut bekommt.

LG Ellen ( 34.SSW)
  • eva77eva77

162

Gibt es in deiner Nähe vielleicht diese Aquafitkurse speziell für Schwangere? Ich werde jetzt ab Januar damit anfangen, weil ich 1. einfach für mich das Gefühl habe, was tun zu müssen, 2. wurde mir das von meiner Hebamme empfohlen, weil das Gestoserisiko damit gesenkt werden könnte und 3. hatte ich beim ersten Kind zwar überhaupt keine Probleme bei der Geburt mit meiner Kondition, aber anschließend im Alltag mit Kind. Das hing bestimmt auch mit der Geburt und dem Blutverlust zusammen, aber ich kam kaum die Treppe wieder hoch.
    Richtiges Fitnesstraining würde ich nicht machen, aber in Köln werden viele Kurse von Hebammen angeboten, ich denke da wird dann auch aufgepasst, dass es keine Überforderung darstellt. Außerdem macht es bestimmt Spaß, sich mit anderen Schwangeren austauschen zu können.

Grüße

Eva
  • marylumarylu

522

Also, ich glaube nicht, dass es irgendeinen Zusammenhang gibt zwischen körperlicher Fitness und Schlappmachen bei der Geburt (das kommt wohl eher auf die Dauer an). Ich musste immer wochenlang liegen in den letzten SS-Monaten und habe mich gewundert, dass zur Geburt überhaupt noch Muskeln vorhanden waren. Trotzdem hatte ich total leichte Entbindungen und hätte danach noch stundenlang so weitermachen können. Das erledigen dann schon die Hormone. Üb lieber Atmen und Entspannen, das wird Dir bei der Geburt mehr nützen als kräftige Beinmuskeln. Wenn ich Deinen ehrgeizigen Sportplan so sehe, kommt es mir so vor, als müsse das zwangsläufig in Überforderung ausarten. Hey, Du bist schwanger - mach langsam, das Kind wird sich zu gegebener Zeit schon seinen Weg bahnen und zwar mit Hilfe des Gebärmuttermuskels, den Du tatsächlich nicht trainieren kannst. Alles andere solltest Du lieber entspannen.
  • GreasyGreasy

562

Hallo Nicole,

mir geht es ähnlich, habe vor der Schwangerschaft viel gejoggt, aber eigentlich ab dem Tag an dem meine Regel aussetzte, ging nix mehr, erst wegen Brustschmerzen, dann weil ich keine Luft mehr hatte.

Bin weiterhin täglich mit meinen Hunden spazierengegangen, das war ok
    solange keine Steigung kam, bin dann teils so gegangen, dass ich mich abholen lassen konnte.

Dann habe ich mich zur Wassergymnastik für Schwangere angemeldet, das war super, man fühlt sich einfach total leicht. Ich konnte leider nur 5 x hingehen weil ich seitdem mit vorzeitigen Wehen liegen muss. Durch die Tabletten die ich deshalb nehme, habe ich einen Ruhepuls von ca. 100, aber das alles ohne Bewegung. War vorgestern mal ca. 15 Minuten mit den Hunden raus, weil mir echt die Decke auf den Kopf fällt, aber das war mega-anstrengend.

Daher überlege ich genauso, wie ich in diesem Zustand eine Geburt überstehen soll!!! Ich kann es mir momentan (34. SSW) absolut nicht vorstellen dass es in meiner Verfassung klappen kann.

Allerdings liegt meine Maus noch in BEL, so dass evtl. eh ein KS gemacht werden muss.

Aber ich denke dass Du die Kraft haben wirst die Du bei einer Geburt brauchst, das hat die Natur anscheinend einfach so vorgesehen und da verlass Dich auch ruhig drauf. Die Hebis werden Dir helfen und es wird bestimmt alles gut gehen!

Alles Gute und viele Grüße
    Greasy
  • July78July78

1,031

Hallöchen,

ich hab noch nie viel Sport getrieben - frei nach dem Motto Sport ist Mord. Meine Schwägerin und Schwiegermutter haben mich in der Schwangerschaft auch verrückt gemacht, dass sie mir bestimmt den Bauch aufschneiden weil ich es nicht schaffen werde. Ich bin in der Schwangerschaft auch ab und zu spazieren gegangen (nicht oft, weil allein fetzt nicht). Beim Treppensteigen ging mir auch schnell die Puste aus...

Und was soll ich sagen: die Geburt war zwar anstrengend aber man schafft es!!!! Man muss kein Hochleistungssportler sein, um eine Geburt zu schaffen. Natürlich braucht man Kraft, aber die hat man.

Du schaffst das auch so!!!! Ich würde nicht in der 29. SSW mit irgendwelchen Sportarten anfangen, und wenn dir das schwer fällt weil du schnell aus der Puste kommst, würde ich das sowieso nicht machen. Wie gesagt, die Kraft hat man.

Liebe Grüße
  • EntchenEntchen

763

Bei mir war es auch so: ich habe meine Schwangerschaft schon ohne Test dadurch bemerkt, dass ich beim Joggen plötzlich Bleifüße hatte. Aber ich habe mich mit der mangelnden Kondition nicht wohlgefühlt. Wir wohnen unterm Dach und ich wollte auch nicht von jedem Schritt total erschöpft sein. Also für die Geburt brauchst Du wohl keinen Sport und ich weiß auch nicht, ob man so spät in der SS noch damit anfangen sollte, aber ich erzähle Dir trotzdem mal, was ich gemacht habe, und ich fühle mich damit total wohl:
    Ich gehe seit dem 2x die Woche ins Fitnesstudio und setze mich da auf ein Sitzfahrrad, die Dinger haben Rückenlehne und sind recht bequem. Dabei habe ich eine Pulsuhr um und beobachte, dass ich nicht über 140 komme. Dann kann ich bis zu einer Stunde, mit Pause dazwischen, fahren und dabei Klatschzeitschriften lesen ;-) - die liegen da immer rum. Ich finde das total entspannend und ich fühle mich auch seit dem viel fitter!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • tesorotesoro

4,431

Man, ich stehe gerade mal am Anfang meiner Schwangerschaft und ich bin jetzt schon zu müde für alles. Ich könnte permanent pennen. An Sport ist irgendwie überhaupt nicht zu denken...

Aber ich habe große Angst davor, zuviel zuzunehmen. Ich will nicht nach der Schwangerschaft aussehen wie ein Nielpferd. Trotzdem kriege ich meinen verflixten Hintern nicht aus dem Sessel hoch! Dabei bin ich schon angemeldet in einem Fitnessstudio zum Fahrradfahren. Aber ich gehe nicht hin! Mein Schweinehund hat inzwischen die Ausmaße eines Fussballstadions und er wächst und gedeiht. Verdammt.
  • CarolCarol

1,315

@tesoro: die Müdigkeit lässt meistens irgendwann wieder nach, dann gehts wieder besser.
    Und das Beste gegen eine heftige Gewichtszunahme, ist auch in der SS eine ausgewogene und normale Ernährung für eine Person :biggrin: Ich weiß, klingt sch..., aber ist so. Ich habe aufgehört zuzunehmen, als die Diagnose SS-Diabetes kam, keine Kekse, keine Schoko,...
  • EowynEowyn

27,156

@tesoro
    keine Sorge, es kommen wieder Zeiten, wo du mehr Energie hast. Aber mach dir mal nicht zu viel Gedanken um eventuelle Schwangerschaftspfunde. Zum einen braucht man, gerade wenn man stillenw will, auch ein paar Polster für die erste anstrengenden Zeit mit Baby. Und zum anderen hat man nach der Schwangerschaft alle Möglichkeit die Pfunde wieder loszuwerden.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich bin immer schon eher sportfaul gewesen, und als dann in der Schwangerschaft mein Mann keine Lust hatte, mit mir rauszugehen und ich ziemlich viel Depri schob, lag ich auch nur auf der Couch rum. Bei der Geburt war meine körperliche Verfassung katastrophal. Die Geburt dauerte trotzdem nur 5 Stunden - aber am Ende hatte ich mehrere Blackouts wegen falscher Atmung; keine Ahnung, ob das mit beserer Kondition zu verhindern gewesen wäre.

Sehr bald nach der Geburt war ich dank Tragetuch aber wieder so fit wie vermutlich noch nie vorher in meinem Leben... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum