Hallöchen mal wieder!
Ich hab mal ne Frage bzgl. der "sportlichen" Fähigkeiten von schwangeren Frauen, vor allem im letzten Drittel.
Ich bin nu' in der 29. SSW und höre immer von allen Seiten, ein regelmäßiges Ausdauertraining wäre besonders gut für den Geburtsverlauf, man hätte es damit einfacher usw. Das leuchtet mir auch total ein, doch habe ich das Problem, dass es seit Beginn der SS mit meinen sportlichen Fähigkeiten rapide abwärts geht und ich mittlerweile fast auf dem Nullpunkt angelangt bin. :oops: Ich gehe öfters mal spazieren (meistens aber nur ca. ne halbe Stunde wegen des ekligen Wetters), wobei ich leider auch bei leichten Steigungen schon ins Schnaufen komme. Treppen und so sind auch total problematisch, denn da muss ich mich oft sogar schon mittendrin kurz "ausruhen".
Als ich gerade mal wieder gelesen hatte, wie gut Ausdauertraining auch in der Schwangerschaft ist, schwang ich mich vor ein paar Tagen auf meinen Stepper (vor der SS war ich relativ sportlich: joggen, inline-skaten usw.), war aber nach fünf Minuten schon total fertig und konnte nicht mehr aufrecht stehen, d.h. ich hing dann vorne über dem Stepper wie ein Sack Kartoffeln (also so draufgelehnt), während ich zumindest noch brav meine 20 Minuten absolvierte. Das war jedoch derart abschreckend, so dass ich mich ein weiteres Mal bisher nicht mehr aufraffen konnte. Im ersten Drittel hab ich noch ab und zu ein bissl Sport gemacht, wurde dann aber immer schlapper und fand es zu anstrengend.
Wie ist das nun? Sollte ich versuchen, wirklich regelmäßig den Puls etwas anzutreiben (ich weiß, dass man nicht über 140 Schläge gehen soll, was ich aber eh nicht schaffe, weil ich halt viel zu schlapp bin) und bis zur Geburt noch etwas fitter zu werden, oder genügt es vielleicht doch, mindestens jeden 2. Tag spazierenzugehen?
Ich möchte in meiner Hebammenpraxis entbinden, wo ich auch fast alle Vorsorgen mache, so dass ich es mir nicht leisten kann, wegen fehlender "Kondition" mitten unter der Geburt plötzlich schlappzumachen, da es ja keine PDA oder ähnliches gibt. Aber es würde mir wirklich sehr schwerfallen, mich zum sportlichen Training aufzurappeln, auch wenn ich ohne SS fast nie darauf verzichten kann. Doch momentan bin ich wirklich absolut OHNE Kondition.
Gibt's zu diesem Thema irgendwelche Rückmeldungen von euch, Erfahrungen am eigenen Leib oder kompetente Meinungen? Wie ist es denn um eure Fitness bestellt oder wie war es, als ihr schwanger wart? Wenn man sich WIRKLICH die Geburt erschwert, weil man in der SS ein sportliches Weichei ist, dann hätte ich ja jetzt noch die Chance, was dagegen zu tun. (Bislang war und ist mir ständig eher nach Ruhe und Entspannung, aber wenigstens habe ich einen Yoga-Kurs für Schwangere besucht)
Ich freu' mich auf euer Feedback!
Grüßli,
Nicole, das schnaufende Walross
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
7,740
27,156
Und so war es dann auch, Mirco ist ohne dass ich schlapp gemacht habe auf die Welt gekommen :biggrin:
107
Ich persönlich muss mich nun beruflich noch viel bewegen und bin der Überzeugung, dass das reicht. Mit dem Joggen und anderen Aktivitäten werde ich dann wieder anfangen, wenn ich meine, dass es meiner Psyche und meinem Körper gut bekommt.
LG Ellen ( 34.SSW)
162
Richtiges Fitnesstraining würde ich nicht machen, aber in Köln werden viele Kurse von Hebammen angeboten, ich denke da wird dann auch aufgepasst, dass es keine Überforderung darstellt. Außerdem macht es bestimmt Spaß, sich mit anderen Schwangeren austauschen zu können.
Grüße
Eva
522
562
mir geht es ähnlich, habe vor der Schwangerschaft viel gejoggt, aber eigentlich ab dem Tag an dem meine Regel aussetzte, ging nix mehr, erst wegen Brustschmerzen, dann weil ich keine Luft mehr hatte.
Bin weiterhin täglich mit meinen Hunden spazierengegangen, das war ok
solange keine Steigung kam, bin dann teils so gegangen, dass ich mich abholen lassen konnte.
Dann habe ich mich zur Wassergymnastik für Schwangere angemeldet, das war super, man fühlt sich einfach total leicht. Ich konnte leider nur 5 x hingehen weil ich seitdem mit vorzeitigen Wehen liegen muss. Durch die Tabletten die ich deshalb nehme, habe ich einen Ruhepuls von ca. 100, aber das alles ohne Bewegung. War vorgestern mal ca. 15 Minuten mit den Hunden raus, weil mir echt die Decke auf den Kopf fällt, aber das war mega-anstrengend.
Daher überlege ich genauso, wie ich in diesem Zustand eine Geburt überstehen soll!!! Ich kann es mir momentan (34. SSW) absolut nicht vorstellen dass es in meiner Verfassung klappen kann.
Allerdings liegt meine Maus noch in BEL, so dass evtl. eh ein KS gemacht werden muss.
Aber ich denke dass Du die Kraft haben wirst die Du bei einer Geburt brauchst, das hat die Natur anscheinend einfach so vorgesehen und da verlass Dich auch ruhig drauf. Die Hebis werden Dir helfen und es wird bestimmt alles gut gehen!
Alles Gute und viele Grüße
Greasy
1,031
ich hab noch nie viel Sport getrieben - frei nach dem Motto Sport ist Mord. Meine Schwägerin und Schwiegermutter haben mich in der Schwangerschaft auch verrückt gemacht, dass sie mir bestimmt den Bauch aufschneiden weil ich es nicht schaffen werde. Ich bin in der Schwangerschaft auch ab und zu spazieren gegangen (nicht oft, weil allein fetzt nicht). Beim Treppensteigen ging mir auch schnell die Puste aus...
Und was soll ich sagen: die Geburt war zwar anstrengend aber man schafft es!!!! Man muss kein Hochleistungssportler sein, um eine Geburt zu schaffen. Natürlich braucht man Kraft, aber die hat man.
Du schaffst das auch so!!!! Ich würde nicht in der 29. SSW mit irgendwelchen Sportarten anfangen, und wenn dir das schwer fällt weil du schnell aus der Puste kommst, würde ich das sowieso nicht machen. Wie gesagt, die Kraft hat man.
Liebe Grüße
763
Ich gehe seit dem 2x die Woche ins Fitnesstudio und setze mich da auf ein Sitzfahrrad, die Dinger haben Rückenlehne und sind recht bequem. Dabei habe ich eine Pulsuhr um und beobachte, dass ich nicht über 140 komme. Dann kann ich bis zu einer Stunde, mit Pause dazwischen, fahren und dabei Klatschzeitschriften lesen ;-) - die liegen da immer rum. Ich finde das total entspannend und ich fühle mich auch seit dem viel fitter!
Liebe Grüße
Entchen
4,431
Aber ich habe große Angst davor, zuviel zuzunehmen. Ich will nicht nach der Schwangerschaft aussehen wie ein Nielpferd. Trotzdem kriege ich meinen verflixten Hintern nicht aus dem Sessel hoch! Dabei bin ich schon angemeldet in einem Fitnessstudio zum Fahrradfahren. Aber ich gehe nicht hin! Mein Schweinehund hat inzwischen die Ausmaße eines Fussballstadions und er wächst und gedeiht. Verdammt.
1,315
Und das Beste gegen eine heftige Gewichtszunahme, ist auch in der SS eine ausgewogene und normale Ernährung für eine Person :biggrin: Ich weiß, klingt sch..., aber ist so. Ich habe aufgehört zuzunehmen, als die Diagnose SS-Diabetes kam, keine Kekse, keine Schoko,...
27,156
keine Sorge, es kommen wieder Zeiten, wo du mehr Energie hast. Aber mach dir mal nicht zu viel Gedanken um eventuelle Schwangerschaftspfunde. Zum einen braucht man, gerade wenn man stillenw will, auch ein paar Polster für die erste anstrengenden Zeit mit Baby. Und zum anderen hat man nach der Schwangerschaft alle Möglichkeit die Pfunde wieder loszuwerden.
3,151
Sehr bald nach der Geburt war ich dank Tragetuch aber wieder so fit wie vermutlich noch nie vorher in meinem Leben... ;-)