Löffel angwöhnen

Karin24Karin24

222

bearbeitet 30. 12. 2005, 21:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo - ich schon wieder! :grin:

Da mein Kleiner schon 6,5 Monate alt ist habe ich vor kurzem begonnen, ihm kürbis oder zucchini vom löffel anzubieten. ich habe aber das gefühl, dass er nicht wirklich weiß, was er damit anfangen soll (er saugt und lutscht auf dem löffel rum - aber ich glaube eher, dass ihn der löffel an sich interessiert). ich habe es zwar geschafft ein paar bissen in ihn hinein zu bekommen, aber nach einer weile langweilt er sich.

kann es sein, dass er einfach noch nicht "reif" für den löffel ist. den reflex, dass er das essen mit der zunge wieder rausschiebt hat er kaum noch.

ich mach mir keine sorgen deshalb, zwinge ihn auch nicht, es interessiert mich nur. ich denke, er wird es schon früher oder später lernen.

danke, lg karin

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

oftmals ist es so, dass die Kleinen ihre Beikostreife erst später erlangen als die allgemein genannten 6 Monate.
    Bei uns war das auch so - wir haben "richtig" erst mit knapp 8 Monaten mit Beikost anfangen können. ;-)
    Vorher ist es oftmals das Interesse am Löffel oder auch am Geschmack und wenn die erste Neugier befriedigt ist,d ann ist auch das Interesse weg.

Schön, dass Du es nicht zwanghaft probierst :grin:
    Warte einfach eine Weile ab, probiere es in einer Woche nochmal usw.
    Irgendwann wird es klappen - Dein Kleiner zeigt Dir wann und wie und was. :grin:
  • unauna

837

Ich denke, Du mußt einfach nur warten!
    Ich gebe jetzt seit 3 Wochen Beikost auf deutliches Verlangen den Kindes :shock: und er wußte sofort, wie das geht. Ihm waren diese kleinen Versuchsportionen viel zu wenig ;-)
    Ich habe ihm nie etwas angeboten, weil er ja eigentlich noch zu jung war. Erst nachdem er bei unserem Essen immer ernorm zornig wurde und die Milchflasche weggestossen hat, um sofort wieder unser Essen zu wollen, habe ich ihm etwas angeboten. Er hat einfach gegessen :shock:
    Warte ab und es wird sicherlich irgendwann "klick" machen :biggrin:

LG
  • LoreleiLorelei

4,536

Lass euch die Zeit, das lohnt sich. Ich hab mit knapp 8 Monaten angefangen Ole mit Löffel Brei zu geben und hab mich bemüht zu erkennen, wann ER bereit ist. Der Erfolg daran: keine Quälerei, er war dann wirklich bereit und hat von Anfang an gegessen wie ein Grosser, als hätt`er nie was Anderes getan.
    Pausiere doch einfach und teste es in 2 Wochen nochmal an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum