Also, Jolina soll ja in einem Jahr in den KiGa gehen und so langsam wollten wir sie mal hier im Ort anmelden. Nun ist es aber so, dass wir noch absolut keine Ahnung haben, ob wir nächstes Jahr im Januar überhaupt noch hier wohnen.
Soll ich sie trotzdem anmelden? Aber was ist dann, wenn wir umziehen? Melde ich sie dann um?
Kommentare
4,530
Nach einem neuen KiGa kannst Du Dich dann immer noch umsehen und dann dort neu anmelden.
Ich habe Maximilian mit 10 Monaten angemeldet, da die Plätze hier sehr rar sind. Aber was mit 3 Jahren ist, wo wir dann sind, das weiß ich auch nicht.
Man kündigte uns auch schon an, dass das KiGa-Alter demnächst auf 2 Jahre heruntergesetzt wird, da ja die Grunschule auch shcon mit 5 Jahren beginnt.
3,584
4,530
837
Ich klinke mich mal mit ein...
Eine nachbarin hat mir geraten, unseren Kurzen schon mal anzumelden.
Wie geht das, wo macht man das???
Ich habe keine Ahnung! :oops:
LG
3,882
aber mit 10 mmonaten muss man zum glück bei uns kein kind anmelden. das geht erst im jahr der kiga- aufnahme. will heißen: wenn luisa mit drei in den kiga gehen soll, muss ich sie im märz anmelden. aber: sie wird erst genommen wenn sie sauber ist, also wenn sie mit drei und 2 monaten trocken ist, darf ich von sep ab 4 monate bezahlen. da sie im oktober geboren ist. seltsame rechnung ich weiß... tue ich das nicht, wird der platz nicht freigehalten und ich kann sie dann erst mit 4 wieder reintun. es sei denn unterm jahr zieht einer weg und der platz wird frei.
anders siehts bei vorschulkids aus, die müssen genommen werden, egal was die kapazität sagt.....
25,096
Das ist aber nicht rechtens. sie dürfen ein Kidn das nciht trocken ist, nicht ablehnen, das ist sogar gesetzlich geregelt.
Anmelden muß man heir auch spätestens mit 1 JAhr, wenn man einen bestimmt Platz will. Sonst kan nes passieren das man quer durch die Stadt gondeln muß.
3,882
361
Und zugezogene Kinder haben dann bei entsprechendem Alter (also wenn sie schon über 3 sind) Vorrang vor 'Kleineren', so ist das bei uns geregelt.
Ich habe Leonie im Sommer angemeldet, weil ich sie in den Kiga mit den flexiblen Öffnungszeiten bringen will (das ist ohnehin der nächste bei uns) und dann möglichst noch wieder in die Gruppe, in der auch Vanessa war. :???: Immer diese Sonderwünsche...
Jedenfalls heißt es bei uns für die Regelgruppe mit 2 Jahren anmelden, die Flexgruppe mit 1 1/2.
Majonie, zwecks trockensein stimm ich dir zu... auch wenn Anja recht hat, mir wären 3 angenehme Jahre auch lieber. ;-)
471
1,024
also in NRW ist es so geregelt das die Kinder ab 3 Jahren ein Recht auf einen KigaPlatz haben. Ob das in der Praxis durchsetzbar ist, sei ersteinmal dahingestellt.
Kinder anmelden kann man im Prinzip schon mit der Geburt, wird aber in Kindergärten mit einem Schmunzeln begrüßt ;-) da es nicht nach Anmeldedatum geht, sondern nach anderen Kriterien die jeder Kindergarten für sich selbst aufstellen darf. In der Regel sind dies Faktoren wie: Alter, Wohnortnähe, Familiensituation und Konfession.
Grundsätzlich würde ich das Kind anmelden auch wenn ich nicht weiß ob es die Einrichtung besuchen wird. Genauso würde ich das Kind in verschiedenden Einrichtungen anmelden. Absagen kann man immer!
Sind die Plätze jedoch vergeben (in der Regel im Februar/März) hat man leider Pech gehabt. :oops:
Wir handhaben Anmeldungen indem am Telefon, per email oder persönlich ein individueller Termin (meistens am Nachmittag) gemacht wird. Am Tag X wird die Einrichtung gezeigt, der Bogen ausgefüllt und Fragen beantwortet. Das Kind darf (muss nicht) natürlich mitkommen.
Lieben Gruß Ivonne
956
25,096
Gesetzlichen ANspruich aht man heir auch ab 3 JAhren..allerdings nicht für einen bestimt Kiga. Wasnützt es mir wenn der KIga -Platz am anderen Ende der Stadt ist. :sad:
Also 1 -1 1/2 Jhare vorher sollte man schon losgehen.
3,584
Da mal wieder Bauen im Gespräch ist, brauchen wir mein Gehalt, nur damit können wir das Ganze solide finanzieren.
Im absoluten Notfall könnte meine SchwieMu die Eingewöhnung durchführen, aber ehrlich gesagt, fände ich das nicht so gut. Naja, ist ja noch lange hin, jetzt genieße ich erstmal den letzten freien Sommer mit meiner Maus!