Welcher Autositz?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 24. 12. 2006, 09:41 in Babyprodukte
Hallo!
Wärt`ihr mal so net und würdet mich an eure Erfahrungen mit den "1er" Autositzen teilhaben lassen???
-Einbau
-Welche Bezugart
-Marke
-Liegeposition

Ich bin nun sooo gut informiert worden, dass ich gar nimmer weiß welcher es nun sein soll, in Frage kämen da MaxiCosi, Römer und Concord (der soll "mitwachsen" können, hat den jemand?)

Danke ihr Lieben.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Silke: Gib mal Autositz in der Suche ien und du wirst sehr schnell fündig werden.

Wir haben den Concord Ultimax und sind sehr zufriedne damit. Mitwachsen tut er bis zu einem bestimmt Zeitpunkt, heißt man kann die Kopfstütze weit nach oben verstellen, aber irgendwann ist da auch Schluß.
    Ach ja und man kann ihn Rückwärts wie Vorwärts fahren.

Einbau ist zwar "einfach" aber ständig wollte ich das auch nicht machen,. Die Sitze in der Altersklasse sidn einfach groß und Schwer.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wir haben seit einer Woche den Römer King TS plus classic 2006 Design Tina, voll zufrieden mit dem Sitz!
    Gurte lassen sich bei Nicht-Benutzung seitlich arretieren, Einbau durch vorklappbaren Sitz mega einfach, Gurte+Kopfpolster lassen sich in 7 Höhen an Kind anpassen einfach durch Schieberegler an Sitzrückseite ohne Sitzausbau, Sitz-, Ruhe- und Schlafposition. Bezug in freundlichem Orange mit Grau, abnehmbar und waschbar. An Rückseite Belüftungsschlitze, das Kind im Sitz nicht so schwitzt.
  • mimmi36mimmi36

511

Wir haben auch den Concord Ultimax, weil wir keinen anderen Kindersitz fest ins Auto bekommen haben, unser Rücksitz hat irgendwie einen komischen Knick. Wir sind auch zufrieden, allerdings habe ich immer das Gefühl, in anderen Sitzen ist die Sitzposition höher, im Ultimax dachte ich bei der Sitzposition anfangs immer, das wäre die Liegeposition (oder wir machen was falsch :oops: )
  • Silke76Silke76

1,109

@Anja
    hmm also mit der Suche, hab ich versucht, bin aber nicht richitg fündig geworden - bin ich zu blöd???
    Ich hab gelesen, für den Ultimax würde es auch noch ein Teil zum Nachkaufen geben, somit könnte man den noch viel länger verwenden. Wie weit ist er denn "mitgewachsen"?

@claudi
    gibts da noch andere Typen vom Römer King und wenn ja, durch was unterscheiden die sich?

@mimmi
    Du meinst also im Concord würden die Kinder mehr liegen? Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das wär doch gerade gut, oder versteh ich da was falsch?

@all
    Danke, vielen Dank, was würd ich nur ohne euch machen???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17058&highlight=kindersitz

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14976&highlight=kindersitz

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9451&highlight=kindersitz

Das dürfte erstmal reichen
    Du meinst also im Concord würden die Kinder mehr liegen? Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das wär doch gerade gut, oder versteh ich da was falsch?

Ja im Concord liegen sie noch wie in der Babyschale. Ich muß sagen Felix mit seinen 21 Monaten "liegt" noch geren drinnen, udn penntauch immer nco hdarinnen ein.
    Mit wachsen wird er schon noch bis er 3-4 JAhre alt ist, hoffe ich mal. :biggrin:
  • Silke76Silke76

1,109

uuups hätte mir vielleicht nicht nur die erste Seite des Suchergebnisses ansehen sollen :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe auch eine Frage zum Autositz:
    Joelle wird bald aus ihrem Maxi Cosi rauswachsen - noch sind es ca. 2 cm bis zum oberen Rand, und ich hoffe, dass sie bis dahin sitzen gelernt hat ;-)

Im Prinzip habe ich mich schon mehr oder weniger entschieden, welchen Sitz wir kaufen, aber ich lese ständig überall, dass man den Sitz auf jeden Fall vor Ort ausprobieren soll - meine Frage: warum???

Joelle wird im Lauf der nächsten Jahre sicher noch wachsen und ihre Statur ändern - da bringt es doch nix, wenn ich jetzt probiere, ob der Sitz zu ihrer Figur passt ... und meinen alten Golf werden wir auch nicht ewig fahren - evtl. nur noch bis Juni - und was wir dann für ein Auto fahren, weiß ich doch jetzt noch nicht - außerdem sollten doch die Autositze in jedes Auto passen, oder?

Hat das einen tieferen Sinn, dass man die Sitze ausprobieren soll, oder kann ich auch guten Gewissens online kaufen, ohne vorher probiert zu haben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Snoopy: Es passt lange nicht jeder Sitz in jedes Auto, geh da bitte mal nicht von der irrigen Annahme aus, dass die Sitze allesamt überall kompatibel sind. Viele stehen in einem neuen Auto nicht mehr richtig, weil die Rückbank unterbrochen ist, wackeln rum, etc.
    Dann muss ein Sitz vom Kind anprobiert werden. Weil es durchaus möglich ist, dass der Sitz zum jetzigen Zeitpunkt erheblich zu breit oder bereits relativ schmal ist. Täusche dich bitte nicht, im 2. und 3. Lebensjahr wachsen die Kleinen längst nicht mehr so in die "Breite" wie noch im 1. LJ. Es muss einfach zum jetzigen Zeitpunkt stimmig sein. Was nützt dir heute ein Sitz, der erst in gut einem Jahr passt?
    Dann musst du testen, wie du mit dem Sitz zurecht kommst. Was nützt dir der schönste und tollste Sitz, wenn du dir beim Befestigen im Auto oder Angurten von deiner Maus jedesmal fast die Finger brichst?

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dann sind die Unterschiede echt so extrem??? Ist ja bescheuert ... :???:

Aber was machen wir dann, wenn wir in ein paar Wochen einen Sitz kaufen, der perfekt in meinen Golf passt, und dann im Juni evtl. ein ganz anderes Auto fahren??? Bzw. wir fahren auch manchmal mit dem alten Audi meines Mannes oder mit den Autos meiner Schwiegereltern - wir können doch nicht mit 4 Autos zum Babymarkt fahren?! :shock:

Und dann noch eine Frage:
    Die Lieferzeit ist ja sicher auch ein paar Wochen bei den Sitzen ... Joelle kann jetzt noch nicht ganz selbstständig sitzen, ist aber am üben ;-) - der Maxi Cosi wird wie gesagt bald zu klein - da wäre es ja sinnvoll, jetzt schon den neuen Sitz zu bestellen, damit wir den haben, wenn der Maxi Cosi endgültig zu klein wird, weil ich will auch nicht noch ein paar "Überbrückungswochen" mit nem zu kleinen Maxi Cosi unterwegs sein (ist mir zu gefährlich, wenn der Kopf dann am Rand ist) ... das ist dann doch sicher ok, wenn ich sie zum probieren im Geschäft kurz da rein setze, auch wenn sie es noch nicht selber kann, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber was machen wir dann, wenn wir in ein paar Wochen einen Sitz kaufen, der perfekt in meinen Golf passt, und dann im Juni evtl. ein ganz anderes Auto fahren??? Bzw. wir fahren auch manchmal mit dem alten Audi meines Mannes oder mit den Autos meiner Schwiegereltern - wir können doch nicht mit 4 Autos zum Babymarkt fahren

Deshalb braucht ihr einen Sitz der relativ gut umzubauen ist. Das sind in der nächsten GEwichtskalsse nicht mehr alle, bzw die wenigsten.
    Soll heißen wenn diese SItze mal drinnen sind sind sid drinnen, allzuoft baut ma nda nicht mehr um.
    Aber da gibt es eben sehr verschiedene Systeme das müßt ihr ausprobieren.
    Die Lieferzeit ist ja sicher auch ein paar Wochen bei den Sitzen

Nein sind sie nicht. Du gehst ohne Sitz in den Laden rein und mit Sitz wieder raus.

Irgendein Spezial Design muß es ja nicht sein oder?

Und du gehst dann zum NEukauf wenn sie für den MAxi Cosie zu klein ist. eEs gibt auch sitze die noch eine LIegefunktion haebn für Kidner die noch nicht sitzen können. Und es gibt welche die Anfangs noch Rückwärts eingebaut werden wenn die Kleinen noch zu leicht für den Vorwärtstransport sind. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

AnjaH schrieb:
    Irgendein Spezial Design muß es ja nicht sein oder?

Doch :oops:
    Joelle sitzt ja dann schon einige Jahre in dem Sitz, und ich möchte ja schon, dass der mir farblich gefällt ;-)
    Natürlich ist das nicht Hauptkriterium, aber von dem Modell, das ich mir letztendlich aussuche, nehme ich natürlich das Design, das mir optisch am besten gefällt ...

Naja, wir müssen in 3-4 Wochen eh zum Babymarkt, unser Kinderwagenverdeck abholen, dann werden wir uns da mal umschauen ...
  • LilyLily

524

Ich hab grad beim Stöbern im Netz gesehen, dass es von Maxi Cosi in der Gruppe 1 ein neues Modell namens "Tobi" gibt. Gefällt mir von den neuen Ideen her sehr gut, die Handhabung der Gurte sieht einfacher aus als man das von bisherigen Sitzen kennt. Tests dazu gibts allerdings wohl noch nicht...
    Trotzdem ärgere ich mich jetzt ein bisschen, dass ich gerade erst vor drei Wochen für Mara einen neuen Sitz gekauft habe (Maxi Cosi Priori XP), hätte andernfalls bestimmt den Tobi genommen. :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Den Tobi hab ich auch entdeckt, und von der Beschreibung her wäre der für uns auch erste Wahl ... nur blöd, dass es noch keine Testberichte darüber gibt (bzw. einen hab ich gefunden, aber da steht im I-Net nichts konkretes und eine Endnote gibt's auch nicht :???: ).

Wie seht ihr das, angenommen, der Sitz würde für uns in Frage kommen, wenn wir ihn uns "live" angesehen haben - würdet ihr prinzipiell einen Sitz kaufen, von dem es noch keine Testberichte gibt?
    Einerseits wäre es mir schon lieber, etwas in der Hand zu haben, wo steht, dass der gut ist, aber andererseits sind die Maxi Cosis ja eigentlich immer gut, und die Sicherheitsstandarts erfüllt er ja auf jeden Fall ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur als Update:
    Der Maxi Cosi Tobi hat 2006 "gut" abgeschnitten, 2,2 wenn ich nicht irre.
    Wir haben ihn gekauft und sind bisher ganz zufrieden damit.
    Der "Farbindikator", der die ausreichende Gurtspannung anzeigt ist bei dickerer Kleidung allerdings mit Vorsicht zu genießen. Man muss schon ziemlich an den Gurten zotteln um zu sehen, ob es auch "grün" bleibt oder nach "Weichteilzurechtrutschung" dann doch wieder "rot" ist...
  • HjördisHjördis

2,857

Wir haben auch den Tobi. Vor allem lässt er sich ohne große Verrenkungen ein- und ausbauen und kann daher in unseren beiden Autos gut verwendet werden. Er hat mehr als 3 Sitz-Liege-Einstellungen, sodass Frederick beim Schlafen auch mehr drin liegt als zu sitzen. Die Gurte rutschen nicht von den Schultern und der Farbindikator ist ne gute Sache!
    Wir sind froh, die 199€ investiert zu haben!
    Ich hab vor nem Monat 219 € bezahlt... :sad:
    Naja, so geht's... Wahrscheinlich haben sie nach dem guten Testergebnis gleich erst mal 20 € draufgeschlagen - oder es liegt daran, dass es das neueste Modell ist?!
  • HjördisHjördis

2,857

gugg mal bei baby-online-kaufhaus.de - die haben da meist alles etwas günstiger als anderswo!
    Im Prinzip guter Tip, aber ich hatte ihn bei Ebay gekauft, da war der Versand inklusive; bei Deinem Link kostet er 213,90 zzgl 6 € Versand...

Ist aber natürlich gut möglich, dass das bei anderen Artikeln günstiger ist, bzw. man "sammelshoppen" kann. Außerdem ist Ebay ja manchmal doch etwas unsicher, wie ich schon feststellen musste... (bekomme nach einer Retoure das Geld nicht zurück :flaming01: ).
  • HjördisHjördis

2,857

:shock: Im Laden war der vor 2 Monaten noch bei 199€!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum