HAllo,
ich habe seit einigen Wochen einen auf 3 cm verkürzten Gebärmutterhals und einen Trichter.
Der äußere Muttermund ist weich aber geschlossen.
Min. 10 Wochen halte ich nun schon Bettruhe deswegen ein
Ich gehe einmal die Woche zur kontrolle ob sich weiter was verändert hat.
Heute musste ich zu einem Vertretungsarzt,weil meine Ärztin Urlaub hat.
Und der misst noch 4,5cm. Er hat ein paar mal gemessen... Kommt immerwieder auf 4,5cm. Und das ist doch völlig normal?!
Wie kann das angehen?
Muss ich mir überhaupt noch solche Sorgen machen?
Kommentare
59,500
2. Frage: Wie wurde bei den Ärzten gemessen? Mit dem Finger "geschätzt" oder sind das jedesmal Ultraschallwerte?
:byebye01:
Gisela
44
Laut meiner FÄ ist der Gebärmutterhals seit der 27.Woche etwa verkürzt und der Trichter ist da.
Es wurde immer per US gemessen!
59,500
Eine Hebamme, die dich unterstützt und dir wertvolle Tipps (die du von einem Arzt nie bekommst) geben kann, hast du nicht? Sie könnte auch vor Ort besser abschätzen, inwieweit du wieder ins "normale Leben" zurückkehren kannst und wo du dich besser schonst. Wichtig ist, dass du es in den nächsten 4 - 5 Wochen ruhiger angehen lässt, danach ist die mögliche Gefahr einer Frühgeburt ohnehin nicht mehr gegeben.
Gisela
44
Von ihr habe ich das Toko-Öl und einen Wehenhemmenden Tee bekommen.
Aber untersucht hat sie mich noch nie.
Der Vertretungsarzt hat sich mit seiner Aussage dezent zurückgehalten
;-)
Er sagte auch,das er froh sei, keine ENtscheidung fällen zu müssen :shock:
Aber wie kann es sein,das er 4,5 misst und meine Ärztin nur noch 3 cm (die Woche davor waren 3,6cm)?
Wenn ich mal aufstehe oder mich um meine drei Jährige Tochter kümmer,merke ich schon das ich mehr Wehen hab,wie als wenn ich nur liege :sad:
59,500
Wobei ich aber zum jetzigen Zeitpunkt 3 cm auch nicht für wirklich extrem bedenklich halte.
Kontaktiere deine Hebamme, vielleicht hat sie noch ein paar Tipps und "Mittelchen" für dich, um gut über die nächste Zeit zu kommen.
Gisela
44