Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.
Das "Problem" ist folgendes:
Wir haben die Mittags- und Abendmahlzeit ersetzt; Melli ist seit jeher kein großer Esser.
Wir haben gestern mit dem Nachmittags-GOB angefangen (Alnatura Hirse-Brei-Flocken mit 100 ml Wasser angerührt, etwas Öl und gute 100 g Obst rein). Das hat nicht so prima geklappt und ich habe ihr anschließend noch Milch gegeben. Davon hat sie auch nur 80 ml getrunken.
Heute wurde sie dann schon unruhig als sie den Löffel gesehen hat und nach 2 Löffelspitzen war nichts mehr zu wollen. Da ich es insgesamt auch eher "sauer" fand, habe ich nochmal neuen Brei gemacht - mit "mildem Apfel" als Obst. Wollte sie gar nicht erst probieren. (War aber auch nicht wesentlich "unsaurer" :???: - Birne mag sie übrigens nicht so gerne).
Die bereits vorbereitete Milchflasche hat sie dann ohne Zögern genommen, allerdings war nach 100 ml auch da Schluß.
Nach kurzem Mecken liegt sie jetzt neugierig guckend in ihrem Laufstall - sie macht also nicht den Eindruck als hätte sie Hunger...
Kann ich ihr den GOB irgendwie schmackhafter machen (ich denke, dass er ihr nicht schmeckt) oder kann sie was anderes haben?
Wie ist das, wenn ich ihr nur Obst gebe - wie kommt sie dann an ihr Getreide?
Was ist von diesen Gläschen (ich glaube HIPP) zu halten: "Apel in Hafer"? Könnte ich die mal probieren oder lieber Finger von lassen?
Kommentare
25,096
Also von den Gläschen Apfel in HAfer würde ich jetzt noch die Figner lassen, die kannst du später mal geben.
Dann: Kein Kind muß GOB essen. Würde meiner bis heute nicht anrühren.
In Getreidebrei durfte bei meinem kein Obst rein, das nur getrennt vom Getreide.
Was ich sagen will, der GOB ist kein muß. Wenn sie ihn nicht mag weil sie noch satt ist laß sie. Du kannst ihr irgendwann mal nur Obst anbieten ,wenn sie das amg in Ordnung wenn nicht gibt es eben weiterhin Milch.
Die Getreideflocken kommen dann eben in den Abendbrei oder unters Gemüse wenn sie das mag. und schon hat sich das auch erledigt.
8,312
Denn ich hatte es ihr auch schon mal unters Gemüse getan - fand sie nicht so berauschend. Und abends nimmt sie auch wesentlich lieber Reisschleim.
Anderes Getreide haben wir noch nicht ausprobiert.
Irgendwer (ich glaueb die Pekip-Tante) hat mir mal den Floh ins Ohr gesetzt: "...dass sie halt zu ihrem Getreide kommt, das ist ja auch wichtig...". Da ging es allerdings um den Abendbrei und sie meinte das auch nur in nem Nebensatz...was halt so alles hängenbleibt. :oops: ;-)
Ich versuch's einfach mal mit Reisschleim mit Obst und wenn das auch nix ist, dann nur Obst.
Ach, naja, irgendwie wird sich das schon einspielen - die Kleine weiß ja zum Glück was sie will und braucht! ;-)
25,096
Reisschleim für den ABend ist doch in Ordnung. Und fürs eisen gibt es halt irgendwann mal Fleisch mittags.
Hafer enthält auch viel Eisen.
8,312
Mittags bekommt sie hin und wieder Fleisch (ca. 3x/Woche oder so, keine feste "Regel").
By the way: :idea:
Ich vermute, es sind die Zähne oder irgendetwas anderes... Ihren Milchbrei hat sie heute auch nicht haben wollen und die Einschlaf-Milchflasche war auch schon früher als sonst beendet.
War beim letzten Zahn auch so. ;-) Außerdem ist's verdächtig dick und weiß am rechten oberen äußeren Schneidezahn... :???:
Da ist das vielleicht zusammengefallen, die GOB-Einführung und ihr generelle "Ess-Unwille" und es liegt am Ende gar nicht am GOB. ;-)
Oder es ist ihre Art - immer mal wieder eine Weile wenig essen, dann wieder ein paar Tage reinhauen wie verrückt - das hatten wir ja schon öfter... :???:
Wir werden sehen. :cool:
Danke für Deine Hilfe und entspannenden Worte, Anja! :knutsch01:
2,953
Gabriel ist gern Haferflocken-GOB und Reis-GOB, meist mit Wasser angemischt, mittags Gemüse/Fleischbrei, ansonsten halt die Brust, sprich eine BreiMahlzeit um 8 eine um 12 und eine um 18 Uhr, wann gibt man denn so einen Nachmittagsbrei? oder ist damit eine Zwischenmahlzeit gemeint (sowas wie etwas Banane oder Apfel etc, so wie bei den Grossen)?
25,096
Eigentlich ist der GOB den du jetzt am Abend gibst die Nachmittagsmahlzeit. Die meisten Kinder bekommen dann ABends einen Milchbrei.
Aber du kannst auch Nachmittags auch nur Obst geben.
Die NAchmittagsmahlzeit soll eigentlich ne Zwischenmahlzeit sein. Ob mit GEtreide oder ohne ist egal.
Du kannst auch Jogurt Nachmittags geben, oder eben eifnach Reiswaffel, wie ihr mögt.,
27,156
2,953
Ja, er wird noch gestillt, 4-5x am Tag (er ist halt sehr verfressen) und wenn ich beim Abpumpen genug zusammen hab, wird der GOB mit Mumi angerührt.
Ich denke also schon, dass er seine Milchmahlzeiten hat!