Hallo!
Ich war gerade mal wieder bei ebay am schnüstern und hab dort eigentlich nach Weintraubenpflanzen gesucht.
Dabei stiess ich auf Samen von einem Bananenbaum.
Da gibts dann 3 Samen oder so für 1-3 Euro. Diese Bananenbaumart soll Winterhart sein und ich glaube 5 m pro Jahr wachsen????
Wie auch immer.... ich frage mich gerade, ob so was überhaupt funktioniert??? So als nicht Gärtner... man kann sich doch nicht einfach so ein paar Samen kaufen und dann wächst da ein Bananenbaum im deutschen Garten...oder etwa doch?
Das gleiche gab`s auch für Riesenbambus und für Kiwibäume glaub ich auch.
Ach ja... und einen Erdbeerbaum hab ich auch entdeckt. Allerdings sagen die Früchte dieses baumes nicht aus wie Erdbeeren sondern wie eine Mischung aus Stachelbeere und See-Igel....
Kann so was in unseren Gärten funktionieren????
Eigentlich war ich ja auch der Suche nach einem Weintraubenstrauch. Könnt ihr mir da was empfehlen? Gibts da ne bestimmte Sorte, die besonders gut schmeckt und auch für Anfänger in Sachen Garten zu empfehlen ist? Es sollte eine grüne Traube ohne Kerne und mit kleinen Früchten sein. (so eine hab ich mal beim Blumenladen gesehen und gekostet....die wuchs draussen und schmeckte gar nicht mal schlecht)...
Danke im voraus!
LG
Stephanie
Kommentare
25,096
Weintraubenpflanzen nennt man im allgemeinen REBEN.
Sie müssen immer stark geschnitten werden, und das ist nicht einfach. Ein Trieb muß stehen bleiben und der dan gebunden werden zum Rundboden.
Also für Anfänger nicht sehr einfach.
Außerdem brauchst du da mehrere, nämlich männliche und weibliche Pflanze.
BAnanenbaum=Bananenstaude wächst nicht in unserten Gärten. Sowas könntest du nur als Topfpflanze bei uns ziehen.
Erdbeerbaum hat nix mit unseren heimischen Erdbeeren zu tun, die wachsen uf dem Boden. Die Früchte vom Erdbeerbaum sind meines wissens nicht genießbar.
Kiwi ist eien Rankpflanze und wächst sehr gut in unseren Gärten ander Südseite.
141
als Hobbygärtner muss ich an der Stelle mal korrigieren!!! :oops:
Es gibt mitlerweile winterfeste Bananenpflanzen, die in unseren gefilden sehr gut wachsen... allerdings keine 5m pro Jahr-sondern etwa 50cm-1m pro Jahr!
Es gibt Traubenreben, die zweigeschlechtlich sind.... und das schneiden der Reben ist auch für nen Laien einfach praktikabel-du willst ja sicher keinen 1a-Wein damit erzielen. Frag ggf. einfach bei eurem Gartenbauverein mal nach-die erklären und zeigen dir das ggf.!
Zu den Kiwis-auch die wachsen (wie wild) in unseren Gefilden. Allerdings brauchst du hier zwei Pfanzen (eine weibliche und eine männliche). Sehen übrigens sehr dekorativ aus. Und sie tragen erst nach drei Jahren Früchte.... also nicht wundern, wenn die erst mal einfach nur groß werden!!!
Viele Grüße!!! Anja
6,187
ich komme ja von der Dt. Weinstraße, hier wächst alles, also guter Wein, Kiwis, Palmen, Feigen, (und in Karlsruhe auch) aber da oben?
141
also bei uns hat der Bananenbaum (ohne Abdeckung) bereits zwei Winter mit Schnee und Frost überllebt. Könntest den Baum ja evtl. im ersten Jahr (bis er größer ist) in ne Plane hüllen. Aber wie gesaht: es handelt sich nicht um diese herkömmlichen Bäumchen, die bwei IKEA und co zu kaufen sind. Schau mal bei ebay unter winterfeste Bananen....
und die Kiwi-Pflanzen überleben es auch in jedem Fall....
Probiers mal.... die schauen richtig schön aus-Brauchst für die Kiwis nur recht viel Platz, da sie hoch und recht breit wachsen.
Viele Grüße und schönen Sonntag!