Die lieben Hormone....

supisupi

8,312

bearbeitet 31. 12. 2005, 13:37 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

mir machen seit ein paar Monaten meine extremen Stimmungsschwankungen zu schaffen. Meinem Mann erst recht. :oops:
Ich habe seit August wieder meine Periode, der Zyklus ist noch nicht ganz regelmäßig, aber meist so um die 30-35 Tage.
Während meiner Periode bin ich meist ziemlich "scharf" :oops: obwohl ich sehr viel stärker, länger und schmerzhafter blute als vor der Geburt/Schwangerschaft.
Nach meiner Regel geht's mir ein paar wenige Tage gut, dann werde ich total gereizt und aggressiv. Ich meckere ständig an allem herum, man kann mir nichts recht machen. Ich fahre sehr schnell aus der Haut. Zusätzlich bemitleide ich mich unheimlich selber, bin weinerlich und depressiv. :cry:

Ich vermute sehr stark, dass das an den Hormonen liegt.

Wir verhüten seit Mellis Geburt mit Kondomen, vor der Schwangerschaft habe ich 11 Jahre die Pille (Valette) genommen. Auch da meinte mein Mann, merkte man mir sehr deutlich an, wenn ich die Einnahmepause hatte.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit Hormonen "vollstopfen" und die Verhütung anders handhaben, aber ich glaube, das belastet mich und meine Beziehung nur unnötig.

Ich frage mich jetzt, ob ich doch wieder die Pille nehmen soll um diese miesen Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen, oder ob es vielleicht doch andere Ursachen hat (z.B. dass der Körper tatsächlich noch ne Weile braucht um mit der Schwangerschaft/Geburt "fertig" zu werden und ich einfach noch "Durchhalten" muss)?

Oder ist das gar "normal" :shock: :shock: :shock: ?

Was meint ihr?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Schwangerschaft kommt und geht jeweils 9 Monate. Es ist also ziemlich normal, dass du momentan Hormonachterbahn fährst. Besorge dir Tabletten mit einem hohen Vitamin B-Komplex, das hat sich bei PMS-Symptomen sehr gut bewährt. Guck mal oben in der Shop-Apotheke, da ist bestimmt etwas dabei. ;-)
    Möglich könnte auch eine kleine depressive Verstimmung sein. Hier hat sich übrigens Johanniskraut sehr gut bewährt.

Und: Dein Mann sollte etwas nachsichtiger mit dir sein, du hast schließlich im letzten Jahr körperliche und psychische Höchstleistungen vollbracht! ;-)

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

Kann man das parallel einnehmen (Vit. B und Johanniskraut)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum