Wo kann man was "gedrucktes" finden?

bearbeitet 1. 01. 2006, 14:52 in Ernährung
Hallo zusammen!

Euer Forum ist super informativ, und dank vielen Lesens bin ich doch (denk ich mal ;-) ) einiges schlauer, was Kinderernährung angeht.

Nun hatte ich heute Besuch, eine liebe Bekannte mit ihrem Mädel. Die Kleine ist 7 Wochen alt und bekommt von Anfang an die Flasche, da die Mama nicht stillen wollte. Gut - kann man sehen, wie man will, das ist ihre Sache.

Nun habe ich sie heute gefragt, was die Maus so bekommt: also... da haben sich mir etwas (durch die Lektüre hier) die Nackenhaare hochgestellt: jetzt schon 1er Nahrung, und abends Reisflocken (sind das Schmelzflocken?) in die Flasche. Weil von Pre-Milch "wurde sie ja schon mit 5 Wochen nicht mehr satt" :shock: Dazu haben ihr übrigens Hebamme und Kinderärztin geraten.

Ich musste mich wirklich zusammenreißen, da nix zu zu sagen, denn ich mag es auch nicht, wenn ich solche Tipps von anderen bekomme - man denkt ja immer, man macht alles richtig. Nun meint mein Mann aber, ich solle ihr doch etwas Literatur mitnehmen, damit sie das mal quasi von neutraler Seite lesen kann und sich vielleicht noch mal paar Gedanken dazu macht. Ich will halt nicht immer als Besserwisser dastehen, wie gesagt im Prinzip soll ja jeder machen wie er denkt.

Habt ihr da eine Empfehlung (gern auch nen Internetlink per PN) für mich?
Danke schonmal und Prosit Neujahr :fun10:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Schön dass du dir so viel Gedanken machst!

Spricht etwas dagegen deine Bekannte hier ins Forum einzuladen? Wenn sie kein Internet hat kannst du ihr doch die entsprechenden Texte hier aus dem Forum ausdrucken!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der AID hat eine ganz nette Broschüre, die unseren Empfehlungen ziemlich nahe kommt. Wo man das Heft beziehen kann, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe es nur einmal bei einem Arzt im Sprechzimmer gesehen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und danke für eure Antworten.

Tja, leider hat sie kein Internet und von Foren und so hält sie nicht viel. Auch schon in der Schwangerschaft hat sie lieber auf die althergebrachten Sachen gehört und wenn ich mit "im Internet habe ich gelesen..." kam abgewinkt. So hat sie jetzt noch ein "Trauma" wenn sie an die Geburt denkt - aber meinen Rat mit einer Beleghebamme wollte sie nicht hören. Egal.

AID hm... da frag ich blöd, was heisst das? Vielleicht könnte ich da wirklich etwas mehr herausbekommen.

Achso und sind Reisflocken = Schmelzflocken?
  • luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

diese Broschüren gibt`s direkt beim AID auf der Homepage teilweise als PDF zum Download oder zum Bestellen per Post (beides kostenpflichtig).

Ich habe das Heft Optimixx und noch ein anderes mal von meiner Hebamme gekauft. Die sind wirklich sehr gut.

Für Säulinge gibt`s einmal "Babys gesund ernährt" als Poststück für 3,50 Euro und einmal "Ernährung von Säuglingen" als PDF Download für 2 Euro.

Meinst Du die Gisela?

aid heißt übrigens: aid infodienst Verbraucherschutz • Ernährung • Landwirtschaft e.V.

@Eskarina, hast noch PN von mir.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum